Beiträge von Gonzo

    Mondeo 2.0 TDCi, 100 KW, Automatik, Turnier, BJ 12/2010 (FL), Titanium

    Hallo an die Auskenner,

    ich trage schon seit der letzten HU nur den Hinweis "Motor ölfeucht" mit mir rum. Beim Radwechsel hat mich die freie Werkstatt letzten November erneut auf den außen ölfeuchten Motor hingewiesen. Nach Sauberwischen und drei Tagen fahren wurde festgestellt, dass nach aller Voraussicht die Ventildeckeldichtung getauscht werden muss. Weiterhin müssten dafür auch die Dichtungen der Injektoren gewechselt werden. Nach Schätzung der Werkstatt Teile und Arbeitszeit für insgesamt ca. 350.-€ brutto.

    Ist das soweit plausibel?

    Sollte ich das jetzt kurzfristig machen lassen oder kann ich auch bis zum nächsten geplanten Termin im 3. Quartal warten? Schließlich fahre ich schon eine Zeit damit rum.

    Vielen Dank für Eure Einschätzung.

    Beste Grüße

    Gonzo

    Hallo BBG-AE185,

    vielen Dank für den Tipp! Sichtprüfung hat ergeben, dass der Druckschlauch vorne (vom LLK weg?) einen ca. 3cm langen Riss hat. Werkstatt hat Schlauch bestellt, eingebaut, Fehler gelöscht: Seit Freitag fehlerfrei und schon wieder gut über die Bahn gefahren am WE.

    Scheint auf jeden Fall die Ursache gewesen zu sein, aber die Fehlerbeschreibung "zu viel Luft" hinterlässt bei den meisten nur Fragezeichen in den Augen. Die Werkstatt war auch planlos, den Riss hätte man bei der vorher gemachten Durchsicht finden können. Auf jeden Fall gut, dass wir nicht angefangen haben, den Luftmassenmesser oder seine Steckverbindungen anzufassen.

    Beste Grüße und nochmal Danke,

    Gonzo

    Meister

    Mondeo 2.0 TDCi, 100 KW, Turnier, BJ 12/2010 (FL), Titanium

    Hallo an die Auskenner,

    bei warmen Temperaturen und nur leichter Belastung durch Beschleunigung wird eine Motorstörung gemeldet und der Motor geht in eine Art abgesicherten Schongang, der max 120 km/h und nur sachte Beschleunigung zulässt.

    ADAC meint, dass es ein unspezifischer Fehler ist. Zuviel Luft, macht das technisch gesehen irgendwie Sinn?

    Freie Werkstatt empfiehlt, auf Verdacht den Luftmassenmesser zu tauschen. Alternativ Kabelbaum durch ELektronikspezialisten durchprüfen lassen.

    Fällt Euch hier noch etwas besseres ein?

    Danke und beste Mondeo-Grüße aus Berlin,

    DG

    Hallo Der Schröder,

    wie sind Deine Ergebnisse mit dem Drahtseil als Federersatz?

    Ich habe das Problem, dass die obere Feder zwar augenscheinlich nicht gebrochen ist, aber offensichtlich so verbogen / ausgeleiert, dass sie ihre Funktion nicht mehr recht erfüllt. Ich merke es am Rücken, dass da etwas nicht stimmt, man kann es auch auf der Rückseite des Sitzes spüren, dass sich die Feder unter Belastung durch den Fahrer dreht und querstellt und somit durch das Sitzleder spürbar nah außen drückt.

    Mein Ansatz wäre jetzt die Lordosenstütze zu tauschen, wg. Feder ausgeleiert, außerdem habe ich den Eindruck dass die ganze Trägerplatte dauerhaft verbogen ist (wird ja wohl durch den Seilzug im Biegungswinkel verändert).

    Kann man das Ding tauschen mit dem Zugang von hinten wie auf dem Bild oder muss dafür noch was ausgebaut werden? Oder passt auch die Seilzugvariante?

    Danke! G


    Hi Ossi, sieht nach Volltreffer aus. Seit heute mittag hat es Plusgrade und der Fehler ist nicht mehr da.

    Wir fahren übermorgen regulär nach Hause und dort sehe ich mir die Jalousie nochmal etwas genauer an.

    Vielen Dank &@all!

    Gonzo

    Hallo an die Auskenner,

    Habe die Leuchte an und betreffenden Fehlercode. Fahrzeug (FL Turnier, 2,0 TDCI 100kw) steht bis WE bei Dauerfrost draussen (Winterurlaub).

    Örtlicher FFH ist etwas sperrig in der Terminzuteilung.

    Könnt ihr mir was über den Fehler sagen? Bin heute 2mal 50km gefahren, ohne besondere Vorkommnisse. Komme ich am Samstag zurück nach Hause (600km) oder besser Termin forcieren?

    Danke und beste Grüße

    Gonzo