Beiträge von Commainz

    Hallo, mein Mondeo 2.0 TDCI BJ 5/2010 zeigt immer wieder den o.g. Fehler an. Ich lösche ihn, und nach 40-200 KM kommt er wieder. Mein Fahrzeug hat etwa 250.000 km Laufleistung, aber ich glaube nicht, dass der DPF voll ist. Dass neuerdings auch die Kühlmitteltemperaturanzeige zwischen etwa 75 und 90 Grad schwankt, mag Zufall sein, da sie meiner Kenntnis nach an einem anderen Sensor hängt. So, was tun? Mein DPF hat keinen Verdampfer, der kam wohl, so habe ich gelesen, erst ab Mitte 2010 hinzu. Wenn dem so ist, dann wird doch unten nur der Differenzdruck gemessen sowie die Abgastemperatur. Wenn dieser Sensor defekt wäre, dann könnte dies doch zu der Fehlermeldung führen. Die Elektronik bekommt zu kalte Temperaturen mitgeteilt und schreibt mir dann, dass es dort unten zu kühl wäre, um Regenerationen durchzuführen. So zumindest mein Gedanke. Bliebe es dabei, würde ich einen Ölwechsel vornehmen, dabei Anschlüsse und Schläuche kontrollieren sowie mir sicherheitshalber einen neuen Temperatursensor zur Seite legen. Für Euch nachvollziehbar? Anmerkungen? Was mit gerade noch einfällt - kann ich mit Forscan die Abgastemperatur auslesen? Wenn ja, wo sollte denn der Wert normalerweise liegen? Läge er deutlich niedriger, wäre das ja ein Hinweis auf einen defekten Sensor.
    Viele Grüße, Stefan

    Hallo,
    nachdem ich offenbar meine Fahrzeugmappe auf dem Dach habe liegen lassen und damit verloren habe, fehlt mir für den Fall der Fälle der Radiocode. Gibt es diesen nur kostenpflichtig über die Händler?

    Alles andere - wie die Bedienungsanleitung - kann man sich ja herunterladen.
    Grüße

    Ups, der Beitrag steht anderswo, passt aber hier auch:)
    Die Batterie ist ein Jahr alt, daran liegt es sicherlich nicht. Der Wechsel von alter auf neue Batterie war hier wirkungslos. Und was den Winter betrifft, nein, da leuchtet halt nur zu 80% das Airbagsymbol. Ob damit dann auch die Airbags abgeschaltet werden, ich weiß es nicht. Was das Auslesen betrifft - es wird leider nichts detailliertes angezeigt, sprich mit der Empfehlung, das Steuergerät und Airbags auszutauschen, wurde ich entlassen. Dabei kann es nur ein Kontaktproblem sein.

    So, mal ein Update. Die Steckverbindungen hatte ich mit Kontaktspray eingesprüht und " gewaschen". Im Sommer war dann Ruhe, Ende November 2018 ging die Warnlampe wieder an. Der Temperaturbereich, in dem dies stattfindet, geht aber mittlerweile mindestens bis 15 Grad, vorher bis etwa 10 Grad. Vielleicht hat es ja auch mit Feuchtigkeit zu tun. Generell fällt mir aber auf, dass die Steckverbindungen unter Fahrer- und Beifahrersitz lasch sind, also da hakt nichts beim aus- und einstecken. Bin derzeit am überlegen, die Kontaktzungen in den Steckern vorsichtig minimal zusammenzubiegen.