Beiträge von Haschi

    Guten Morgen,

    das Auto fährt wieder.

    Am Ende scheint es wirklich der Pin gewesen zu sein.

    Gekostet hat mich der Spaß für erste Fehlersuche mit den aufgescheuerten Kabeln, Austausch Kühlwasserschlauch, Austausch Pin am Steuergerätestecker 600€. Ich hoffe ich habe die nächsten Jahre jetzt Ruhe.

    LG

    Kurzes Update seitens der Werkstatt. Am Steuergerät war eine Buchse im Stecker aufgeweitet, so das diese zu locker auf dem PIN saß. Die Buchse wurde getauscht. Der Fehler trat vorerst nicht wieder auf. Das Steuergerät wurde erwärmt um warme Umgebungsbedingungen zu simulieren. Vorerst verlief auch der Test positiv. Ich bin gespannt.

    Positiv ist, dass sich die Werkstatt beim letzten Telefonat bereits für die Kostenteilung aussprach.

    LG

    So heute wollte ich nach meiner Dienstreise den Mondeo aus der Werkstatt abholen. Bezahlt, den Fehler erklärt bekommen, eingestiegen und wieder nicht an gesprungen. Techniker geholt ihm das Problem erklärt. Nockenwellensensor abgezogen, wieder angesteckt und das Auto sprang an. Kommentar des Technikers:" Das Problem besteht immer noch."

    Jetzt steht er immer noch da. Ich bin gespannt was die noch finden.

    lg

    Guten Morgen,

    es gibt gute Nachrichten vom Mondeo. Er muss nicht auf die Schlachtbank. Der Kabelbaum oberhalb des AGR Ventils hat sich durchgescheuert. Nach Aussage des Mechanikers waren mehrere Kabel durchgescheuert.

    Nach Reparatur der Kabel fuhr er wieder. Da zwischen Fehlersuche und Fertigstellung nur 2h vergingen, gehe ich davon aus, dass es sich um ein bekanntes Problem handelt. Selber hätte ich wohl mehrere Stunden gesucht um die Stelle zu finden.

    Vielen Dank für eure Hilfe. Nun sind wir alle etwas schlauer.

    LG Patrick

    Guten Abend,

    zu den Fotos ist es nicht mehr gekommen. Heute morgen fuhr ich noch mit dem Wagen auf Arbeit und als ich nach der Arbeit wieder einsteigen und losfahren wollte hörte ich nur den Anlasser.

    Der Wagen wurde jetzt zu Ford geschleppt und wird dort untersucht. Komisch nur, früh fuhr er einwandfrei, nachmittags nicht mehr, im Display wurde keine Fehlermeldung angezeigt.

    Hallo ihr,

    das Foto habe ich natürlich vergessen. Ich konnte jedoch Rücksprache mit drei Werkstätten halten. Allen ist das Problem noch nicht untergekommen und die schlechte Reproduzierbarkeit des Fehlers ist ihnen auch ein Rätsel.

    Der Mondi läuft wie ein Uhrwerk. Leistung ist da, Turbo unauffällig und auch im Stand sowie unter last ist er ruhig.

    Er hat einen Riemen verbaut, dieser wurde vor ca. 25.000km durch eine KFZ Werkstatt bei Kauf des Fahrzeugs getauscht.

    Kann mir einer Sagen wo ich die Stecker kaufen kann? Einfache super Seal Stecker werden es sicher nicht sein.

    Ich habe im Forum ein Bild gefunden. Es handelt sich um den Stecker rechts vom Motorlager.

    Surren im Motorraum

    Guten Abend,

    vielen Dank für den Input.

    Ich ging tatsächlich auch in der Annahme, dass es sich um den Stecker handeln könnte. Um auf die Frage der Reinigung einzugehen. Der Stecker wurde nicht mechanisch gereinigt. Der weibliche Teil wurde mit fettlösendem Reiniger ausgesprüht. Nachdem die Rückstände des Reinigers verdampft sind wurde er wieder zusammengesteckt.

    Seit dem ersten Tausch des Sensors vor einem Jahr, bin ich ca 15000 km gefahren. Sollte es sich um eine sich aufbauende Oxidschickt handeln, erwarte ich eine Verschlechterung der Situation bei feuchtem Wetter wie Regen oder Schneefall. Da das Problem bei trockenem Wetter vermehrt auftrat klingt die Oxidvermutung mir nicht überzeugend.

    Die Anzahl der maximalen Steckvorgänge und deren geringe Anzahl erschüttert mich. Aus der Industrie bin ich Steckvorgänge von mehreren 1000 Vorgängen gewohnt.

    Du fragst nach der Befestigung. Der Stecker des Sensors verfügt über eine eigene Nase welche an einer Aussparung an der Ansaugbrücke eingerastet wird. Die Buchse hat ca 4-6cm Kabel bis dieses in den Kabelbaum eingebunden wird ohne weiter fixiert zu sein.

    Bilder kann ich morgen nachreichen.

    Hi,

    ich bin gestern liegen geblieben mit meinem MK4. Es ist der kleine DV6 1.6 TDCI verbaut. Während der Fahrt wurde Motorstörung im Display angezeigt. An der Kreuzung aus gemacht und lies sich nicht mehr starten. Danach das Auto abschleppen lassen und Fehlerspeicher ausgelesen. P314 Nockenwellensensor und Lautsprecher Leitung 2 standen drin (Fehlercode beim Sensor evtl. nicht korrekt). Sensor bestellt, heute eingebaut und gestartet, Ergebnis alles gut.

