Beiträge von 2.0-16V-TDCi-Stefan

    es gibt noch eine Reinigung mit CO2.... so, den Link habe ich nun doch mit einem anderen Browser öffnen können, nachdem ich dort die Sicherheitsbedenken weggeklickt habe - in dem verlinkten Beitrag sind die Meinungen über eine Selbstreinigung auch geteilt... :)

    mir geht es aber vornehmlich darum, ob der Mondeo-DPF eine Beschichtung "washcoat" hat, die wasserlöslich ist und somit für eine Reinigung per Wasser und Chemie nicht in Frage kommt - siehe auch die Erläuterungen auf dieser Seite:

    https://dpf-clean.de/uebersicht_rei…chdruckreiniger

    Ansonsten ist der Fehler gerade nicht reproduzierbar... also kann ich den Fehler nicht erneut auslesen... aber ich werde mal sonst alles prüfen, Schläuche etc..

    naja - ich beziehe mich auf meine eigentliche Frage:

    Frage: weiß jemand welche Art von DPF der Mondeo MK 42.0 16V TDCi verbaut hat und ob man diesen mit Wasser reinigen kann? Danke

    denn laut Recherche gibt es DPFs, die eine Beschichtung haben, die wiederum wasserlöslich ist....

    die bisherigen Antworten: alles bla bla - und bislang hat da niemand wirklich drauf geantwortet - nur Statements nach dem Motto: .... bringt nichts....kostet nicht die Welt... etc. und auch die diversen Reinigungsbetriebe wenden diverse Methoden an - mal nur Temperatur, dann eine Kombi etc... also da habe ich hier an Fachwissen tatsächlich zu viel erwartet - nur das blabla kann ich mir echt sparen, wer keine echte Ahnung hat, sollte halt....

    irgendwie sind das mal wieder so typische Forumsbeiträge die nur da sind, um irgendetwas zu posten... ganz ehrlich, was interessiert mich, dass bei einem BMW in irgendeiner Werkstatt die ich nicht kenne und nicht öffentlich gemacht wurde, das 189,- Euro gekostet hat... für den Preis finde ich nirgends auch nur ansatzweise eine entsprechende Dienstleistung.....

    Oder der Hinweis zu einem SMAX-Forum - da geht der Link nicht und anmelden seh ich nirgends...

    oder "Backofenspray"... zumindest jemand, der es mal selbst gemacht hat - nur wieso das jetzt nichts gebracht hat, auch keine wirklich klare Ansage....

    Also irgendwie bringt mir das hier gerade nicht besonders viel - ausser blabla und Mutmaßungen. Scheinbar keine echten Schrauber hier... :)

    Hi, ja die Fehlernummern hab ich mir nicht gemerkt - da stand was von Schwellenwert DPF .... mehr nicht - keine weiteren Fehler. Vor ein paar Monaten habe ich die Glühkerze vom Verdampfer gewechselt - die war völlig verrußt und verkokt... ich überlege das AGR-Ventil mal zu säubern. Ansonsten: hat das bis auf "Backofenreiniger" noch nie jemand probiert den DPF selbst zu reinigen?

    Hallo,

    vor kurzem ging die MKL an - daraufhin mit Fehler mit Forscan ausgelesen und die manuelle Regeneration ausgeführt. Nach rund einem Monat die gleiche Fehlermeldung - DPF voll ..... nun will ich die Regeneration nicht nochmal starten sondern gleich den DPF ausbauen und selbst reinigen - OK - die Fachbetriebe raten davon ab, in den diversen Foren findet man Hinweise zur Vorgehensweise - z.b. über Nacht in Kaltreiniger stehen lassen und dann mit Hochdruck ausspülen, Druckluft zum trocknen etc. .... Kärcher und Druckluft habe ich selbst... Frage: weiß jemand welche Art von DPF der Mondeo MK 42.0 16V TDCi verbaut hat und ob man diesen mit Wasser reinigen kann? Danke

    Alles prima - nach 50km Probefahrt auf der Autobahn mit Durchschnitt 120 keine Fehler mehr... nur wie merke ich eigentlich während der Fahrt, ob die Regeneration startet?

    Fazit: den Verdampfer abbauen ohne Hebebühne ging bei mir nicht - bin dann in eine freie Werkstatt gefahren die haben die Glühkerze kurzerhand mit einer Mini-Flex abgeflext und dann mit einer Knarre und Verlängerung abgebaut. Allerdings haben die vorher die Sicherungen nicht rausgenommen - hat aber incl. abflexen einer abgebrochenen Schraube an der Traverse, die ich vorher abgebaut hab... - nur 45 Euro gekostet für etwas mehr als ne halbe Stunde Arbeit. D.h. die haben mir auch das mitgebrachte Ersatzteil gleich angebaut. Der Vaporizer ERA 780047 hat über ebay 113,- Euro gekostet.

    Und das mit der 20A Sicherung habe ich etwas "zu spät" gesehen, da ich erst nur die 5A-Sicherung gecheckt hatte.... :)

    Letzte Frage: warum sollte man eigentlich lieber ne längere Fahrt unternehmen und nicht die "Zwangsgereneration" starten?

    heute morgen nochmal die statistische Regeneration durchgeführt - wurde aber zweimal abgebrochen. jeweils nach 8min. Hinweis: Rußmenge überschreitet Höchstwert...

    bei der Fehlermeldung

    PCM - P269F:73-24 steht noch:

    Stromkreis - Glühkerze - Abgasnachbehandlung: Unterbrechung

    Weitere Fehlersymptome: Stellglied klemmt geschlossen

    Status:

    - DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Kann ich von "Stellglied klemmt geschlossen" noch was an Infos ziehen??


