Beiträge von gummi3000

    das klingt alles nicht gut.

    kein wunder ist der preis der 2.3 in der schweiz auch so tief immer. wer denkt, kauft nicht. ladenhüter.

    warum hat ford keinen 2.0 i mit Automatik konstruiert ? das wäre wenigstens ein kompomiss in zeiten von baldigen euro5 verboten bei den tdci..

    wenn geld keine rolle spielen würde, wäre der 2.3 sicher eine angenehme reiselimusine.

    -

    auch etwas OT:

    hat sich die powershift mittlerweile etwas etababliert? kann man die kaufen ? beharre eigentlich auf einem tdci mit klassischem Wandlerautomat, weil der ruckfrei schaltet und kein Anfahrruckeln (ala dsg vw) hat?

    Ich suche eigentlich einen Mk4 tdci 140PS mit Automatik (kein Powershift). Grund: längste Haltbarkeit.

    Da ich nun einen 2.3 Benziner mit normaler Wandlerautomatik günstig bekomme, frage ich ob mir die Benzinkosten nicht über den Kopf wachsen werden.

    Ich lese in Spritmoni undsoweiter immer von 9-10 Liter. Das wäre mir zuviel. Ich bin 6.5 gewohnt (aber kaum Stadt).

    Was denkt Ihr zu dem Motor - Geldvernichter? Vorteile: Steuerkette, kein Turbo, kein Direkteinspritzer (?) und kaum Wartung nötig... Kein DPF...

    Nachteil: Säuft, gerade wenn man wie ich 40 000 im Jahr fährt ?

    Seid gegrüsst, bin neu hier, bin aber seid 4 Jahren Mondeofahrer (MK3).

    Ich fahre im anderen Forum einen Mk3 2005 mit Automatik. Da die Jatco 506 Automatik (5 Gang) nun direkt nach einer Tim-Eckart-Spülung und Laufleistung 278 000 teils von 2auf3 plötzlich nervig den Gang reinschlägt, überlege ich mir einen MK4 zu kaufen.
    Ich fuhr schon 3 Stück, alle mit der Automatik aus 07-09, Probe. Schaltet herrlich unauffällig, fährt sanft an, und schön "wandlerisch". Zudem sitzt man im Mk4 noch etwas höher als im MK3 und der Motor tdci 130/140 von PSA ist halb so laut und Sahne!

    Haupt Frage:
    Wie haltbar sind die Automatikgetriebe (Wandlerversion bis 2010)- kann ich auch einen Mk4 Wagen mit 350 000 kaufen - von wem ist die Automatik gebaut und MUSS gespült werden (Herstellerangabe) ?

    Andere Frage:

    Vom Powershift liest man wenig gutes, viel Anfahrruckeln wie beim DSG bei VAG? - Oder was ist das Hauptproblem dort ? Muss auch ständig die Mechatronik und/oder die Kupplungen getauscht werden oder ist es etwas abesser als das VAG DSG?

    Danke für zahlreiche Inputs: zB "Würde nie wieder Powershift kaufen aus folgendem Grund..." ^^