Beiträge von komma

tach.

ich habe ich mal für die laberecke entschieden, da es um den MK3 geht. und off-topic-beiträge gewiss auch kommen werden.

mein erbschleicher nummer eins braucht ein neues fahrzeug. sein jetziger astra von 1812 wird nur von aufklebern zusammengehalten und motormässig... nunja, wäre es ein pferd, hätte man längst zum colt gegriffen.

als endlich ausgelernter, ambitionierter und bereits mit wachsendem *kundenstamm* ausgestatteter tischler ist ein kombi v.d. erste wahl. da seine autokäufe nicht unbedingt immer glücklich zu nennen wären, will der alte sack da jetzt mal ein wenig hilfreich zur seite stehen. und hat natürlich den focus auf den mondeo gelegt (hihi)...

da hier im forum noch immer leben ist und mancher auch erfahrungen mit dem mk3 hat oder einfach eine meinung zu allem... her damit bitte.

ich habe gerade, nämlich und zufällig direkt bei mir ums eck bei einem händler gleich drei möhren gefunden. wenn wer da mal draufgucken mag... so virtuell...

https://www.autoscout24.de/angebote/ford-…bc73?cldtidx=13

https://www.autoscout24.de/angebote/ford-…8266?cldtidx=16

https://www.autoscout24.de/angebote/ford-…ceed3?cldtidx=5

schicken tach!

. wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das sich dann jemand noch mal einloggt

hoch. denn mir ist es ja genauso ergangen. und ich habe...

...weder vorher irgendwo lesen können, dass man sich in bestimmten intervallen aktiv melden muss.

...auf mein freundliches ansinnen (incl. verständniserklärung für umbau und aufräumen) per mail (ob es ggf. möglich wäre, den acount zu reaktivieren) keine

antwort bekommen.

...in noch keinem anderen forum erfahren müssen, dass man nach einigen monaten nur lesen (dazu muss man sich nicht einloggen) gelöscht wir: als USER. beiträge und vor allem bilder, die werden natürlich nicht gelöscht. sehr wohl aber gibt es foren, die ihre user auf längere zeiten der inaktivität hinweisen, und auch auf die gefahr, dass nach einem weiteren zeitraum ohne jedwede interessensbekundung, der acc final gelöscht wird/werden könnte. und selbst da gibt es im regelfall die möglichkeit, innerhalb einer gewissen frist, seinen acc wieder aktiv zu bekommen, weil es backups gibt, keine finalen löschungen, sondern nur *ausserbetriebstellungen*, um es mal etwas kfz-technisch zu formulieren...

nur so als info von meiner seite. 7

und als ergänzender gedanke...

wenn man das mal hochrechnet vom kleinen user über den omnipotenten (das sind die, die mit ihren regelmässigen beiträgen, ungeachtet der qualität, das forum am leben erhalten) bis hin zum forumseigner und admin... ab wo ist ein admin denn dann *fällig*, wenn er sich über einen längeren zeitraum nicht mehr aktiv am geschehen beteiligt und den notwendigen und auch userseitig geforderten pflichten nicht nachkommt...?

ich will hier weder streit vom zaun brechen noch mich unwillig zeigen, sondern es einfach nur mal *laut gesagt* haben. denn ich würde mir dieses forum einfach auch wieder aktiver wünschen, wie ich es aus 2015, 2016... kenne.

...noch ein anderer aspekt, der eher irrational, auf jeden fall aber sehr subjektiv zu betrachten ist: mehrfach wurde in nebensätzen erwähnt, dass ford (wohl) aus komfortgründen bei den 18" den querschnitt von 40 auf 45, bei 19" entsprechend von 35 auf 40 % erhöht habe. nun ist das komfortempfinden ja sehr individuell.

hat schon jemand auf den 18"-felgen einen wechsel von 45er auf 40er querschnitt (oder umgekehrt) gehabt und spürbar komforteinbussen oder -gewinn verbuchen können? oder ist das hier rein theoretisches gemurkse?

Facelift darf normalerweise beides. Gibt aber auch Ausnahmen. Immer in die CoC schauen, das ist das beste.

ausnahmen. ja. aber keine regel. mancher hat für seinen fl die 40er in der coc, mancher (ich) nicht, und das bei dem einzig erkennbaren unterschied: baujahr. ossi <--> komma. (na gut, noch 'n unterschied is': mein dicker loift, ossis ist eher werkstattinventar :lol: ).

und da kommt dann eben auch wieder die aussage der o.a. zubehör-seite ins spiel, demzufolge bei dieser felge 45er querschnitt nur mit leb gefahren werden soll --> umkehrschluss: 40er querschnitt zulässig (auch ohne leb).

focht. die spinn' was.

es wird sich hier nicht aufklären lassen. technisch dürfte dem 235/ 40er gummi auf 18" nichts entgegenstehen.

-------------------

iwer hatte dieser tage angemerkt, dass ford *verspätet* beim fl cie coc geändert hat und die 40er rausgenommen hat. in beitrag #25 heisst es dann wieder, dass ein 2014er auch den 40er querschnitt in der coc stehen habe. (vllt. verlesen und es gilt für die 19"-felge? die habe ich nat. auch drin stehen).

Natürlich ist die identisch. Eine andere gibts nicht. Mit der kannst du die Felgen bei jedem Ford-Händler bestellen.

