das Problem ist erst seit Beginn des Winters und seit ich den Wagen habe (Sep 2023), hab ich die Batterie .....
Also schonmal die reise in die Zukunft gestartet , Auto gekauft und zurück
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellendas Problem ist erst seit Beginn des Winters und seit ich den Wagen habe (Sep 2023), hab ich die Batterie .....
Also schonmal die reise in die Zukunft gestartet , Auto gekauft und zurück
....und drei Tage....
Hallo Stefan
Nicht dieses China Zeugs nehmen (Sorry matthes
). Wenn man sicher gehen will dass der Elm-Adapter zuverlässig arbeitet dann gibts nur die die von TR Electronics aus England.
Sollte nur als Beispiel dienen....obwohl dieser auch tadellos sein Dienst verrichtete bis unser Kleiner am Kabel rumknabberte....und letztes Jahr auch von TR ersetzt wurde...
Hallo hier im unseren Reich......nix für Ungut.....aber mit gebastelten Adaptern
ist immer so eine Sache....da würde ich an meiner Elektronik nicht rangehen....besser bzw. empfohlen ist so einer....![]()
So muss mich wieder hier mit meinem Problem erneut Hilfe suchen...heute neue Batterie eingebaut , da wie schon angekündigt die Alte nicht mehr lange macht....so war es auch es wurde wieder kälter und die Probs waren wieder da...nur ohne Fehler im Speicher....Startet fast normal...dauert 2-3 Sek. länger....habe ich jetzt mal der längeren Standzeit gewidmet...habe nun bemerkt das es am Dieselfilter tropft....ok...wollte ich nach Ersatz schauen und bin verwirrt...wenn ich die Nr. 96xxxxxxx eingebe erhalte ich einmal das Ding was ich da habe....es steht immer Dieselfiltergehäuse
Jetzt die Frage gibt es den Filter seperat...oder ist dieser dabei....und wenn seperat , welche Nr. hat dieser ?...
Nächste Frage ....ich habe diesen abgewischt und mehrfach den Motor gestartet ...ne Runde gedreht ( unauffällig ) und jetzt sind keine Dieselspuren zu sehen und es hat vorher im Sekundentakt getropft...woran liegt das jetzt bzw. was kann da nicht stimmen ?
Kann man von ausgehen...der Mondeo ist in dieser Sache wählerisch.....
Fehler auslesen.....vermute mal der LMM ist hin...
Eine Überwachungsfunktion innerhalb des GEM wird in regelmäßigen Zeitabständen mit einem Kontrollsignal beaufschlagt. Fällt z.B. die Batteriespannung unter einen Wert von ca. 7,5 Volt ab, so bleibt dieses Kontrollsignal aus und das GEM fällt nach einer vorgegebenen Zeit in die Notfunktion.
In diesem Falle wird unabhängig von der Lichtschalterstellung das Abblendlicht und das Begrenzungslicht dauerhaft eingeschaltet.
Dann springt aber kein Auto mehr an....oder macht Faxen wie unser Sommerauto.....da lag die Ruhespannung bei 12,05 V ....
Kann so ein Problem von einer schlechten Batterie kommen? Hab jetzt schon ein zwei Mal gelesen dass der MK4 bei sterbender Batterie komische Sachen macht. Hab nähmlich letzte Zeit die Anzeige Batteriespannung niedrig wenn ich z.b. das Radio bei ausgeschalteten Auto höre.
Könnte möglich sein....aber eher unwarscheinlich....um dieses auszuschließen , müßte man die Batterie mal laden.....evtl. gegen eine Neue tauschen...
**KURZES UPDATE**
So bin der Sache nochmal angegangen...Batterie ausgebaut ( Herrgott ,halben Motorraum zerlegt ) gemessen 12,05 V...
Batterie geladen 12,9 V...
Stecker nochmals gescheckt...Rechter Stecker ---> Öldrucksensor = 1 Adrig...
Linker Stecker ---> Ladedrucksensor defekt ( Pins sitzen aber ordnungsgemäß drauf , erstmal getaped...leider keine Nummer zu erkennen für den Ersatz )...
Batterie eingebaut...alles darum auch wieder ...Fehler gelöscht um zu sehen welche wiederkommen...
und was soll ich sagen ...er läuft und fährt wieder ---> Keine abgespeicherten Fehler....
Ok...Wetter ist ja wieder milder....werde es jetzt mal in Beobachtung halten...soll ja nächste Woche wieder um die 0 Grad werden ...mal schauen
wie es dann aussieht....Batterie ist von 05/2018....werde diese wohl demnächst auswechseln....
Kann es wirklich möglich sein das es an den Spannungsunterschied von 0,75 V gelegen haben soll...das die Elektrik gesponnen hat obwohl alles geleuchtet und der
Motor sich starten ließ...
Ok...zum Verständnis...Bild 1 Dieselfilter , Bild 2 " Glocke " der Ölkühler , Bild 3 unter der Lima ...Druckwandler bzw . Ladedruckregelventil...dannfehlt mir jetzt noch der Stecker rechts neben den Ölkühler und ob dieser 1 oder 2 Adrig ist....und was das für`n Bauteil das ist auf dem er steckt...zum Fehler P1471...Sromkreisunterbrechnung ...wo sollte ich da noch zu erst schauen...bevor ich das EGR ausbaue was sich ja zwischen der Spitzwand und Motor befindet ...
So jetzt mal richtig ausgelesen....und noch ein paar Bilder dazu...finde nicht was das für Teile sind bzw..wo die Stecker hingehen...und 1 Stecker scheint ein Kabel durch zu sein..oder er hat nur 1....vielleicht kann mich jemand aufklären....Bild 1 scheit der Dieselfilter zu sein..bild 2 Was ist das für ein Bauteil mit dem Sechskant auf der Glocke und was fürn Bauteil ist das unter der Lima.. Letztes Bild ...Kabelbruch ?? oder ist es dort nur 1 Adrig ? Bild 3 der Kabelstrang dazu und was ist das fürn Bauteil/ Sensor wo der besagte Stecker draufsitzt ( oben links im Bild...)
Hallo...bitte jetzt nicht steinigen....es geht um unser Sommerauto...da gleicher Motor bzw. PSA Motor ...frage ich hier mal nach...nun zum Problem
Als die kälteren Tage waren , machte der Kleine Probleme wie folgend....er ging beim runterschalten an einer Ampel mehrfach aus ohne Meldung...nahm schlecht Gas an...nach ca. 2 Km war wieder alles gut...
dann war es wieder milder und keinerlei Probs....jetzt aber wie kalt , teilweise unter 0 Grad und die Probleme waren wieder....ging mehrfach aus...auch während der Fahrt ( Ruckeln ) ...ließ sich schwieriger starten....sprang aber wieder an....dann schien es so als wenn wieder alles ok wäre...mir nix- dir nix -schwupps wieder aus....sprang aber sofort wieder an....leichter Dieselgeruch...keine Meldungen...
ok...dann gerade Autobahn gefahren....Beschleunigung unauffällig...Bums....Motorlampe an--> Motorfehler ...Bitte Instand setzen....Auslesen konnte ich noch nicht...kein Lappy zur Hand....
Dachte mir da der Motor auch hier Vertreten ist...weiß vielleicht jemand Rat ...wo ich mal ansetzen könnte....ich hab noch nen BT OBD hier...aber kein Programm für`s Handy....und weiß nicht ob alle Fehler damit überhaubt angezeigt werden....Danke im voraus...