Beiträge von Towncar 71

    Ha, ha, ja das passiert. Ich habe das Auto vor einem Jahr für ganz kleines Geld gekauft.

    1.Hd, 170 000 gelaufen und einiges schon selbst repariert / erneuert:

    Kupplung mit ZMS, Klimakondensator, Tempomat, PDS, Zahnriemen mit Wapu.

    Ich habe 25 Jahre bei Ford als KFZ Mechaniker gearbeitet und bin somit Ford geschädigt. Nun als Rentner muss ich auf das Geld achten, und da mir das Schrauben immer noch Spaß macht, werde ich das doch sehr schöne und praktische Auto noch eine Weile am Leben erhalten,

    weil ich die Möglichkeit habe eine KFZ- Werkstadt zu nutzen ist das auch kein Problem.

    Doch, Drucktest gemacht: ohne Befund. Wie geschrieben, nach gut 1000Km fehlt ein Liter Wasser.

    Ich dachte, vielleicht hat jemand schon etwas gleiches oder Ähnliches bei seinem Mondeo gehabt

    und es würde mir die Suche etwas erleichtern.

    Meine Vermutung ist das der Zylinderkopf irgendwo im Brennraum einen Haarriss hat. Das würde bedeuten, dass ich bei der Laufleistung einen guten gebrauchten Motor einbauen werde. Ein neuer o. überholter ZK ist dann zu kostenintensiv.

    Hallo, bin Besitzer eines MK4, Bj. 2009, 2,0 (BA7) TDCi Turnier, Km- Stand: 190 000.

    Symptom: Kühlwasserverlust 1,2Ltr. Auf 1000 Km, schwarze Rußablagerungen im Ausgleichsbehälter, kein Motoröl im Kühlwasser, kein Kühlwasser im Motoröl,

    kein Abgasrauch, Motorleistung und Dieselverbrauch (5,9ltr. / 100Km) sehr gut, der Motor ist trocken und auch kein Schwitzwasseraustritt.

    Erneuert wurde schon ohne Erfolg: Zahnriemen und Wasserpumpe, Ölkühler, AGR- Kühler,

    Da ich selbst KFZ-Mechaniker bin, bräuchte ich mal Erfahrungen von Euch die jemand schon einmal

    mit den gleichen Symptomen gehabt hat, und was mit Erfolg repariert wurde, bevor ich den Motor zerlege.

    Vielen Dank schon mal im Voraus

    Danke für die sicherlich gut gemeinten Anregungen und Verbesserungsvorschläge. Das mit dem Stromanschluss stimmt und ich habe es geändert (ich lerne gern dazu) danke für den Hinweis. Ich habe den Zigarettenanzünder angezapft und die Spannung bleibt nach dem ausschalten der Zündung noch ca. 15 Minuten an, (habe ich getestet). Der Neigungswinkel der Antenne ist natürlich Geschmackssache, ich finde ihn ok. Es sollte nur eine Anregung sein und jeder muss natürlich für sich entscheiden was man macht. Für konstruktive Kritik, Hinweise, und Verbesserungen bin ich immer zu haben. Ich hatte eigentlich vor den anstehenden Kupplungswechsel mit Zweimassenschwungrad und den Zahnriemenwechsel hier als bebilderte Anleitung zu veröffentlichen, aber ich schaue erst mal ob es das hier schon gibt, und ob überhaupt Interesse besteht.

    Antennenfuß wechseln

    Moin Leute, schönes Forum mit guten Infos. Nur Lessen bring t nix wenn man selber nix dazu beiträgt. Also: Mondeo 2,0 TDCI Bj. 2009 Titanium mit guter Ausstattung, Blaupunkt EX (touch navi)

    und 18700Km für kleines Geld und einigen Baustellen ( Antenne, Kupplung, Zahnriemen ) zum eigenen Gebrauch gekauft.

    Ich werde hier von den Reparaturen ( habe 25 Jahre bis 1998 bei Ford gearbeitet ) in loser Reihenfolge berichten.

