Beiträge von leeeooo

    Vielen Dank Go4IT!!!

    Heute den Mondeo von der Inspektion abgeholt... neue Batterie bekommen... Radio Code nirgends gefunden.... nächster Termin beim FFH, der mir den Code besorgen kann erst wieder nächste Woche.:cursing::cursing::cursing:

    Dein Tool hat mich gerettet! Und das beste ist ja, der Aufkleber mit der benötigten Nummer auf dem MCA ist seitlich einsehbar wenn man das Handschuhfach ausbaut, was viel einfacher ist als das ganze MCA!!!

    Hallo Go4IT, vielen Dank für die Tipps zum Löten. Das Auslöten habe ich genauso gemacht mit Entlötlitze. Ich habe allerdings nur einen Weller Magnastat-Lötkolben mit fixer Temperatur (bzw. die Temperatur ist über die verschiedenen Lötspitzen definiert). Meine feine Lötspitze, die ich für SMD-Bautelile nutze läuft bei 370°. Da habe ich immer etwas Sorge bei SMD-Bauteilen, nix zu himmeln weil hier ja die Wärme extrem nah am kritischen Teil eingebracht wird und nicht über mehr oder weniger lange Pins. Irgendwann steht auch mal eine Lötstation mit einstellbarer Temperatur auf der Wunschliste...

    Heute sind die Conrad-LEDs gekommen. Gleich eingelötet und es leuchtet...

    Allerdings haben sie nicht die gleiche Wellenlänge wie die Originalen. Die Originalen sind etwas mehr Orange-Rot während die neue 'richtig' rot ist. Oder um die Bezeichnung im Datenblatt zu wählen, die originalen sind eher 'Amber' oder 'Red' während die, die ich bestellt habe 'Super-Red' ist.

    Mich stört das nicht, vor allem weil ja ohnehin noch ein Rotes Kunststoff-Teil davor kommt...

    Schon lustig, heute beim Abholen nach der Inspektion hab ich erfahren, dass meine 3. Bremsleuchte nicht mehr tut. Als ich dann recht schnell auf dieses Forum gestossen bin hab ich das Ding auch gleich mal zerlegt...

    Bei mir ist eine der 3 LEDs kaputt und hat keinen Durchgang. Als ich die überbrückt habe, haben die anderen beiden auch geleuchtet. Die Frage ist nur, wo bekomm ich günstig die richtige Ersatz-LED her?

    Aber die Platine ist nicht komplett identisch zu der von Go4IT gezeigten, hier ein Bild von meiner:

    Das dicke fehlende Bauteil ist eine Diode mit Bezeichung SG 25, das andere fehlende gibts bei mir an dieser Stelle garnicht. Könnte aber der Kondensator sein, der bei mir unterhalb der 680Ohm Widerstände sitzt...

    Statt 2 x 2k Widerständen sind bei mir links neben der Didode 3 x 3k Widerstände in Reihe... was natürlich am Ende den gleichen Wert von 1k ergibt. Dann hab ich in der Nähe jeder LED noch einen zusätzlichen Kondensator dran, der offenslichlich die Spannung stabilisieren soll.

    Hoffe ich konnte helfen...

    Gruß

    leeeooo