Beiträge von Malte1983

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Leider habe ich nicht die Möglichkeit die Kabel zu prüfen, höchstens auf "Sicht". Bzw, Steckverbindungen.

Welche Möglichkeiten könnten es denn noch bei dem Fehlerbild geben?

Da mir ja auch das Abs Modul nicht angezeigt wird ( wurde noch nie angezeigt) bräuchte ich erstmal einen Rat bezüglich Elm Kabel OBD2. Wenn sich das ganze nämlich auslesen ließe, wäre ich/wir wohl auch schon ein wenig schlauer. Denke nämlich es könnte an dem Kabel liegen. Habe dort einen Switch Schalter verbaut. Dieser bringt allerdings nur in einer Stellung eine Verbindung zustande. Weiß nicht mehr ob MS-CAN oder HS-CAN.

Eventuell ja auch nur ein Treiber Problem.

Zum eigentlichen Problem:

Wenn nur ESP und Abs leuchten würde okay. Aber wieso erhalte ich die Meldung Berganfahrhilfe nicht verfügbar und die Airbag-Lampe leuchtet?

Könnte es auch an einem defekten Bremslichtschalter liegen oder an diesem grünen Stecker an der Hinterachse? Meine dazu etwas hier im Forum gelesen zu haben.

Klar ihr habt keine Glaskugel, aber vielleicht einen richtungsweisenden Rat. Ich kenne ja die Werkstätten, berechnen erstmal zwei Tage Fehlersuche und im Endeffekt musste einfach nur Teil XY neu, welches ich auch selbst wechseln kann.

Habe auch festgestellt das der Wagen extrem schnell rutscht, ob das jetzt an der nassen Fahrbahn in Verbindung mit Winterreifen nur auftritt, keine Ahnung. Und der Leistungsverlust in der Beschleunigung eben.

Habe zusätzlich festgestellt wenn ich einen kurzen gasstoß gebe das er dann langsam wird und kurz eine Art "plock" kommt. Nicht im Sinne eines hörbaren Geräuschs, vielmehr so als wäre die komplette Vorderachse "lose"

Sorry , verdammt schwer zu beschreiben.

UPDATE:

Die Batterie war es widererwarten leider nicht. Nun heißt es dann wohl doch am Ende, ab zur Werkstatt.

Bei Forscan wird mir das ABS-Modul aber auch gar nicht angezeigt.

Hatte eben nur den DTC: U1A14 Can-Initialisierungsstörung. Ist aber nicht wieder aufgetaucht. (hatte den Schalter vom ELM-Adapter umgelegt, denke daher kam das )

Was hast du denn da genau gemacht? Nur vom Fehlerauslesen und löschen passiert da nix.

Neee, ich hatte BMCii -Module resett durchgeführt.

vorne links IMMER 1.8 Bar, egal welche reifen und die anderen 3 immer 0.1 Bar... Naja.. keine Ahnung. Weiss nicht was das noch sein könnte.

Super, danke für die Anleitung. Hätte ich wahrscheinlich glatt vergessen. Ich meine ich hätte die Funktion aber auch in Forscan mal entdeckt zum resetten.

Kann mir auch mal jemand verraten wie ich die RDKS zurücksetzen kann? Ich hatte da mal was gefunden im Netz und finde es nun nicht mehr.

Er meckert immer nachdem ich mit Forscan unvorsichtigerweise ( beim Fehlerauslesen wegen den ganzen Warnlampen ) alles zurückgesetzt habe, dass ich überall nur 0,1 bar im Reifen hätte. Damals gab es da mal irgendeine Möglichkeit zum resetten. Würde es am liebsten ja ganz aus haben... brauche ich nicht wirklich das Gimmick.

EDIT: Falls die Info vielleicht wichtig erscheint. An dem Tag als das passierte, hatte ich 15 Minuten vorher das Wischwasser aufgefüllt. Dummer Zufall?

Danke dir,

neue Batterie ist heute gekommen, dachte die Wechsel ich jetzt einfach mal auf Verdacht und die andere ist eh schon älter.

Komme ich erst heute Abend dazu. Werde dann berichten. Ich "berfürchte" das es aber mit einem einfachten Batteriewechsel nicht getan ist.

Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :)

Mahlzeit Zusammen,

ich stehe aktuell etwas auf dem Schlauch, vor allem weil mir Forscan keine Fehlercodes anzeigt.

Folgende Problematik liegt vor:

ich bin letztens ca. 50 km wohin gefahren, ohne Probleme. Auf dem Rückweg startete ich mein Wagen und plötzlich leuchten sämtliche Warnleuchten.

ESP, AIRBAG und ABS sind dauerhaft an und die Meldung: "Berganfahrhilfe nicht verfügbar" erscheint. Auch habe ich das Gefühl die Leistung ist gedrosselt?!

Ich habe daraufhin mal Forscan drangehängt, es wurden diesbezüglich allerdings keine Fehlercodes abgelegt. Das Problem besteht weiterhin.

Nun habe ich schon so einiges gelesen, vieles war für mich Fachchinesisch.

Könnte eine defekte Batterie die Ursache des Problems sein? In meinen Augen springt er jedoch ganz normal an ( bei diesen Temperaturen natürlich mit etwas vorglühen ).

Sobald ich den Motor ausschalte und das Radio anmache, erhalte ich umgehend die Meldung: " Batteriespannung niedrig"

Oder könnte es auch an den sogenannten Bremslichtschalter liegen? Habe das Gefühl es fühlt sich beim Bremsen "komisch" an. Das könnte allerdings auch Einbildung sein weil die Wahrnehmung geschärft ist.

Bis 3.000 U/min läuft er ganz gut, danach beschleunigt er langsamer. Wenn es zumindest ein Fehlercode gäbe...

Kennt jemand das Phänomen und kann mir einen Tipp geben?

Vielen Dank.