Keine Meinungen,schade.Oder ist dieser Thread hier verbrannt soll ich noch einmal neu anfangen?
Schönen Sonntag
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Schönen Sonntag
So haben wir Alle eine Runde gelacht?Dann können wir ja zum Thema zurück kommen.
Ich habe den Sensor ausgebaut und er war recht stark mit Staub und Flusen verschmutzt.
Gereinigt und wieder angeschlossen,Motor dreht Klima funktioniert.Wie lange muss ich noch
sehen.Kann es sein,das ein verschmutzter Lüfter blockiert und oder durch eine hohe Stromaufnahme
den Fehler Kurzschluß verursacht und die Klima vorrübergehend lahmlegt?
Gruß Stefan
Fehler hatte ich gelöscht kommt wieder.Werde mir das Teil morgen einmal ansehen.
DANKE,da kann ich doch schon mal mit anfangen.Meinst Du eher Sensor oder verkabelung?
Kann der Sensor die Klima lahm legen?Wenn es im Auto nicht alzu warm ist funktioniert die Klima.
Gruß Stefan
Forscan lite auf Androit Tablet.Habe leider noch kein Notbook.Habe ich gerade bestellt.Habe ja noch mehr Baustellen.
Da steht die Klima erst an zweiter Stelle.Aber ich will mich schon darum kümmern.Die andere Baustelle ist die
Kraftstoffversorgung oder die Injektoren.
Wäre zu schön glaube ich.Ford sagt 60000 km für den Dieselfilter.
Dieselfilter ist 1 1/2 Jahre alt hat 30000 km weg also halbe Filterlebendsdauer.
Ich denke nicht,das es so banal ist.
Trotzdem Danke Stefan
Zuerst einmal danke für die Meldungen.
So ebend den Fehlerspeicher augelesen und diesmal war tatsächlich ein Fehler hinterlegt.War in den letzten 1 1/2 Jahren
das erste Mal obwohl die Klima schon immer so eine Diva war.Achso letztes Jahr abgesaugt und neu befüllt.
Es fehlten 40 Gramm.In 5 Jahren Fahrzeugalter.Also war sie da dicht und hatte doch immer diese Macke.
Code: B 1 A 69 -Luftfeuchtigkeitssensor Kurzschluss im Stromkreis an Masse oder Unterbrechung
So Frage: wo sitzt Dieser und muß nicht zwangsläufig der Sensor sein.Kann auch in der Verkabelung liegen.
Und da käme dann HappyMax ins Spiel.Wo bitte genau war der Kabelbruch und welches Kabel war es ?
Gruß Stefan
Hallo meine Klimaanlge hat ein Eigenleben,DIE Klimaanlage weiblich passt.Sie funktioniert bei Temperaturen unter 25 °C perfeckt darüber wann sie will.
Macht total Sinn.Es liegt immer am Zeitpunkt des Einschaltens.Startet die Klima einmal dann bleibt sie auch an,egal wieheiß es draussen ist.
Wehe ich mache den Wagen aus.Na dann frohes schwitzen!Der Kühlerlüfter im Motorraum läuft,das Relais durchgemessen,Innenraumfühler und Aussenfühler
Werte abgefragt Werte passen.Was ich noch nicht gemacht habe ist:den Relaiskontackt zu überbrücken.Wäre es möglich das die Magnetkupplung
bei Hitze schlecht funktioniert?Gestern Aben 20.30Uhr nachc ca 550km Fahrt und nur noch 24°C aussen sprang sie dann wieder ohnemein zutuen in der Fahrt
an.Ich habe keine Ideen mehr.Ihr???
Gruß Stefan
Vielleicht noch,beim Tritt auf das Gaspedal und beim plötzlichen Gas wegnehmen spührte man ein ganz leichtes
rucken oder zucken des Motors also nicht mechanisches.Sondern eher vom Laufverhalten.Und mein Kraftstoffver-
brauch ist um 0,7 l/100km gesunken.Passt auch mit den gefahrenen km überein.
Ich würde mich hier gerne einklinken.