Damit ist nicht der 1.6er Eco gemeint sondern der 1.6er TiVCT

Korrekt.

und das weiss der simpel gestrickte nicht ford-berschwurbelungskommunikations-involvierte normal-mondeo-fahrer woher???... wenn doch der 1.6 eb der *normal-1.6er* beim fl ist??

die in köln.. die gehen mir sowas von.. mit ihrem ja,nein,weiss ich nicht...

korrekt. schön. nun muss ich nur noch ford dazu bewegen, das genauso zu sehen....

Ob ihr euch mal einigen werdet von welchen 1,6 er ihr hier schreiben wollt?

Große Bereifung gab es nicht für die alten 1,6er mit 110 PS und IB5-Getriebe.

da gibt es nichts zu einigen, sondern lediglich zu lesen und zu verstehen. der von mir als screenshot eingestellte auszug aus dem ford-zubehörkatalog bezieht sich auf den mondeo 2010 bis 2014. ergo: facelift. und vor diesem hintergrund ist auch die 1.6l-motorisierung zu sehen. alles andere wäre völliger nonsense.

oder, um deinen einwand aufzugreifen: die 18zoll-felge, um die es hier geht, ist laut katalog-eintrag nicht für den 1.6er motor in facelift-modellen vorgesehen. der facelift lief wohl vorrangig, wenn mit 1.6er, mit dem ecoboost mit 160 ps vom band. laut wikipedia ist auch der 120ps-zetec noch bis 2014 gebaut (verbaut?) worden. das alles zusammengenommen heisst soviel wie, dass die einschränkungen seitens der ford-zubehörseite für den 1.6 ecoboost und ggf. den 1.6 tetec/120 ps gelten. aber nicht für den von dir unsinnigerweise ins spiel gebrachten motor, da der nur bis 2010 gebaut worden ist.

klarer?

danke dermon.

inzwischen habe ich mal bei ford im zubehör rumgesucht und zwar nicht die kba-nummer oä gefunden, dafür aber, wie du auch angedeutet hast, eine vielzahl an felgen in ähnlichem design. die finis, die du anführst, ist die teile-nummer im ford-katalog. identisch...??!! mkay...

spassigerweise steht dort zur felge zum einen, dass die nicht für den 1.6 ecoboost zuhaben ist, mein dicker aber eben mit dieser felge und dem 1.6er in kökn vom band gelaufen ist...

zum anderen auch: "8 J x 18, ET 55, für Reifengrößen 235/45 R18 und 235/40 R18," und "Mondeo 09/2010 – 08/2014 Reifengrößen 235/45 R18 nur in Verbindung mit Lenkeinschlagbegrenzer".

übersetzt heisst das für mich: ja, auch ein mondeo aus 07/2014 kann diese felge mit 40er querschnitt fahren und der leb kann raus, wenn 40er reifen drauf kommt.

jetzt greife ich mal den beitrag von gobang auf:

Mit der Nr. ist die KBA-Nr. gemeint, die steht wie schon Rabe2701 schrieb normalerweise auf der Felge drauf.

Edit: Google meint, manchmal fehlt die KBA-Nr. bei originalen Felgen.

da diese felge nun weder selten noch exklusiv ist und auf recht vielen fl-mondis durch die gegend eiern dürfte, sollte doch irgendwer die kba, finis oder sonstwas haben. hope so..

t.

Ford und die Teilenummern...

Da ich ja auch gern vom 45er Querschnitt auf einen 40er gehen würde bei der 18"-Y-Originalfelge, es ja, wie inzwischen auch ich weiss, 2013 bei der COC zu *Einsparungen* gekommen ist und manche Freigabe unter den Tisch gefallen ist...

möchte ich da gern aus Köln was zu lesen/hören. Die möchten, natürlich, die Teilenummer der Felgen. Habe ich weder auf meinen Felgen noch hier in der Forumssuche gefunden. Kann also an mir liegen. Wenn die doch grad wer zur Hand hat... sehr gern.

Geht um die Ford-Serienfelge 18" im Y-Design; Originalbereifung war/ist ContiSportContact 2, 235/45.

Den RS Chip. 6-7000 km hinter mir. Immer noch geil

leider jetzt erst. aber fundiert' ding will weile haben.

was mich wundert (aber iwie auch wieder nicht): es ist noch gar nicht solange her, dass du über genau diese box dir ganz schön das maul zerrissen hast. oder irre ich da? dann bitte korrigieren.

was hat denn diesen sinneswandel begründet?

ich argwöhne mal, dass es es sich bei einem grossteil der angebotenen karten um wahrscheinlich illegale kopien handelt. bzw. nicht die kopien sind illegal, sondern der verkauf selbiger.

die karten dürften bzgl. des datenbestandes also durchaus originale sein, nur eben unzulässige kopien. also das, was wohl die meisten auch an musik auf dem smartphone oder als film auf dvd oder festplatte haben dürften. also ball flach halten und das nächste mal, wenn man was für 'nen kumpel kopiert, tief durchatmen und: sorry, ist nicht legal artikulieren.

:00005129:

bzgl.meiner aussage, dass es die fulda werden und ich gern noch infos hierzu nehme, wenn wer was belastbares hat...

danke an marcus und abau, und natürlich an eugen für das coc-info. ist ja mal wieder typisch focht... oder irre ich da?

irgendwelche anderen schlappen, gleich welcher provenienz, interessieren mich gerade weniger.

nice evening,

t.