    Heute Antenne:

    Antennfuß defekt ist ein bekanntes Thema und ich wollte eine vernünftige Lösung mit komplett neuer Antenne.

    Materialliste:

    1 x Antenne: eBay-Artikelnummer: 351678600700

    1 x Adapter: eBay-Artikelnummer: 201521626443

    Isolierband, Silikon, Ausbauwerkzeug Radio, Lochfräser 15mm, Torx Schraubendreher, schmale Kunststoff oder Metall- Spatel ( Handywerkzeug ) Grundierung und Rostschutzfarbe,

    Los geht’s: Innenleuchte ausbauen, dazu durchsichtige Blende abnehmen, das Gehäuse vorn mit kleinem Schraubenzieher ausklipsen und dann am hintern teil die Metallklammer eindrücken und die ausgebaute Leuchte hängen lassen. Dann sieht man ein Massekabel mit 8er Schraube am Dach befestigt, das muss auch ab. Torxschraube aus dem alten Antennenfuß herausdrehen, altes Anschlussteil der Antenne mit Schaumstoff umwickeln, mit Isoband oder Kabelbinder befestigen und im Dach verschwinden lassen. Das vordere alte Antennenloch auf 15mm auf fräsen und mit Grundierung und Rostschutzfarbe behandeln, und das zweite kleine Loch mit Klebeband zukleben ( so klein wie möglich ). Nun die Sonnenblende Fahrerseite und den Halter abbauen 3 x Torx.

    Jetzt die A- Säulenverkleidung abziehen, dazu die Gummidichtung vorher in dem Bereich abnehmen.

    So, die Farbe ist nun hoffentlich trocken und wir können die Antenne einbauen.

    Dazu zuerst die große Mutter und den O- Ring abnehmen, den 4-Kant der unterhalb des Gewindes zu sehen ist mit einer Feile oder einer kleinen Flex die Kanten entfernen, sonst geht das Gewinde nicht tief genug in das neue Loch und der Fuß zieht nicht genug an. Die drei Kabel in regemäßigen Abständen mit Isoband umwickeln, ACHTUNG: die Kabel müssen durch die Mutter geführt werden und NICHT an der Seite unter der Mutter im Schlitz. Deswegen muss der Fraka- Stecker zerlegt werden, geht ganz einfach: gelber Clip raus und die Hülle ausklipsen. Nun passen die Stecker und das rote Kabel durch die Mutter. Den O- Ring wieder auf das Gewinde und das neue Antennenkabel durch das neue Loch im Dach einziehen. Ich habe Silikon um das Gewinde am Antennenfuß zur Sicherheit aufgetragen. Jetzt die Mutter durch die Kabel fädeln und die Mutter vorsichtig am Gewinde von innen ansetzen, geht ein bisschen tricky , aber geht. Anziehen geht am besten mit einer kleinen Wasserpumpenzange. 2 x Torx Schraube, oben aus der Dachkonsole herausdrehen. Nun die neuen Kabel vorn aus dem Dachhimmel herausführen, links unter dem Himmel entlang zur A- Säule,

    bis in den Fußraum und nun Richtung Mittelkonsole. Jetzt kann oben und links alles wieder zusammen gebaut werden. Als nächstes das Radio ausbauen ( Anleitung gibt es im Netz ), die neuen Kabel seitlich in der Mittelkonsole zum Radio hochführen, die alten Leitungen abbauen und die neuen anschießen, dazu den Fraka- Stecker wieder zusammenbauen, den Adapter auf den Antennenstecker, und das rote kabel mit der Leitung Zündung+ ( Pin16 braun/rot am Radiostecker)anschließen ( ich habe es angelötet, geht aber auch mit einen Abzweigverbinder).

    So, nun alle Kabel sauber aufwickeln und mit Kabelbindern zusammenziehen alles wieder zusammenbauen.

    Wenn Euch die kleine Anleitung hilft dann freue ich mich, wenn nicht dann nicht.