Beiträge von Timbo

Nein, im vFL gibt's keine extra Befestigung der Dichtlippe. Die hält nur durch ihre eigene Spannung, die aber über die Jahre stark nachlässt.

Bei mir (vFL) hat sich die Büroklammer auch erst aufgelöst. Also entweder kam die nachträglich rein oder deine Aussage stimmt nicht.

Ja, hab ich mir schon gedacht.

Hatte das bei meinem Peugeot mal, da ist nach dem Spurstangenkopf-Wechsel das ESP ausgestiegen aber da fuhr der auch schon in alle Richtungen ^^

Beim Absenken des Längslenker kam einmal Spannung auf das Kabel zum ABS-Stecker. Die Teile sollen doch eh eine Schwachstelle sein, vielleicht liegt da der Fehler. Naja, hat zeit. Hab derzeit keine Lust zum Schrauben.

Kann man da was mit ELM327 checken? Hab den passenden Adapter noch nicht parat.

Kraftmäßig ließ sich das mit einem normalen Schraubenschlüssel drehen (Der 24er hat schon etwas Länge)

Problem bei mir war, dass die sich ständig schief rein gezogen haben, das Werkzeug war nicht so der Bringer.

Ich habe dann immer zusätzlich auf der einen Seite eine Schraubzwinge angesetzt, um dort mehr Druck auszuüben.

Habs dann aber auch mal mit nem Schlagschrauber probiert.

Das ging eigentlich am besten, weil sich das alles durch die Vibrationen gesetzt hat und man während des Schraubens gezielt in eine Richtung drücken konnte.

Ich bin jetzt fertig, am Samstag noch mal 4 Stunden auf der Bühne gewesen. Die Tonnenlager sitzen nicht perfekt aber ändern kann ich es auch nicht.

Dann Sonntag auf die Bahn. Erster Schnee des Jahres und mir steigt ABS/ESP aus. Entweder ich habe einen Sensor beschädigt oder es liegt an der verstellten Spur.

Was ich sagen wollte ist das, dass ein Schlagschrauber ohne Schlag quasi nur ein Akkuschrauber ist, vielleicht mit mehr Kraft, kann sein.

Wie du ohne knattern unterm Auto liegend 1321 Nm ausm Handgelenk überträgst würde ich gerne sehen, ich glaube wir reden hier aneinnder vorbei, soll aber auch kein Schlagschrauber-Thread werden.

Was bringt denn ein Schlagschrauber ohne Schlag?

Dann geht ja der ganze Sinn verloren.

Nen Akkuschrauber hab ich...

Da muss man nicht ein bisschen drehen.

Hab nen ordentlich langen Schlüssel mit 24er Schlüsselweite.

Der hat schon gute 40cm Hebelweg.

Mit dem konnte mit maximaler Kraft (mäßig günstiger Winkel) gerade so am Limit arbeiten. Aber jedes Mal so, dass ich nach 3 Mal ansetzen ne Pause brauchte. Und 3 Mal ansetzen war da so ne halbe Umdrehung...

Was soll man da mit Spielzeug anrichten?

Aus dem Grund verleihe ich den Ausdrücker nicht. Man weiß nie wie das Werkzeug behandelt wird. Schlagschrauber hat an einem (Gewinde) Spindelausdrücker nichts zu suchen.

Das wusste ich auch, bzw. hat der Typ das bei Youtube in dem Erklärvideo gesagt.

Hätte ich einen, wärs mir aber auch egal gewesen, habe immer noch Muskelkater ||

Wieso ruinier ich mir damit die Achse?

War halt nur so ne Idee auf dem Bolzen anzusetzen, soll ja nicht gleich ein Abbruchhammer sein. Einfach ein bisschen Druck und Vibrationen...?:/

12-17t ist natürlich so ne Sache...

Ist aber nicht so wichtig, das bekomme ich schon hin.

Derzeit bin ich auf der Suche nach einer Mietwerkstatt, gar nicht so einfach hier.

Gestern habe ich erfolgreich das Lager auf der linken Seite eingepresst.

Ist aber nicht schön. Das Werkzeug kann man nur nach innen ansetzen, das heißt man muss unter dem Auto liegend mit einer Hand kurbeln, keine Chance, da zwischen Fahrzeugboden und Boden bei mir gerade mal ca. 30cm sind.

Hab dann von hinten unterm Auto gelegen und immer eine Umdrehung gemacht. Dann musste ich wieder rauskrabbeln und die Schraubzwingen neu nach ziehen, weil sich der Kram schief rein gedrückt hat.

Das war dann aber persönliche Belastungsgrenze, die andere Seite werde ich wohl ohne Bühne nicht machen...

soweit...

Meine Mietwerkstatt macht wochentags um 17 Uhr dicht, da bin ich gerade von der Arbeit wieder da. (Urlaub is grad nich)

Am Wochenende haben die zu oder nur auf Absprache.

