Beiträge von Timbo

Da ich die Tage mal nen Service machen möchte, will ich auch die besagten Bosch Platin (oder Platinum?) verbauen, evtl. geht mein Ruckeln und Zittern beim Beschleunigen damit ja auch weg.

Kennt jemand seriöse Bezugsquellen? Ich kenne da Fritz MS aber 70€ für Kerzen... Geiz und so.

https://www.fritz-motorsport.de/product_info.php?products_id=1521

Wenn ich bei Google Shopping schaue, finde ich den Satz so ab 35€, zumindest auf ebay.

Den Elektrodenabstand kann ich auch selbst einstellen, schon zig mal gemacht.

Worauf muss ich achten? Bei Fritz wird keine genaue Artikelbeschreibung angegeben, sodass ich nur nach den Bildern und dem Namen gehen kann. Aber da gibt es zig Angebote unter dem Namen.

Ich habe dieses Set für 34€ im Auge:

https://www.google.com/search?q=Bosch…555728814576128

Bzw exakt dieses, scheint mir das richtige zu sein.:

5 Bosch Zündkerzen Set Platinum Volvo Ford V70 Ii Focus S-max Mondeo

Wären immerhin rund 35€ weniger :doublethumbsup:

Habe zu dem Thema schon alle Freds durch, weiter gekommen bin ich nicht wirklich.

Ich hatte einen kleinen Wildunfall, die Stoßstange ist angeknackst, den Nebler rechts hats rausgehebelt, ansonsten ist fast nichts kaputt.

Der Kostenvoranschlag der Werkstatt beläuft sich auf 4000€, die wollen die halbe Front neu machen.

Da denk ich mir, machste selbst und steckste die Differenz ein. Mit 1000€ sollte ich gut hinkommen.

Ich brauche eine neue Stoßstange, die wird dann lackiert. (Mit Scheinwerfer-Reinigung, Piepser und ohne Tagfahrlicht)

Diese sind ja alle gleich, bis auf die genannten Punkte?!

Den Kotflügel hat es nur vorne an der Ecke leicht eingebogen, der kann also per Hand wieder raus gedrückt werden.

Der Nebler und der Hauptscheinwerfer sind heile, können also auch noch verwendet werden.

Die Scheinwerfer-Reinigung hängt jetzt irgendwo drin, die wird wohl neu müssen.

Habe hier auch schon von den vergammelten Haltern gelesen, wo kann man die neu beziehen?

Der Spoiler unten drunter ist geklebt und außen geschraubt, ist wohl relativ blöde das?!

Kann mir jemand gute Bezugsquellen und Tips was ich alles brauche geben? Ich habe zwar eine Teileliste aber die Nummern helfen nur bedingt.

Ich brauche wohl:

-Frontschürze und diese ganzen Befestigungen (Diese Messinghülsen mit Plaste oder so?!)

-Halter für die PDC (Diese gibt es nicht einzeln? Oder kann man die alten weiter verwenden?)

-Scheinwerfer-Reinigungsdüse

-Dieses chromfarbene Plastikteil über dem unteren Kühlergrill, dieses wo das Kennzeichen vor sitzt

-In diesem Teil ist auch ein Schlitz, welcher auch gebrochen scheint, denn man kann ihn nach innen drücken. Sieht man auf dem Foto mit dem Finger (Gehört das zum unteren Kühlergrill?)

Hier mal die Teileliste des Gutachtens. Zu manchen Sachen finde ich was aber bei den meisten bin ich ratlos. Wo kommen die Nummern her?:

