Beiträge von mike-soft

    womit gemessen? Die Sonde wird mit 12V beheizt und erzeugt selbst eine Spannung im niedrigen Volt Bereich. Wo sollen da 60V herkommen?

    Das ist ja meine Frage: Wieso wenn ich da nur 12 Volt reinjage?
    Das zeigt mir Forscan an, wenn ich die Aufnahme starte, also ich meine die Life-Diagnose. Auch beim Gas geben verändert sich das nur ein wenig - aber um die 60Volt. Es sollte eigentlich irgendwas um 1 Volt oder so anzeigen - gemäß den Autodoktoren.

    Wieviel Kilometer hat er denn auf der Uhr, Lambdasonden haben nur eine beschränkte Lebensdauer

    Der hat jetzt 177000 runter - also fürn Diesel nicht viel, denke ich.

    Das erinnert mich an etwas: Motorstörung im Schubbetrieb . Summa sumarum eine neue Bosch Sonde rein, seit 10/16 keine "Motorstörung" mehr gesehen

    Ist wahrscheinlich einen Versuch wert. Ich fand es nur komisch, weil die Originalsonde auch um die 60 V angezeigt hat. Aber ca 100 Euronen für eine Boschsonde zahlen ist immer noch günstiger , als meinen FFH ewig suchen zu lassen und dann den Apothekenpreis zu zahlen. Danke.

    Hallo,

    seit einiger Zeit habe ich eine Motorstörung bei meinem MK4 2.2 TDCi mit 175 PS vFL. Das heißt, es geht nicht die Motorkontrollleuchte an und der TÜV hat auch nicht gemeckert - aber es nervt!

    Es fing ganz sporadisch an: erst tauchte die Störung nur auf, wenn ich bergab die Motorbremse und die Bremse genutzt habe. Dann passierte es bei stärkeren Kurven. Seit ein paar Monaten wird die Störung dauerhaft angezeigt und muss immer weggeklickt werden.

    Mit dem Forscan Tool habe ich ausgelesen, dass etwas mit der Lambdasonde nicht stimmt. Es werden aber Werte angezeigt - nur die sind jenseits von Gut und Böse um die 60 Volt, aber beim Gasgeben verändert sich der Wert auch ein bisschen.

    In einer freien Werkstatt wurde mir gesagt, wahrscheinlich hat die Sonde einen Kurzschluss und deshalb kommen diese hohen Werte zustande.

    Also habe ich mir eine neue gekauft - nur keine Originale. Es ist eine von Magneti Marelli.

    Nach dem Einbau habe ich aber das gleiche Ergebnis: Motorstörung taucht auf, und die Werte sind auch wieder so hoch.

    Woran könnte das Problem denn liegen? :search: Muss ich mir eine teure originale Lambdasonde holen? Aber ich vermute, weil sich die Werte nicht groß verändert haben, liegt es an etwas anderem. Hatte schon mal jemand so ein Problem?

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Hallo,

    Danke für die Tipps!

    Ich habe jetzt schon den zweiten Elm327 Adapter versucht, daher war meine Frage ob in meinem Mondeo irgendeine Schreib-Sperre eingebaut ist. In einem Forum habe ich nämlich gelesen, dass sich bei meinem Modell keine Leistungsupgrades per OBD schreiben lassen.

    Jetzt habe ich ein cm327 von Coversmod bestellt - und versuche es damit noch einmal.

    Mein Laptop ist ein i3 mit Win 10.

    Wie gesagt: seltsam ist, dass ich alles auslesen kann ohne Fehler. Nur beim Schreiben bricht er mit einer Fehlermeldung ab!

    Grüße aus Minden:gamer_

    Hallo,

    ich finde leider keine Erklärung, warum mein ELM-Adapter mit ELM-config nur die CCC lesen kann und nicht wieder schreiben kann!

    Ist eine Sperre in meinem Mondeo verbaut? (MK4 vFL 8/2010 2.2 TDCi mit 175 PS)

    Mein Vorhaben war, aus meinem Zusatzheizer eine vollständige Standheizung gemäß der Anleitung aus dieser Wiki zu machen. Dabei habe ich beim EInlesen vom CCC über BCM kein Problem, nur eben beim zurückspielen taucht immer der Fehler auf bla AT L0 error bla.

    Egal ob ich versuche über HS-CAN das BCM zu speichern oder über MS-CAN das IDC zu speichern.

    Kann ich irgend etwas dagegen tun?

    Vielen Dank.