Leider war ich gestern etwas am träumen und habe fröhlich vor mich hin gepresst. Mir ist dann erst am Ende aufgefallen, dass ich die Buchse von dem Einpresswerkzeug eingepresst habe... Hab dann schluss gemacht, um halb 10 kann ich da draußen beim besten Willen keinen Krach machen...

Hoffe dass die Buchse einen etwas kleineren Durchmesser hat und nicht allzu fest sitzt, ansonsten habe ich ein Problem...

Für die Exzenter-Bolzen hatte ich mir überlegt, mit einem Bohrhammer anzusetzen. Mutter drauf, Verlängerung dran und dann drauf meißeln.

Wenn das auch nicht klappt mache ich mal nen Samstags-Termin in der Miete, dann wird das halt geflext.

Heute kam das Werkzeug.

Also um 17Uhr los gelegt.

Zuerst die Plaste Abdeckung runter, ging sogar gut.

Dann gleich die beiden Schrauben gesehen und erstmal an der äußeren, die von außen ganz gut gammelig war, angesetzt.

Mit ordentlich Kraft ließ sie sich sogar lösen, erfreulich soweit.

Die innere dann war der Horror.

Fast 2 Stunden habe ich liegend unter der Karre diesen Bolzen angeflucht. Alles probiert, mit meinem Kinderwerkzeug bin ich aber nicht weiter gekommen, der Schraubenkopf zeigte schon erste Tendenz rum rund werden :dash:

Hatte eigentlich schon aufgegeben, aufbohren und all so ein Mist kam nicht in Frage. Mit nem ordentlichen Schlagschrauber wäre das wohl ein Ding von 1min gewesen. Mir sind aber leider die Hände gebunden.

Dann alles wieder halbwegs zusammen, Auto fahrbereit gemacht und zu meinem alten Herrn aufn Hof, gucken was man da räubern kann.

Der 200er Drehmoment-Schlüssel und die halbe Verlängerung sind seitdem meine besten Freunde, diese Kombi hat es gerade so fertig gebracht den Bolzen zu lösen. (Jaja, Drehmoment und so macht man nicht...)

Der untere Knochen ging sogar, war auch ordentlich fest aber man kommt an die untere gut dran. Für die obere kurz den Hilfsrahmen lösen.

Dann nach und nach alles mit Fluchen zurecht gewurschtelt, bis ich den Längslenker soweit runter gedrückt bekommen habe, dass ich die Presse ansetzen kann. (Dazu Wagenheber und Rad hoch, also unter der Feder ansetzen und Dämpfer ab + Knochen ab und mit Holzlatte fixieren)

Das Lager konnte ich mit der Hand zerlegen, ohne großen Kraftaufwand konnte ich die beiden Teile trennen.

Also das Lager komplett im Eimer.

Dann den ganzen Kram ausgepresst, ging gut, aber auch hier gings nur mit der Verlängerung in Form von Drehmoment-Schlüssel.

Jetzt hab ich ein bisschen weit gedrückt und das Werkzeug steckt dort wo vorher das Lager war.

Wollte heute keinen Krach mehr machen, aber mit ein bisschen Hammerschlägen kommt das sicher wieder raus, hoffe ich doch...

Morgen geht der Mist weiter.

Lasst den Scheiß und lest hier gar nicht erst weiter!

Sucht euch eine vernünftige Werkstatt, wenn ihr beschränkte Möglichkeiten habt, so wie ich...

In der richtigen Umgebung ist das von einem fähigen Mechaniker in 2 Stunden erledigt.

Ja, Teilepreis ist iO.

So, erste Sitzung nach Feierabend in der dunklen und engen Garage ist durch.

Fürs nächste Mal muss ich den vernünftig hoch bekommen, so mit einem Bock unter der Hinterachse taugt das nichts, viiieel zu niedrig.

Ich habe jetzt erst mal am Schräglenker angefangen (Das große Teil wo die Feder drin sitzt)

Unten ging erfreulich einfach, beidseitig.

Oben habe ich die Mutter auch noch recht gut abbekommen, die Exzenterschraube stellt sich aber ganz schön an...

Auf der einen Seite habe ich sie minimal gedreht bekommen, auf der anderen Seite irgendwie auch, glaube ich.

Ansonsten tut sich nix, bombenfest.

Bin leider auf Schraubenschlüssel und Hammer beschränkt, mit Feuer geh ich da unten nicht ran.

Gibt's noch irgendwas zu beachten? Muss der Bolzen raus gedreht werden oder kann ich da mit nem großen Meinungsverstärker mal ran gehen? Ist alles so unterm Auto liegend ziemlich mistig...

Hoffe dass das WD40 hilft, hab die Teile förmlich geflutet...

Noch kann ich wieder alles zusammen schrauben und in die Werkstatt fahren, aber genau das war eigentlich nicht mein Plan. Noch jemand Tips?

Grüße

Ich war letztens auf der Bahn, da wurde es ab 140 schon ganz schön unbequem. Schneller fahren war kaum möglich.

Das habe ich mir zum Anlass genommen, mal richtig nach zu sehen.

Die HA ist besonders an den großen Querlenkern/Schräglenkern sehr rostig, die Längslenker-Lager sind komplett fertig, das Gummi rissig und teilweise bereits abgelöst.

Alle anderen Teile sind rosttechnisch altersgemäß angegriffen aber ok. Die Buchsen der anderen Querlenker sind so lala, konnte selbst mit nem Schraubendreher minimal spiel feststellen, also auch ausgelutscht.

Jetzt habe ich komplett bestellt:

-ALLE Querlenker mit Schrauben und Co.

-2 brandneue Längslenker (Die dicken Träger)

-2 Tonnenlager (Längslenker)

-Geräuschdämpfer für Federung (Diese Gummimatten)

-Exzenter-Schrauben für die Schräglenker.

-Das Werkzeug zum Ein- und Auspressen werde ich mir leihen, 50 schmerzhafte €uros mit Versandkosten, aber Preis bei ebay ist bei 140€...

Alles zusammen für knapp über 200€

Ich würde als erstes die Schräglenker demontieren. Sollte es mir gelingen die Buchsen auszupressen und lohnt es sich diese rosttechnisch auf zu arbeiten, würde ich mir 80€ sparen und die alten einfach mit neuen Buchsen versehen und lackieren. (Die 4 Buchsen hat mir damals der Händler mitgegeben, surprise..)

Teile:

https://www.autoteiledirekt.de/febi-bilstein-7940422.html

https://www.autoteiledirekt.de/moog-8054120.html

https://www.autoteiledirekt.de/sidem-9478690.html

:crash:

Die HA vom Focus MK1 sieht schon sehr ähnlich aus.

https://www.google.de/search?q=focus…0e8r5aqXmQzIkM:

Ich forsche mal

Edit: Buchsen Focus im Außendurchmesser 60, Mondeo 90.

Passt also nicht ohne Weiteres.

Jeder kennt doch Sprüche wie...

"...Getriebesand...", "...Vergaserinnenbeleuchtung...", "...Kolbenrückholfeder...".

Aber dass die Karre (Honda Del Sol) in dem Video einfach mal Federn im Brennraum hat...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

https://www.google.de/search?biw=134…i30.TAcy_jg1qjY

Komm ich irgendwie nicht mit zurecht...

Oder ist das ein gut gemachter Fake?

Wie wird denn die Feder bitteschön arretiert. Die Ventile schlagen doch gegen die Feder und dem Kolben sieht man an, dass es ein Freiläufer ist. Aber da ist doch die Feder dazwischen. Und wieso??:fie:

Ist doch irgendwie sinnbefreiter Bullshit...

Hallo,

hab hier schon mal gesucht und im Netz.

Aber vielleicht hat jemand schon persönliche Erfahrung: Den Notschlüssel für das KeyFree-System nachmachen lassen. (Typ3)

https://data.motor-talk.de/data/galleries…chluessel-2.jpg

Mir fehlt einer, den anderen habe ich als Muster.

Bei ebay und Co findet man immer nur das System mit Klappschlüssel; allerdings könnte es sein, dass dieses Ding trotzdem reinpasst.

Da bietet einer an, das anhand des Fotos nachzufräsen, kostet 12€ inkl. Bart. Super Sache, nur die Form ist etwas anders (Ohne die Hebel außen)

Am schönsten wäre die originale Form, vor Allem weil die Hebel am Ende ja nicht ganz ohne Sinn sind.

Wenns preislich nicht tragbar wäre, würde ich mich aber auch mit was anderem zufrieden geben, ist ja nur für Notfälle.

Grüße

Hatte aus Zeitmangel den Scheinwerfer (und lust) nicht ausgebaut, konnte also auch nicht sehen, wo man das Teil anschließen soll.

Den Schlauch hätte ich aber auch so abmachen können.

Habs aber glaube jetzt geblickt. Den hätte man einfach nur abziehen soll (nicht noch wo anders dran stecken), wenn man Wasser einfüllt und vor dem Starten dann wieder drauf stecken. Hat aber denke auch so geklappt, weil er ganz langsam immer nach gegluckert ist und ich am Ende auch so gefühlt die passende Menge rein gekippt hatte.

Ziehe den einfach noch mal ab (kalt) und gucke ob noch was nach läuft, ansonsten passt das so.

Sollten da noch ein paar Bläschen sein, sollte das nach oben abzischen.