0258 KENNZ-VERSTAERKUNG V KNPL0 5,00
    0281 STOSSFAENGER V : 1 530 276 647,21
    0317 HALTER A L STOSSF V 1 486 147 29,28
    0318 HALTER A R STOSSF V 1 486 146 29,2
    0319 FUELLSTUECK 1 486 143 43,49
    0343 GRILL STOSSFAENGER V 1 703 009 346,95
    0350 BEF-SATZ STOSSF V SIEHE EINZELTEILE
    0351 6 X SCHRAUBE 1 433 868 14,58
    0352 4 X BEFESTIGUNGSKLAMMERN 1 747 951 8,24
    0353 4 X SCHRAUBE 1 508 163 4,88
    0355 VERSTAERKUNG L 1 490 202 8,99
    0356 VERSTAERKUNG R 1 490 200 8,99
    0391 FRONTSPOILER 1 535 817 443,97
    0427 HALTER KUEHLERGRILL 1 724 993 31,04
    0566 SCHEINWERFER R 1 807 513 618,42
    0638 NEBELSCHEINWERFER R + 1 513 712 174,95
    0708 SEITENBLINKER R 1 571 281 50,39
    0816 SCHRIFTZUG KOTFL V R 1 688 863 17,76

Finde Stoßstangen für etwas über 100€ Sind die zu empfehlen oder habe ich nacher dann irgend nen Mist, der nur halb passt?

Ich hoffe das wirkt hier nicht zu faul, habe mir schon einige Gedanken gemacht. Will nur nicht erst alles auseinander ruppen und dann das Auto rumstehen haben, ich brauche den nämlich momentan. Wenn man das allerdings nicht live am Auto macht/gemacht hat, dann wirkt das alles wie Bahnhof, vor Allem weil sich die meisten Threads mit der Umrüstung auf FL befassen .

Für ein paar Tips und Links wäre ich dankbar.

Grüße

Edit: Was ist hier von zu halten. Lackiert und alles?!
    https://www.fordpartsuk.com/panther-black-…ont-bumper-4454

Wer wirklich was für die Umwelt tun will:

-Unnötige Fahrten vermeiden.

-Sein Auto so lange wie möglich fahren.

Die Karre ist auf dem Markt. Tust du es nicht, tut es jemand anderes und wir atmen die selbe Luft. Wer kauft, auch gebraucht, hält den Markt in Bewegung und sorgt für Nachfrage, das schlägt sich auch indirekt auf die Neuwagennachfrage nieder.

Wenn du sagst ich hab bock drauf, alles klar, kann ich verstehen :doublethumbsup:

Aber die Umweltkarte zu ziehen finde ich unpassend.

Wenn jeder erstmal 500km durch die Gegend fährt um etwas bessere Abgaswerte zu haben, wird das Klimaziel dadurch bestimmt erreicht...

Nichts gegen dich und danke für das Teilen.

Zeigt nur schön auf, wie Überregulierung die Autos früher nach Afrika bringt, das hilft der Umwelt bestimmt...

Genau so wars bei meinem Peugeot damals auch. Dort musste man bei der Montage genau hinschauen. Den Filter erst richtig einsetzen und kräftig andrücken, damit der einrastet.

Wer ihn einfach aufgelegt und zugeschraubt hat, hat sich den Kunstoff im Filter kaputt gemacht.

Klar, dafür ist der ja da. Wenn die Pumpe nicht mehr genügend Druck nach oben bekommt, fällt selbiger auf Grund zuvor genanntem Verschleiß...

Mein vorheriges Auto hatte das auch. Da war der Öldruckschalter etwas optimistisch dimensioniert, rund 0,6 bar.

Und bei manchen Modellen kam es dann dazu, dass die knapp unterschritten wurden (warm). War relativ bekannt bei dem Motor und hat keiner behoben bekommen, es kursierten Gerüchte von nicht zentriert montiertem Zylinderkopf...

Hatte sogar das Ölfiltergehäuse gewechselt. Bei dem Modell konnte man auch einiges bei der Montages des Filters falsch machen und das war bei meinem Modell auch der Fall.

Nur so als Randnotiz, Grüße

Dann schau doch dort mal nach, bzw. lass es machen.

Wenn dir ne Rolle wegfliegt und des den Keilriemen mitnimmt, nicht so schön. Im schlimmsten Fall ist es sogar der Zahnriemen, bzw. eine Rolle dort. Der Keilriemen kann zumindest beim 2.5t auch gut den Zahnriemen mit beschädigen und ist daher kaum weniger zu vernachlässigen.

