Beiträge von Maicl-Katzengreis1

    Hallo zusammen,
    letzter Stand: Motorblock beim Aufbereiter. So wie er sagt, bei dem einem Kolben sind die Kolbenringe festgebrannt und die anderen Ringe auf dem besten Weg dort hin. Also neue Kolben mit Ringen. Dauert leider noch ein wenig. Muß ja erst ausgemessen und bestellt werden. hmm
    Aber jetzt fahr ich erst mal in den Urlaub. Mal sehen wie lange es noch dauert.

    Gruß Burkhard

    Hallo,
    Der Aufbereiter will für die Aufarbeitung 3000 Eu haben. Ausschleifen und neue 4 Kolben + Ringe. Mit Kompletteinbau des Motors beim Freundlichen ca 5000€ . So sagt er. Neues Herz sollte heißen neuer Motor. Ohne geht`s ja nicht, odär?
    Gruß Burkhard

    Hallo zusammen,
    tschuldigung, war ein wenig unglücklich beschrieben.
    Es stellten sich bei der Aktion mehrere Fragen. Die Kalesche ist 7 Jahre und hat 180000 Km auf der Uhr. Also Tranplantation, Bypass oder Schlachter.
    Und warum nur ein Zylinder? Und ohne sichtbare Schäden! Der Meister hat die drei Möglichkeiten genannt. Ist ja immer eine Frage des schnöden Mamon. Ein neues Herz schlägt immerhin ca 6000 Eu zu Buche. Na mittlerweile haben der Meister und die Jungs in der Werkstatt(gute Truppe) und ich eine Lösung gefunden. Hier im Ort gibtes einen guten Aufbereiter und er hat schon Zylinderkopf und ein Ventil nachbearbeitet. Seiner Meinung kann der Block auch aufgearbeitet werden. Also Restauration. Mit allem auch 5000 Eu. Na mal sehen, ob sie das bis nächste Woche hinbekommen.
    Eine Frage bleibt: Warum nur ein Kolben? Beim Zusammenbau im Werk neue Kiste Kolbenringe? Oder was anderes?
    Gruß Burkhard

    Hallo zusammen,
    hab ein "kleines" Problem. Mein Dicker steht seit vier Wochen in der Werkstatt. Nach dem im Winter bei Kälte es ganz leichte Zündaussetzer gab, die , als der Motor warm war, wieder verschwanden, hah es jetzt richtig "gerappelt". Nach der Inspektion hat ein dann ein Zylinder nicht mehr mit gemacht. Der FFH hat erst die Kopfdichtung, dann ein Ventil in Verdacht weil er Öl an den Sensoren der Nockenwellen rausgedrückt hat. Zündkerzen und -spulen sind ok. Dann der Hammer. Nach dem Öffnen vom Motor ein Zylinder ohne Kompression. Kolbenringe ausgelutscht. Keine Riefen, alles glatt!
    Was nun? Ein Ventil und der Kopf in der Aufarbeitung.
    Neuer Motor? Reparieren? Oder? Das reißt wieder ein Loch in die Urlaubskasse. ;(

    Gruß Burkhard

    Hallo zusammen,
    ich hab mich wieder mal angemeldet. Meine alte E-Mail- Adresse wurde von Providerwegen seltener Benutzung gelöscht worden. :(
    Sonst bin ich ein "Mitleser" und Mondeo-Fan.
    Einige Tip's und Erfahrungen haben mir schon einige Kosten und Mühe gespart.
    Ich hoffe, ich kann noch einige Hilfe erfahren.
    Gruß Burkhard :thumbup: