Die Software habe ich nicht geupdated. Laut der Ford Werkstatt, gibt es "sehr wahrscheinlich" keine neue Updates (letztes mal habe ich in Sommmer 2016 alle Module geupdated), aber sie waren nicht wirklich sicher (Ausrede: jetzt können wir nicht checken bla bla bla) und haben mir gesagt an anderer Tag das Auto dafür zu bringen... und ich hatte kein Lust darauf. Aber denke ich mir, muss ich das Auto trotzdem irgendwann bringen. Anderer Hinweis von der Werkstatt war das Getriebeöl zu wechseln, aber es gibt nur ca 20.000 km seit dem letzten Wechsel.
Das Problem war ursprünglich defekten Schlauch des Turboladers. Er hattet einer 3 cm Riss entlang. Es hattet letztendlich nichts mit die Getriebe zu tun. Laut der Werkstatt, das Steuergerät hat deswegen falsche Werte für der Luft bekommen und ist alles schief gegangen. Das war eine riesige Entlastung für mich, da es am Ende nur ca. 200€ mich gekostet hat.
Und das Problem am Ende hat gelöst ausgeschaut. Es hat wieder nach dem Anlernen butterweich geschaltet. Aber, 1 Monat später und ich wieder bemerke solche ruckartige Schaltungen. Nichts schlimm, aber auf jedem Fall unangenehm. Jetzt wirklich habe ich keine Ahnung mehr was zu tun. Eventuell überrede ich mich für SW Updates zum Werkstatt zu fahren und checken.
Wenn es etwas neues in die kommenden Wochen gibt, schreibe ich hier Updates.