Beiträge von xshowdown

    Danke für die vielen Anregungen und Anmerkungen ...

    1.Ein anderes gebrauchtes KI kommt für mich nicht in Frage.Habe mich da schon umgeschaut und nichts brauchbares zu einem vernüftigen Preis gefunden und das Risiko das es auch einen defekt hat ist mir zu gross.

    Umbau auf Converse+ kommt auch nicht in Frage so scharf bin ich darauf nicht.

    Es soll einfach nur funktionieren.

    2.Natürlich ist auch klar das es keine Garantie für anständige Arbeit gibt die Erfahrung muss jeder selber machen.

    Es ist ja überall so 90% sind zufrieden und 10% halt nicht aus irgenwelchen Gründen.

    Das die Autodoktoren mit denen zusammen arbeiten habe ich nur durch zufall gesehen und war auch kein Kriterium die Werkstatt zu nehmen.

    3.Vielen dank für den Tip mit der Bedieneinheit des Tempomats.Aber da habt Ihr schon recht erst das eine Problem lösen dann das nächste.

    @ Dermon4 :Nein alles gut die sind spezialisiert auf KI instandsetzung und Reparatur von fest verbauten Werksnavis.Machen auf den ersten Blick einen guten eindruck .Die Arbeiten auch mit den Autodoktoren zusammen habe ich gesehen und reparieren auch Steuergeräte.Aber wissen tut man erst nach der eigenen Erfahrung ob die was können.Die Kosten werden wohl in einem Bereich von ca 180- 350 Euro liegen mit ein und Ausbau.Das wäre für mich ok.Ich werde Berichten....

    An alle anderen die auf ein defektes KI getippt haben es scheint so zu sein :

    Gestern war mal so ein Tag wo das Navi mehrfach ausging .Dann habe ich mal gewartet und nach einer gewissen Zeit leicht aufs KI geklopft und siehe da das Navi startete sofort Neu.Da scheint der Fehler zu sein aber wir werden sehen was die Spezis sagen.....

    Jetzt nochmal eine andere Frage an die Spezialisten unter euch:

    Hängt der Tempomat auch mit dem KI zusammen bzw wird der auch darüber gesteuert?Der fällt bei mir auch sporadisch aus.

    Im Fehlerspeicher ist auch ein Eintrag .

    Ich weiß das es beim Tempomat ein Steuermodul gibt was unter dem Armaturenbrett sitzt.

    Vielleicht wäre es auch mal interressant so eine Liste zu erstellen mit Werkstätten die auf Reparaturen wie z.b. KI ,Navi ,Steuergeräte usw. spezialisiert sind .Ich musste gestern etwas länger suchen und habe 2 Stück gefunden 1x im Stuttgarter Raum und 1x im Kölner Raum .Die im Kölner Raum habe ich jetzt genommen fast 2 Wochen vorlaufzeit haben die aktuell.

    <oder gibt es sowas hier schon ?

    Vielen Dank für eure Hilfe !

    Ich tippe mittlerweile auch auf eine defekt Lötstelle im KI.Das würde erklären warum es verstärkt im warmen Zustand auftritt.Es ist auch mit der Zeit häufiger vorgekommen.

    Bevor ich das reparieren lasse werde ich wohl mal testweise den Adapter der LFB entfernen und schauen was dann passiert.

    Hallo zusammen ,

    ich habe seit geraumer Zeit ein kurioses Problem .

    Vor einigen Jahren habe ich den 2007er Mondi mit einem Pioneer Navi inkl. Adapter für die Lenkradbedienung(Modul von ACR)ausgestattet.Soweit so gut.

    Seit geraumer Zeit startet das Navi ständig Neu in unregelmässigen abständen meistens wenn es innen warm wird.Mal fällt es für 1 minute aus manchmal auch für eine halbe Stunde.

    Tja dachte das Navi hat einen weg also ausgebaut und gegen ein nagelneues Pioneer Mediaceiver 9200 getauscht .Tja das war es wohl nicht !

    Im 2. schritt dann die Sicherung getauscht das war es dann auch nicht.

    Dauerstrom muss es ja eigentlich bekommen sonst wären ja alle Einstellungen bei jedem an und aus weg.

    Ich bin leider nicht der super Crack in KFZ Elektrik .

    Jetzt zu meiner Frage :

    Hat jemand ne Idee woran es liegen kann oder hatte das Problem jemand auch schon?


    Nette Grüße

    Miky

    Tach zusammen

    so mal ein kleines Update :

    Habe am Freitag den Mondi vom FFH abgeholt .Der Alte LMM war ok der Fehler war ein defekter Schlauch vom Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke genau am Flansch war er auf 3 cm gerissen .Also 2 Werkstätten die Mist gebaut haben ...die erste hat nen billigen Bremi LMM eingebaut bei dem die Werte überhaupt nicht stimmten und die zweite Werkstatt hat die beide Fehler also defekter LMM und defekten Schlauch nicht gefunden stattdessen wurde behauptet der BCM ist defekt .

