Beiträge von 2.0-16V-TDCi-Stefan

    Hi, ja - ist nicht zu wenig. Eher vielleicht zu viel, da ich bei Ausbau der Batterie versuchshalber - hatte ich irgendwo in den Foren hierzu gelesen - noch 0,3 bis 0,4l nachgekippt habe... sofern es hier daran gelegen hätte, hätte ich sodann nochmals einen kompletten Getriebeölwechsel vollzogen. Scheinbar wurde allerdings seitens der freien Werkstatt nicht auf die Intervalle beim Getriebeölwechsel geachtet. Könnte also auch daran liegen, dass das Getriebeöl die letzten 100.000km nicht gewechselt wurde.

    Hi,

    die Batterie hab ich ausgebaut - aufgeladen - und beim Händler testen lassen mit Belastungstest - an der Batterie liegt es leider nicht - die ist in Ordnung. Allerdings habe ich die Fehler gelöscht und nochmals auslesen lassen - das "Cockpit-Disco" ist jetzt weg und vor allem Öldruckregelventil C wird angezeigt - laut Werkstatt kam beim ersten auslesen auch neben dem Ventil C der Fehlercode P0771 - Getriebeschaltungsventil E - Keine Leistung/nicht angezogen - auf. Anbei die aktualisierte Fehlerliste:

    Hi, Ford Mondeo 2.0 16V TDCi von 2013 - vor einigen Tagen kam die Meldung: reduzierte Getriebefunktion - Rückwärtsgang ging nicht mehr und vorwärts nur zwei Gänge - in der Werkstatt wurde der Fehler ausgelesen, gelöscht und nochmals ausgelesen - Getriebeöl gewechselt. Brachte alles keine Änderung.

    Das alte Getriebeöl hatte eine normale Farbe und keine Späne intus - wurde gesiebt.

    Fachfirma kontaktiert und dort die Fehlerlisten hingeschickt - die meinten, dass erstmal der ABS-Fehler weg sein müsste bevor sie eine "Ferndiagnose" stellen könnten.

    Da ein Getriebetausch auch nicht mehr wirtschaftlich wäre bei dem Fahrzeug - Laufleistung ca. 230.000km - ist nun die Frage, ob ich erstmal selbst schraube und den ABS-Fehler suche oder ob das dann doch mit dem Getriebe zusammenhängt?

    Anbei die Fehlerlisten - erst vor :

    und dann nach dem löschen


    Vielen Dank schon mal im voraus für eventuelle Hinweise.