Du hast ja schon recht klare Hinweise gegeben, würde ich nicht groß rumwarten.

Wenn der Zahnriemen wegfliegt, kannste deine Kiste mit dem Datenblatt in die Presse geben.

Grüße

Wüsste jetzt nicht, dass man an die Spurstangen schlecht dran kommt. Hatte extra beim Reifenwechsel alles eingesprüht und gängig gemacht. War nämlich schon bei der Werkstatt. Der hat mich wieder weg geschickt, weil er die nicht gelöst bekommen hat.

"Blabla muss ausgebaut werden... Blabla.. in Schraubstock..."

Mit ein bisschen gutem Willen, Hammer und Rohrzange, war ich erfolgreich, ohne Bühne und allein, unfähiges Pack :dash::evilgrin:

Mit dem Axialgelenk habe ich keine Erfahrung, da kommt man tatsächlich etwas schlechter dran weil weiter drin, aber das wird auch schon los gehen, ist ja die meiste Zeit korrosionsgeschützt innerhalb der Manschette.

Querlenker - die Schrauben sitzen mit Sicherheit stramm, schlimmer als an der HA wirds wohl aber nicht.

Hatte mir eher sorgen gemacht, dass ich das nicht mehr zusammen bekomme. In dem Video ist der nämlich mit Getriebeheber und anderen meinungsverstärkenden Hebelwerkzeugen ziemlich am rackern.

Ich machs einfach mal, muss die Karre nur vernünftig auf die Böcke bekommen, das ist immer das größte Problem.
    Und der 2.5er ist schon ganz schön schwer auf der Front.

Ist auf der Getriebeseite irgend was anders oder betrifft das die älteren Modelle?

Grüße

Hat jemand Erfahrung mit dem Tausch der Querlenker vorne?
    Beim Reifenwechsel ist mir aufgefallen, dass die ziemlich fertig sind, das Gummi löst sich schon vom Außenring.

Das könnte das schlechte Fahrverhalten (HA hab ich schon neu) erklären.

Man findet ja allgemein kaum Infos, habe mir mal ein Video angeschaut und denke, das könnte ich mit meinen Böcken hinbekommen. Hier und da muss man da doch gut Kraft aufbringen, deshalb bestehen noch einige Restzweifel.

Bei der Gelegenheit wollte ich dann das volle Programm machen. Axialgelenk, Spurstangenköpfe, Koppelstange und die Lenkmanschette, da habe ich ein gutes MAPCO Komplettset gefunden, für unter 200€. Gibts auch noch günstiger, aber MAPCO kenne ich zumindest als namhaft.

Spur muss sowieso noch eingestellt werden und vielleicht fährt er sich dann mal endlich ordentlich.

Also, hat das jemand schon mal mit Böcken gemacht oder ratet ihr davon ab?

Grüße

So there is a message in convers+ indicating that the Key is "out of range", does it show?

if not, it should start, or at least spin.

If out of range, you should not be able to spin it at all. (Never tried if it spins without detected key to be honest)

Am I correct so far?

You can even try to put the key inside the hole, where the original cylinder was. Remove plastic cap.

So the immobilizer should detect the key the old shool way, like it was without Keyless (RFID?)

Für die springende Nieren und Zähneklapper Liebhaber mit Tieferlegungsfahrwerk: Beim Volvo gibst 4 unterschiedliche Sorten (aber baugleichen!) langslenker-Lagerung, am härtesten sind die von V60/v70/XC70 mit Polizei/Taxi Fahrwerk. rechts:31406354/links:31406354. Kommen mit Schutzscheiben gegen Wassereintritt zwischen Gummi und Metal (ein Problem das Ford nie behoben had). Die kleine querlenker teile gibst teilweise auch mit hartere Gummi.

Sehr interessant, einfach mal nach "Volvo 31406354" googlen.

Hab sie ja letztens selber getauscht, darüber bin ich allerdings noch nicht gestolpert.