    Gut das ich den alten LMM noch hatte ...wurde dann vom FFH getestet und wieder eingebaut ....neuer Schlauch eingebaut ...einmal Komplette Diagnose und ausgiebige Probefahrt siehe da alles gut.

    Ich kann es nicht fassen das diese 2 Dinge(Billiger LMM und defekter Schlauch)gleichzeitig so eine auswirkung hatten .

    Seitdem schnurrt der kleine wieder .

    Ich habe das Gefühl das er jetzt wieder viel ruhiger läuft und auch besser zieht .Kann das sein?

    Danke für eure Antworten!


    Gruss Micha

    Danke für die Antworten

    ja der LLM war verdreckt ...und es wurde kein originalteil eingebaut aber den originalen LLM hab ich noch .

    Werde den wieder einbauen .

    ich glaube auch nicht das der BCM defekt ist ....

    Es nervt alles langsam ein bisschen .....wenn ich in KFZ Elektrik fit wäre würde ich selber suchen .

    Danke für deine Antwort ...

    Es war eine Freie Werkstatt wo ich war ...bis jetzt war ich eigentlich zufrieden mit denen .Die wissen auch das der Mondeo Probleme mit den Kabeln hat .Die "Suchkosten" wollten die natürlich auch so niedrig wie möglich halten was ja ok ist .

    Was mich ein wenig genervt hat :

    Das Auto war 6 Werktage da und es wurden 2 Stunden berechnet aber bei Abholung keine Info was das BCM kostet inkl Einbau und auch keine Info ob man alternativ ein gebrauchtes Einbauen kann .

    Bei ECU wurde auch angefragt die Reparieren das BCM nicht mehr haben die wohl mal gemacht jetzt nicht mehr kam noch als Info.

    Dann kam noch die Info das man manche BCM nur einmal Programmieren kann wegen der Wegfahrsperre.

    Wie das bei meinem Mondi so ist weiss man nicht.Ob ein gebrauchtes sinn macht sei auch noch dahingestellt .

    Ich hatte vor 4-5 Jahren mal bei Ford angefragt und da wollten die 1700 Euro für ein BCM haben plus 400 Euro für den Einbau .

    Da hat der Tempomat schon Zicken gemacht aber ohne Motorstörung.Hab ich dann sein gelassen

    Sicher das es heute bei ca. 800 Euro liegt ?Das wäre für mich noch ok .
    Irgendwie muss man der Werkstatt alles aus der Nase ziehen .

    Nochmals danke für die ganzen Tips ....

    Die Werkstatt hat keinen Kabelbruch feststellen können und meint das Steuergerät (BCM)wäre defekt .

    Eine Reparatur ist wohl nicht möglich (ECU macht es wohl nicht mehr )also Neu .

    Was kostet sowas Neu?

    Kann man ein gebrauchtes einbauen ?

    Hat jemand eine gute Adresse im Umkreis von Düsseldorf ?

    Hallo zusammen ,


    Bin neu hier im Forum und habe direkt mal was merkwürdiges ...konnte im Forum auch nichts richtiges dazu finden .

    Mein Tempomat ist schon seit 3 Jahren defekt mal geht er mal nicht (hat mich nicht wirklich gestört)

    Allerdings seit über einem Jahr geht sporadisch der Mondi in den Notlauf mit der Anzeige Motorstörung (Ausgelesen Fehler P010F Massen oder Luftmengenmesser A/B Korrelation)

    Also habe ich den LMM getauscht was nichts gebracht hat .

    In letzter zeit (mit ansteigen der Temperaturen)wird es schlimmer und die Abstände der Motorstörung auch kürzer ...er ruckelt bei 1900-2000 umdrehungen auch stärker wie normalerweise und kurz bevor die Motorstörung auftritt auch .

    In letztes Zeit läuft er auch rauher und unruhig

    Daten :Mondi Bj. ende 2007 ,2.0 Tdci 140 PS /196Tkm

    Also ab zur Werkstatt .....

    Die Werkstatt hat mir jetzt mitgeteilt das ein Modul vom Tempomat defekt ist und deshalb die Motorstörung auftritt und er so beschissen läuft .

    Meine Frage jetzt :

    Hatte das schon jemand ?

    Hängt der Tempomat damit wirklich zusammen ?

    Welches Modul ist das ?

    Kosten ?

    Kann man da was gebrauchtes verbauen oder vielleicht das Modul reparieren lassen ?

    Ich weiss Fragen über Fragen ....

    Nette Güsse aus Düsseldorf