Beiträge von waphel

Hast du ein Touch Navi ?

Wenn nicht hast du mal die Selbstdiagnose laufen lassen?

An der Klimabedieneinheit gleichzeitig OFF und FUSSRAUM für 2 Sekunden drücken

dann innerhalb von 1,5 Sekunden AUTO drücken.

Ja ist das Touch Navi.

Ich habe schon die Selbstdiagnose gestartet mit NAVI und MENÜ gleichzeitig drücken.

Dann kann ich auch den Selbsttest für die Klimaanlage auswählen, allerdings kommt dann ein Bild, wo oben steht "Selbsttest starten" aber ich kann nichts auswählen. Unter "Selbsttest starten" stehen Sachen wie 0X0F oder ähnliches.

Muss man mittels Drehrad den Selbsttest auswählen zum Starten oder wie läuft das mit dem Touch navi ?

Langsam macht mich dieses Thema auch Irre.

Letztes Jahr habe ich vom Lüftersteuergerät eine neue Leitung zum PCM Steuergerät gelegt, weil die Leitung defekt war. Danach lief auch alles wieder wie es sollte.

Jetzt wollte ich die Klima dieses Jahr wieder ausprobieren, allerdings läuft sie wieder nicht bzw der Lüfter geht nicht an.

Also wieder Kabel durchgemessen, ein Signal kam auch an aber ich habe vorsichtshalber alle Kabel neu gezogen, den alten Kabelbaum wieder geöffnet und nach einem defekten Kabel gesucht.

Nichts war zu finden, also wieder alles neu isoliert.

Am Stecker am Lüftersteuergerät selbst kommen auch Masse, Plus und die Signalleitung an (durchgemessen sowie bei laufenden Motor inkl eingeschalteter Klima).

Der Lüfter selbst läuft auch (direkt Masse und Plus am Lüfter gegeben) und wenn ich das Relais 3 überbrücke (Pin 3 und Pin 5) zieht die Magnetkupplung hörbar an. Das Relais habe ich auch gegen das von der Hupe getauscht.

Ich habe auch alle Massekontakte gereinigt, die Sicherungen überprüft und mit ForScan die Fehler ausgelesen.

Bei Fehlerscan sind auch keine Fehler im PCM hinterlegt.

Ich habe einmal die Messwerte ausgelesen sowie den Druck der Klimaanlage.

Was mir dabei aufgefallen ist, dass der Druck erst auf knapp 2000kpa steigt und merkt man, als würde sich der Kompressor ausschalten (es ruckt leicht) und der Druck fällt auf 1500kpa.

Der Kühlerlüfter zuckt auch, als würde er gerne angehen, aber irgendwas hindern ihn daran.

Ein Kabelbruch ist auszuschließen.

Kann es sein, dass die Klimaanlage leer ist und der Lüfter evtl deswegen nicht angeht ? Wobei die Anlage angeblich beim letzten Besuch in der Werkstatt aufgefüllt wurde. (vor knapp zwei Wochen)

Zum Auto selbst:

2.0 Tdci 140 Ps

Handschalter

220tkm gelaufen

Baujahr 2007

Könnte ich noch anderen Sachen testen oder evtl sogar mittels Forscan auslesen, wie zb den Füllstand der Klima ? Ich bin neu auf dem Gebiet Forscan ( bisher immer nur mit vcds für vw gearbeitet).

Das Lüftersteuergerät habe ich auch versucht durchzumessen, allerdings geht nur die Masse durch. Ich denke das liegt aber daran, weil ich das Steuergerät ausgebaut habe und erst die Steuerleitung das Signal für Plus frei gibt oder liege ich damit falsch ?