Hast du mal versucht die beiden Druckwandler-Ventile gegeneinander zu tauschen (zwei kleine braune Ventile, direkt rechts vom Motor). Deiner müsste eigentlich noch zwei davon haben. Wenn das was bringt ist das eine defekt. Ist auch eine gängige Ursache bei Turbo-Problemen.
Und bevor der Werkstattmeister auf Verdacht dir für 1,5k den Turbo täuscht, würde ich erstmal die kleinen Teile „auf Verdacht“ tauschen, eben besagte Druckwandler, MAP-Sensor und Positionsgeber der Leitschaufeln.
Ich habe zwar vor nicht mal einem halben Jahr den Druckwandler in einer Fordwerkstatt neu bekommen (war auch nur auf Verdacht von denen getauscht, im Endeffekt war es ein gerissener Schlauch), glaube aber, dass das Ding schon wieder ne Macke hat, weil es nach dem Ausstellen des Motors extrem lange brummt, wovon ich gelesen habe, dass das in Kombination mit dem Fehlercode auf einen Defekt schließen lässt. Siehe hier: Wellenförmiges Beschleunigen / Geräusche nach Motor abstellen / Fehlercodes Ladersteuerung/Klappe
Allerdings kann ich bis auf das Brummen den Fehler bei mir, nachdem ich heute nochmal alle erdenklichen Schläuche zur Kontrolle ab hatte und wieder angesteckt habe, aktuell nicht mehr reproduzieren. Vielleicht war da doch nur einer locker 