Mondeo MK4 von August 2014,gekauft vor fast 2 Jahren mit 108000 km.Jetzt hat er 140000 drauf.Der Hinweis im
Convers ;Achtung Motor Service bitte kam am Anfang sporadisch immer gern mal auf der Autobahn aber ohne das
ein DTC abgelegt wurde.Einmal im letzten Jahr hatte ich den Motor nicht ausgemacht und Tablet un ELM dabei
dann kleine Undichtigkeit Kraftstoffsystem.Nach Zündung aus und Neustart DTC weg ohne ihn zu löschen.
Der Fehler kam auch gerne mal zusammen mit der ESP Kontrolleuchte und manchmal auch mit pltzlichem einsetzen
der Bremse.Das ist kein Spaß bei hohen Geschwindigkeiten.So jetzt Tour nach Kroatien 3 mal auf der Hinfahrt und
auf der Rückfahrt das gleiche Spiel.Fehler abgelegt P0094,P0093 und U0401 ABS Modul hat ungültige Dateien
empfangen.Auf der hinfahrt war auch einmal:Drucksensor Kraftstoffverteilerrohr dumm wie ich war habe ich den
DTC nicht dokumentiert.Ich weiß das da etwas von Verkabelung des Sensors prüfen stand.
So jetzt meine Fragen:Wie hoch ist die Warscheinlichkeit das sich die Probleme mit dem Einbau von 4 regenerierten Injektoren
erledigt?
2.sind das die richtigen injektoren:.
ebay.de/itm/Einspritzduse-Injektor-Ford-Mondeo-IV-2-0-TDCi-9M5Q9F593BA-9686191080-1980L3/111891400008?hash=item1a0d3f4548:g:Q08AAOSwSD9ej1NO
Und sind Diese OK.Ich glaube mich zu erinnern das die Preise für aufgearbeitete Injektoren im letzten Jahr sehrviel höher
waren.Was auch immer der Preis aussagen mag.
3. wie passt der DTC vom ABS Modul da rein?
Danke und Gruß Stefan
So ich der Empfehlung von Go4IT gefolgt und habe mir eine 4 Kanal Verstärker mit integriertem 5 Kanal DSP Prozessor
gekauft und istalliert.Da mir die Nachrüstung eines aktiv SUB nicht das Ergebnis gebracht hat welches ich mir erhofft hatte,
gab es nur noch diese Möglichkeit.Der SUB (ein ETON RES 11)tat sein Bestes aber das gesamt Ergebnes war ernüchternt.
Es passte Alles nicht zusammen.Der Hauptgrund dafür liegt nach meiner Meinung an den fehlenden einstell Möglichkeiten des MCA.Ein Regler für Höhen und einer für den Bass und die Mitten kann man überhaupt nicht steuern.Von Laufzeiten ganz zu schweigen.Also erste Überlegung ,neues Frontsystem.Nach langer Reifephase Plan verworfen und aufgeschoben.
Vor ca 2 Wochen bin ich dann über PLUG and PLAY Endstufen mit integriertem DSP gestolpert.
Alles wieder auf Anfang,lesen suchen und wieder lesen.Entscheidung gefallen,ich habe mir die AXTON a590DSP gekauft
und gestern installiert.Aus dem mitgeliefertem ISO Anschlusskabel und meiner schon vohandenen Quadlockverlängerung
das nötige plug and play Kabel gelötet,MCA und Handschuhfach ausgebaut.Dann einen Platz gesucht,eine Konsole an der
Quertraverse über dem Handschuhfach montiert und darauf die Endstufe.Chinchkabel zum Subwoofer und Test.
Ergebnis BOMBE.Das Ganze noch ohne das möglichen HI Power Kabel von der Batterie und ohne gedämmte Türen.
Und mit den orginalen Ford Lautsprechern.Danach zu einem Freund gefaren das Ganze einemal eingestellt und man sitzt in
einem anderen Mondeo.Das ist nicht meiner von gestern,der klang anders.Dumpfer und matschiger.
Die Werkslautsprecher können tiefe Frequenzen wiedergeben unglaublich satt.