    Außerdem prüfe ich mal alle Kabel, ob nicht vielleicht ein Marder irgendwas angeknabbert hat, denn vor ein paar Tagen war eine tote Amsel im Motorraum direkt zwischen Kotflügel und Motorklappe gelegen - wie soll die da hin gekommen sein?

    So, Verdampfer ist getauscht....der alte Verdampfer war schwarz und man konnte auch nicht durchpusten....

    Fehler gelöscht.... Probefahrt und nach 3km: Motorstörung mit gelber Warnlampe -

    Fehler ausgelesen: P269F-P und P269F:73-24 wenn ich das recherchiere, weist das wiederum auf einen defekten Verdampfer hin -

    wenn ich diesen Fehler lösche, kommt der nach 2-3km sofort wieder.

    so trotz Fehler die statische Regeneration gestartet - nur die wird nach dem ersten Zyklus abgebrochen - so nach 5-8min - mit dem Hinweis, dass trotz Überschreitung der Höchstwerte an Ruß halt irgendwas nicht geht....

    mmmhh??? Jemand noch ein paar Ideen?

    könnte es sein, dass durch den verstopften alten Verdampfer sich so viel Ruß im DPF angesammelt hat, dass hier nun der Fehler liegt und der DPF gereinigt werden muss - also ausgebaut und irgendwo einsenden zum überarbeiten?

    also so einfach den Vaporizer zu wechseln ist auch nicht... das Ding sitzt höllisch fest und ich brauche einen geöffneten Ringschlüssel...den ich natürlich erst am Montag kaufen kann... zudem muss man die Verkleidung abbauen - also so mal in 30min wechseln ist nicht - zumindest bei unserem MK4 nicht... ansonsten schon mal Danke an die Infos!

    So - forscan gekauft mit Adapter für PC - und die Verdampfereinheit bestellt - da gibt es zwar auch die Glühkerze 1892119 einzeln für, aber die Einheit selbst kostet rund 50,- Euro mehr - da spare ich jetzt nicht dran und mach mir keine Arbeit, noch die alte Einheit zu säubern oder die Glühkerze auszubauen... Frage: gibt es für forscan irgendwo ne deutsche Anleitung - Links - wo ich sehe, wie ich z.B. die DPF-Regeneration dann starte?

    Hi,

    unser Mondeo zeigte Motorstörung an: also zum Ford-Händler und die ernüchternde Feststellung:

    Fehler werden angezeigt:

    P244C Katalysatortemperatur während Regeneration zu niedrig Reihe 1

    P246B Fahrzeugbedingungen für Regeneration des DPF inkorrekt

    Der freundliche Mechaniker meinte, dass er so nicht soviel dazu sagen könne, man müsste mit zwei Mann das Auto fahren und während Fahrbetriebs auslesen, um zu erkennen, was genau die Ursache wäre. Der DPF ist vor 50.000km schon mal ausgebaut und durch einen regenerierten ersetzt worden. Lt. Mechaniker müsste der DPF gut 200.000 km halten - damit wäre u.U. davon auszugehen, dass ein größerer Fehler vorliegen würde. Allein das auslesen im Fahrbetrieb wäre ziemlich teuer incl zwei neuer Sonden so um die 1.000 Euro - nach seiner Schätzung könnte die Gesamtreparatur dann in Richtung 2. bis 3.000 Euro gehen.

    Der Mondeo hat jetzt rund 260.000 km runter. Ist ein 2.0-16-TDCi.

    Jetzt meine Frage: da ich sonst fast alles selber schraube von Bremsen bis hin zum Zahnriemen an einem 6 Zylinder (Peugeot) - allerdings eher wenig Erfahrung mit der Elektrik und dem Mondeo habe... ist der Fehler hier bekannt und könnte ich z.B. mit Forscan und Zeit und Geduld das selbst beheben - worauf wäre zu achten? Danke schon mal im voraus!

    Update: Getriebe von Fachfirma repariert - hat mit Kupplung ca. 2.500,- Euro gekostet - die Fehlermeldungen waren den Profis schon bekannt - Grund ist, dass im Getriebe Plastikteile ihren Geist aufgeben und dann die Bruchstücke sich im Getriebe verteilen - konnte mir dann selbst ein Bild von den defekten Teilen sowie dem im Getriebe liegenden Filter machen, dort waren Bruchstücke auch zu erkennen. Wagen ist seitdem wieder rund 1.000km gelaufen. Nun gehen wir davon aus, dass das Getriebe nochmals 100.000km oder mehr hält :) Die Jungs waren echt nett und sehr bemüht, einem alles zu erklären - zudem haben Sie die Teile des Getriebes erst nach viel Suche nach Lieferanten vor ein paar Jahren bekommen - und haben demzufolge nun mit Ford oder Getrag-Getrieben Erfahrung... Alles in allem sind wir sehr zufrieden - mal schauen, wie das nach 20.000 oder 60.000 km aussieht. UND: mir wurde abgeraten, den Getriebeölwechsel selbst zu machen, das wäre beim Mondeo doch recht komplex. Na mal überlegen, wenn 60.000 km rum sind, kann ich dann immer noch entscheiden.

    habe einige auf Getriebe spezialisierte Fachfirmen angeschrieben - u.a. auch natürlich eine Fordwerkstatt selbst. Bei dreien hiess es: neues Getriebe für rund 5.000,- Euro, einer wollte 3.000,- Euro haben für Reparatur incl. ein Jahr Gewährleistung ohne weitere Beschreibung und die letzte Fachfirma hat einen Kostenvoranschlag in Höhe von ca. 2.500,- Euro angeboten - incl. Getriebezerlegung und Reparatur. Das löschen der TCM mit neuanlernen wurde bei dieser Fehlerkonstellation unisono als ergebnislos beschrieben... wir sind zum Schluss gekommen, ihn reparieren zu lassen....