Hallo Zusammen,
dies ist mein erster Beitrag und so habe ich gedacht ich benutze die Suchfunktion nach ähnlichen Fällen bevor ich einen neuen Thread aufmache. Falls ich hier tatsächlich falsch gelandet bin, so bitte ich um Gnade und Vergebung
Was ist passiert?
Meine Frau hatte mit meinem Mondeo Bj. 2011 auch einen Wildunfall, leider mit einem wilden BMW in der Innenstadt. Da ich keine Vollkasko habe bin ich auf dem Eigenschaden sitzen geblieben. Die Versicherung hat ca. 1.500€ beim BMW reguliert (wobei man wirklich nichts gesehen hat).
Welchen Schaden gab es?
Das Endergebnis war ca. das gleiche wie hier beschrieben. Neben dem Belchschaden ( Motorhaube, Motorhaubenschloss, beide Scheinwerfer, die Frontschürze und die Aufhängung für die Fronschürze) sind die Gurtstraffer Fahrer/Beifahrer ausgelöst und Airbag Warnleuchte leuchtet.
Was habe ich bereits gemacht?
Den Blechschaden sowie den Fahrer Gurt habe ich durch einen Bekannten für 3000€ reparieren lassen und fahre so nun Problemlos seit ca. 8 Monaten. Da diesen Monat der TÜV fällig ist, habe ich das Auto in die Werkstatt in meiner Nähe gebracht und wollte den Beifahrer Gurt ebenfalls reparieren lassen, damit die Warnleuchte verschwindet. Leider hat mir die Werkstatt mitgeteilt, dass der Fehler nicht gelöscht werden kann und den Gurt haben Sie auch nicht repariert sowie TÜV gar nicht angegangen. Sie sagen die Unfallreparatur hätte ebenfalls das Steuergerät tauschen müssen.
so langsam bereue ich es, durch den bekannten repariert zu haben um die paar Euros zu sparen die nun trotzdem auf mich zukommen.
Welches Problem besteht weiterhin?
- Airbag Warnleuchte leuchtet nach Motor Start
- Beifahrer Gurt lässt sich nicht herausziehen und klemmt in seiner Ausgangsform fest
- TÜV ist 12/2018 fällig
Welchen Rat würdet ihr mir geben fortzufahren?
Steuergerät tauschen?
Beifahrer Gurt reparieren und schauen ob der Fehler weggeht?
Hätte ich noch irgendwelche Sicherheitssensoren tauschen müssen?
Was könnte mich das ganze kosten? ich würde ungern noch mehr wie 500€ dafür investieren
Danke & Grüße
Alex