Also dieses Jahr noch die nächste Ausbaustufe.Türen dämmen,10 mm² Powerkabel und ein gescheites Frontsystem.
Warscheinlich ETON PRO 175.Mehr muss nicht.
Grüße Stefan
Danke für die Begrüßung.Ich denke auch,das ich hier richtig bin.Es ist hier schon Wissen und Erfahrung
in geballter Form vorhanden hier.Also das Konzentrat und nicht verwässert.Ich lese seit 1,5 Jahren,seit ich den
Mondeo besitze,hier mit.Die Anmeldung war dann die Konsequens daraus.
Grüße
Hallo Go4It,
danke für die ausführliche Antwort.Meine Hoffnung war das ich die Anschlüsse:SUB OUT +
, Subwoofer-Signal (NF) + (nur MCA2, MCA-Plus) und SUB OUT -
, Subwoofer-Signal (NF) - (nur MCA2, MCA-Plus)aus dem Quadlockstecker
für den Cincheingang des Subwoofer nutzen könnte.Mir war nicht bewusst,das erst der Verstäker die Frequens und
das Signal für den Sub erzeugt.Der Eton RES 11 ist ein Subwoofer der in der Felge des Reserverades montiert wid.
Er füllt nicht die Reserveradmulde aus.Darum kein Widerspruch.Und Dich habe ich persönlich angesprochen,da
ich alles was ich an Informationen für die Verkabelung am Quadlock benötigte Deinen Erklärungen entnommen habe.
Das war alles schlüssig und nachvollziehbar.Danke dafür.
Gruß Stefan
Ich habe gesucht und nichts passendes gefunden.Hier meine Frage.Vorzugsweise an Go4IT und alle Aderen die sich mit dem MCA2 besser auskennen als
ich.
Da mir der Bass im Mondeo nicht klar genug rüber kam,zwar sehr kräftig aber ebend nicht klar genug.Habe ich meinem Mondeo einen Reserverad Sub
spendiert.Einen Eton RES 11A.Angeschlossen habe ich Diesen an den Lautsprcheranschlüssen für die Frontspeaker am Quadlockstecker des MCA2.
Dafür habe ich mir ein voll durchgeschaltetes Quadlock Verlängerungskabel besorgt und die notwendigen Steckverbindungen dort angelötet.
Somit keine Schneid-,Löt und Quetscharbeiten am Orginalkabelbaum.Das war mir sehr wichtig.Der Reserverad Woofer ist es geworden,weil
ich nicht auf mein vollwertiges Reserverad verzichten wollte.Das war die Vorgeschichte.Funktioniert alles super,nun möchte ich die Sache
akustisch optimieren.Da der Sub nicht über den DSP des MCA2 läuft,würde ich ihn gerne mit einem Cinchkabel an den Sub Anschluss des MCA
anschließen.Sind diese aktiv oder mus der Anschluss erst freigeschaltet werden?Ha das schon mal jemand ohne Premiumsound gemacht?
Go4IT wie weit ist Dein Premiumsound Projekt?Ich konnte lange nichts Neues lesen.Und dann noch,ist der Centerausgang wirklich ein
Ausgang mit integrieter Endstufe wie Go4IT meint.Zum direkten anschluß eines Centers?Und ist das lohnenswert ?
So das muss erst einmal reichen.
Gruß Stefan
Hallo an Alle hier.Mein Mondeo ist ein Turnier mit 2,0 TDCI 163 PS Motor.In Midnight-Sky-Grau-Metallic von August 2014.Also einer von den letzten MK4.
Als Business Edition.Ich (Stefan 52 Jahre)fahre ihn seit August 2018.Gekauft mit 108000 Km,jetzt 138000 Km.Und das in 99% der Zeit mit großer Zufriedenheit.
Einfach ein tolles Auto mit einer SUPER Ausstattung.Und über das eine Prozent Unzufriedenheit sehe ich grinsend hinweg.Noch,war zum Glück auch noch nichts
Ernstes.Was in der Regel leider immer gleich teuer bedeutet.Ihr seht mich gerade dabei wie ich mir auf den Schädel klopfe.
Gruß Stefan