Beiträge von Ciber_Tobi

Moin Gemeinde,

mein Auto ärgert mich zur Zeit ein wenig. Sporadisch gibt es eine Motorstörung. Meist nur nach kurzen Innerstadt-Fahrten. Lange Strecken sind scheinbar kein Problem. Auslesen des Fehlercodes ergibt P003A. (Turbolader/ Kompressor Druck - Regelung A: "Position hat Adaptionsgrenze überschritten)

Als ich heute mal die Schläuche etwas verfolgt habe ist mir aufgefallen, dass es links vom Motor eine Stelle gibt, die viel Öl spuckt. Das Betroffene Gerät sitzt unterhalb der Vakuumpumpe (?! Wenn ich mich damit nicht irre. )

Mein Motor ist der 2.0 TDCI mit 120 kW (163PS) Baujahr 2011 (Abgasnorm Euro 5)

Könnt ihr mir eventuell verraten, welches Bauteil das Öl da raus drückt? Könnte das mit dem Fehler des Turbolader zusammen hängen oder habe ich eindeutig mehrere Baustellen?

Meine Werkstatt kann sich das erst in etwa 2 Wochen ansehen..

Bitte verzeiht, wenn noch Informationen fehlen. Reiche ich gerne nach, wenn ihr noch was braucht.

Schon mal Danke im Vorraus und BESTE GRÜßE.

Tobias

Edit:

Bei dem Gehäuse wo es Öl raus drückt scheint es sich um das Thermostatgehäuse zu handeln.

Das hat dann wohl nichts mit dem Turbolader zu tun! :(

Was für Kosten entstehen hier in etwa für Abdichtung/ Austausch?

Hallo Zusammen,

etwas verspätet möchte ich mich bei allen Bedanken.
    Das Geräusch entstand durch die Spannrolle. Habe komplett Spannrolle mit Spannarm und Spannriemen getauscht.
    Der Fehler ist nun weg! :)

In diesem Sinne hat sich dieser Thread erledigt.
    Vielen Dank

#Edit: Als Hinweis für alle Nachahmer.. Am Spannarm erst die mittlere der 3 Schrauben lösen, und im Anschluss die Rolle entspannen. Damit kommt man definitiv einfacher an alle Schrauben ohne einen "Splint" zu setzen ;)

Vielen Dank euch beiden. Die Info mit dem Maulschlüssel direkt an den Spanner war sehr hilfreich. Ich habe nur die Seite betrachtet, so wie es nach Anleitungen im MK3 entspannt wird.

Aber mit der INfo ran zur Tat... Ich habe den Spanner mal ganz vorsichtig bei laufendem Motor entspannt und.. das Geräusch wurde weniger.
    Ich vermute nun das Geräusch kommt von der Rolle des Spanners selber, da alles andere normal weiter drehte, nur nicht mehr ganz so viel Spannung auf dem Spanner selber lag.
    Meint ihr es kann daran liegen? Muss der Riemen komplett runter, wenn ich den Spanner tauschen mag?

Vorab euch schon mal ein schönes Wochenende!
    Tobias

Edit: Achso, was mir noch aufgefallen war... in einigen Threads stand beschrieben, dass der Freilauf der Lima nur in eine Richtung leicht zu drehen sein soll. Ich hatte auch die Batterie mal kurz abgeklemmt und an der Stelle das Röllchen betätigt. Es läuft ganz leichtgängig in beide Richtungen, wobei es im Uhrzeigersinn leichtes Geräusch verursacht. Ebenfalls hat sie Rolle leichtes Spiel.
    Ist das normal?

Das mit der Taube wäre das geringste Übel xD

Wie bekomme ich den denn am besten runter? In einen anderen Thread wurde zerschneiden gesagt, aber ich würde den ja auch gerne wieder drauf bringen x:

Danke dir für die Antwort!

Hallo Zusammen,

Ich fahre einen Mondeo Kombi 1.6l tdci FL 2011

Ich habe seit Anfang der Woche ein seltsames Surren / summen im Motorraum.
    Ich habe das ganze etwas eingrenzen können und die Vermutung liegt nahe, dass es aus Nähe des Keilriemens kommt.
    Das Geräusch besteht direkt nach dem Starten des Motors, wird mit steigender Drehzahl lauter und hat nichts mit Motorlast zu tun.
    Es ist kein Quietschen und schleifen denke ich auch ned direkt. Hört sich fast wie ein trockenes Lager an oder schleifen Kohlebürsten.

Ich weiß ihr könnt mir nicht sagen was das Problem an der Stelle ist. Aber habt ihr einen Tipp für mich, wie ich herausfinden kann woran es liegt und woher das summen kommt?

Mein Ansatz wäre jetzt, den Keilriemen runter und die einzelnen Rollen mal anspinnen um zu schauen ob sich da ebenfalls ein Geräusch zeigt.
    Aber : habt ihr eine Anleitung, wie man das Ding runter und wieder rauf bekommt? :D ich habe das Gefühl, wenn ich die Erklärung vom mk3 nehme falle ich leicht auf die Nase ^^

Wäre super wenn ihr mir helfen könnt

VG Tobias