Beiträge von MaxMustermann

    So, nachdem ich von DeltaF ein neues originales SUV vom 2.0 (oder 2.5er) bekommen habe, kann ich euch berichten dass die Membranen identisch sind - meine defekte Membran konnte ich also ersetzen. Feder und Kappe passen jedoch nicht, die Feder vom 1.6er ist deutlich straffer und der Schlauchabgang an der Kappe ist anders.

    Danke an alle und besonders an DeltaF!

    Hallo zusammen, wir haben beim 1.6 ecoboost 160PS seit kurzem ein zischen bei der Gaswegnahme - Membran im pneumatischen Schubumluftventil ist defekt. Nun gibt es das Ventil von Forge für 159€, eins von X-Parts für 50€ und eins von Auto dress für 30€. Hat jemand Erfahrungen mit den beiden günstigeren Ventilen gemacht oder weiß, ob es die blöde Membran fürs Originalventil doch irgendwo einzeln gibt?

    Danke!

    Danke für den tip, in die Richtung kann man natürlich denken ...

    Aber: das ist ein einem Direkteinspritzer leider gar nicht mal so einfach gemacht, da alle Leitungen starr aus Metall sind und bei diesem Motor darüber die Ansaugbrücke verläuft.

    Außerdem sehe ich dann sehr wahrscheinlich auch nur, dass nicht gleich Benzin kommt (was relativ offensichtlich ist), woran es liegt ist dann aber weiterhin offen.

    Man könnte höchstens sehen, ob irgendwo langsam Benzin raus läuft ...

    VG

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, gelernter KFZ Mechatroniker und Ingenieur für Fahrzeugtechnik, also schon mehr oder weniger "vom Fach".

    Meine Schwiegereltern haben exakt das gleiche Problem beim gleichen Fahrzeug (2012er 1.6er Ecoboost, 160 PS). Abgelegter Fehler ist P053F "Kraftstoffdruck Kaltstart zu niedrig), abgesehen von dem Fehler läuft der Motor problemlos. Mit dem Fehler geht einher, dass die Start Stop Funktion nicht mehr geht - vermutlich wird die bei dem Motorstart betreffenden Fehlern gesperrt. Der Wagen hat 90.000km runter, der Fehler tritt schon seit einigen tausend Kilometern auf. Die Batterie ist neu, Zündkerzen wurden laut Intervall gewechselt.

    Ist bekannt, was beim Fahrzeug des Themenstarters letztendlich defekt war? Ist der Fehler sonst irgendjemandem bekannt?

    Der erste Verdacht geht in Richtung Undichtigkeit von Hochdruckpumpe oder Einspritzdüsen, so dass der Benzin abläuft bzw. die Pumpe den Druck nicht schnell genug aufbaut. Ist hier bekannt, ob Pumpe oder Einspritzdüsen häufig kaputt gehen? Leider sind das ja Komponenten, die man schlecht prüfen kann. Ich kann mir jetzt den Verlauf des Kraftstoffdrucks beim Starten anschauen, viel helfen wird mir das aber auch nicht …

    Viele Grüße von Max, der auf eure Anregungen hofft ;)