    Auf der Fahrt von der Werkstatt heim, waren ca. 12 km, trat die Meldung wieder auf. Auf dem Parkplatz angekommen, habe ich ihn neu gestartet, Meldung immer noch da, erneut gestartet Meldung war verschwunden. Fehlerspeicher lese ich dann noch aus.

    Kurios an der Geschichte ist, dass ich den Sensor wegen selbigen Problem vor gut 1 Jahr bereits getauscht habe. Ich habe das Gefühl es ist nicht der Sensor, sondern irgendwo vielleicht das Kabel. Gibt es besonders gefährdete Stellen bei dem Modell?

    lg Patrick

    Wie versprochen habe die Fehler ausgelesen und konnte wieder

    PCM P0341:62-2c Nockenwellensensor

    BCMii: B109B:15-2F

    ACM: B1A02:13-2E

    So heute wieder den Fehler bekommen, Stecker gereinigt, am Kabel gewackelt, keinen Erfolg gehabt.

    Erst ein Abstecken und erneutes Anstecken konnte den Motor zum starten überreden.

    Mein nächster Ansatz wäre jetzt die Kabel bis zum Steuergerät nachzuprüfen und ggf. parallel 3 neue Adern zu legen. Gibt es eine Kontakt-Belegungs-Übersicht von dem Steuergerät?

    Der ww ist gewogen 1300-1350 kg schwer. Angebote gibt es in der Tat nicht viele aber der eine oder andere war dabei den man kaufen könnte. Die Frage nach, hält der 1.6 er die Leistungssteigerung aus oder nicht steht noch im Raum. Andere Hersteller haben auch 140 PS Aggregate mit kleinem Hubraum im Angebot. Theoretisch sollte es gehen, nur Erfahrungen hab ich keine. Lg

    Guten Morgen,

    ich fahre seit nun mehr 3 Jahren meinen 1.6 l TDCI mit 116 PS, Handschalter im Mondeo. An und für sich bin ich mit dem Motor voll und ganz zu Frieden wenn da nicht eine kleine Sache wäre. Letztes Jahr habe ich mir einen Wohnwagen gekauft, 5m Aufbau 1500KG zul. max Gewicht. In den Papieren steht, dass der Mondeo 1600 kg ziehen darf. Wir waren über Oster unterwegs und es war sehr mühsam die 100km/h zu halten, etwas Gegenwind und ich musste in den 5. schalten.

    Jetzt habe ich gesehen, dass die Kollegen von Superchips, Bluefin, eine Leistungssteigerung anbieten. Mir fehlt an der Stelle aber die Erfahrung um einschätzen zu können ob die 139 bhp und die 330 Nm mein Problem lösen um auch auf der Bahn mit etwas Gegenwind entspannter unterwegs zu sein und wie lange es der kleine Motor mitmacht. Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Getriebe nur für 250 Nm ausgelegt ist. Oder aber nach einem Focus MK3 FL bzw. Mondeo MK5 2.0 TDCI 150 PS sich umzusehen und zu wechseln.

    Ich freue mich auf Rückmeldung eurer seits.

    Gruß Patrick

    Hallo, das Thema trifft so ziemlich alles was ich mir auch wünsche.

    Ich hab kein Converse und ein MCA, kein Premium Sound. Hat das MCA eine Endstufe integriert oder wurde die bei Ford extern verbaut? Auf den Bildern sieht es so aus, das das China Radio nur eine Anzeige ist.

    Ich bin eigentlich auf der Suche nach einem ca 7 Zoll Radio mir physischer Bedingung für die Klima.

    Android und DAB+ sollte drauf laufen.

    Hat jemand eine gute Idee ob es das große Radio auch eine Nummer kleiner gibt?

    Lg

    Ich hab heute mir die Anschlüsse am Stecker angesehen. Weiß jemand ob die Anschlüsse alle belegt sind für die 8 Fach verstellbaren oder ob die freien Anschlüsse die zusätzlichen für Massage und Sitzkühlung sind?

    Meine Spiegel fahren jetzt nicht automatisch runter beim Einlegen des Rückwärtsgang. Das Spiegelsteuergerät wird bestimmt dies machen und die Spiegel auf die passende Sitzposition einstellen. Wenn die memory Funktion nicht genutzt wird, kann das funktionieren muss aber nicht, wenn die Steuergeräte miteinander reden.

    Lg

    Meine Frau ist ca 25 cm kürzer als ich sie fährt ganz vorn und ganz oben. Am liebsten noch mit Recht gerader Sitzfläche. Ich fahre irgendwo in der Mitte was den Abstand und die Höhe betrifft aber gerne mit geneigter Sitzfläche. Im Passat waren die Sitze drin bei denen das ging, beim mondi hatte ich es beim Kauf nicht gesehen bzw. Stimmte der Rest des Angebots.

    Die Schalter sind ja an der unteren Einheit des Sitzes. Spannung ist auch da, da m in jetziger Sitz elektrisch in der Höhe zu verstellen geht. Stecker anzupassen und die Spannung auf die andern Motoren zu Brücken sollte nicht das Problem sein.

    Für das elektrische vor und zurück fahren, muss doch sicher an der Führungsschiene eine Gewindespindel montiert werden ?

    Hab gerade den Beitrag gelesen mit dem Steuergerät. Mal sehen was die Teilenummern sagen.