Beiträge von Jimmy

    Allein durch dem Seitenairbag in der Lehne ein nogo. Die Positionierung des Airbags in der Lehne ist mit der Karosse (B-Säule) abgestimmt. Von Ansteuerung Volumen etc reden wir gar nicht. Ist auch Teil der Homologierung, also Teil der Zulassung des Autos.

    meist lockert sich die Schraube. Ich bin mit den Plastescheiben aber auch nicht zufrieden und habe inzwischen Messing Buchsen verbaut, Schraubensicherung an das Gewinde und wo das Gewinde lang genug war Kontermuttern dahinter. Seit 2 Jahren Ruhe trotz >100kg Gewicht.

    Gibt's eigentlich ne Übersicht, wo beim MK4 die ganzen Airbags sitzen? Ich würd gerne ein paar Verkleidungsteile entfernen, die Türen dämmen und das Auto mal ohne Sitze komplett aussaugen, aber ich hab echt die Panik, dass ich nen Airbag zünde. EDIT:

    Gerade die Sitze machen mir sorgen. Reicht es aus, die Batterie abzuklemmen, den Stecker abzuziehen und den Sitz rauszuschrauben?

    Die Scheibe selbst sieht noch ganz gut aus. Wie die Beläge aussehen wäre interessant. Wenn du der MEinung bist, er bremst schlechter als vorher, lass die Scheiben und Beläge tauschen (oder tausch sie selbst). Wenn nicht - die Scheibe ist noch gut. Wenn die Beläge noch frisch sind, kannst du auch einfach prophylaktisch die Scheibe tauschen, die kostet nicht die Welt (Verglichen zu nem vollen Tank Aral Ultimate Diesel) und dann sind sie wieder hübsch. Allerdings werden sie innen innerhalb der ersten Wochen so aussehen, und auf der Bremsscheibe selbst, innerhalb des nächsten Jahres. Neue Scheiben sind übrigens 2.8cm - 3cm dick.

    "Original"-Hella Scheiben:

    Die sitzen bombenfest, sind aber mit toten Tieren übersäht... Werd sie mal ordentlich putzen. Ich hatte schonmal so blöde Probleme, nachdem ich ihn mit Heißwachs gewaschen hatte. Seitdem kleb ich sie ab, bevor ich mit Versiegelungen dran gehe.

    Da hast du ein Schnäppchen getan. Bei den meisten Verwertern sind just die Frontschürzen hinüber - zusammen mit den Kotflügeln und der Haube. Offenbar haben nicht alle Mondeo-Fahrer das Kreuz beim Auffahr-Assistenten / Pre-Collission-Assisant gemacht. Bei Mir macht der Radau, bevor ich dem vor mir rein knall.

    Ich hab mal ne ganz doofe Frage: Meiner macht seit neuestem ein komisches Piepen von Vorne, obwohl nichts vor ihm ist. Aber nur, wenn ich auf schrägen fahre - Also Ausfahrten, Einfahrten, mein Parkplatz ist auch leicht abschüssig etc. Es ist ein "piep-piep-piep-piiiiieeep" und danach ist Ruhe. Es ist fast so, als hätte er Angst, dass die Lippe aufsetzt. Aber das war früher nicht so. Das ist erst, seit ich auch Probleme mit meiner Leuchtweitenregulierung hab.

    Herzlich Willkommen!

    Ich finde, das der MK4 ein gelungenes schönes Auto ist.

    Absolut deiner Meinung. Und er sieht eben noch nicht "alt" aus. Und wenn ich meine Dreckschleuder mal wieder hübsch geputzt und poliert hab, bekomm ich immer wieder mal nen Spruch, wie schön doch das Auto ist. Allerdings nur wenn er sauber ist - Ich fahr 60km Autobahn am Tag - ein weißes Auto sieht dann nach einer Woche echt schäbig aus.

    Frontspoiler: 410€

    Seitenschürzen: 290€ das Stück

    Heckansatz: 124€

    Diffusor: Je nach Typ 300-400€

    Find ich jetzt garnicht mal sooooo schlimm, für Originalteile. Ich dachte, das wäre deutlich teurer. Ich hatte mal nen Kostenvoranschlag für ne Frontschürze machen lassen, weil ich ganz gern weiß, was im Schadensfall auf mich zukommt - da waren das knapp 1200 für das Teil und nochmal 1000€ für Lack und Montage.

    Schatzi - Ik weet, dat de nu kaputtgahn köönt - aver he is noch ümmer dat smuckste Auto am’n Parkplatz. Solang ik nix finnen kann, wat mi beter gefallt, blifft de Mondeo mien Droomauto. Un leven. :doublethumbsup:

    Und für alle, die kein Platt sprechen:

    Ich weiß, dass denen inziwschen was kaputt gehen kann - aber er ist immer noch das schönste Autos am Parkplatz. Solange ich nichts finde, was mir besser gefällt, bleibt der Mondeo mein Traumauto - und am leben :doublethumbsup:

    Also, ich frahr den Mondeo relativ of in "Kurzstrecke", also unter 30km - bei mir springt die DPF Reinigung relativ regelmäßig (alle 3-4 Wochen) an - meistens, wenn ich gerade Zuhause ankomme und 25km Autobahn hinter mir habe. ICh habs mir allerdings zur Pflicht gemacht, erstmal den Motor "kaltlaufen" zu lassen - und dabei zu kucken, wie der Verbrauch ist. Ist er 0,5 - 0,9l/h ist alles OK, Ist er 1,4 - 2,0l/h läuft die Regeneration. Also nicht ausschalten, Türen wieder zu, Papa muss noch ne runde mit Vollgas drehen. Automatikgetriebe auf "S" und in den zweiten oder dritten Gang geschaltet, hochtourig in den Nachbarort und zurück gebrettert - Alles gut.

    Ich hab inzwischen 246,800km auf der Uhr und (abgesehen von den letzen Elektronikproblemen) fühlt er sich an wie ein Neuwagen. Diesel mögen es, warm- und kaltgefahren zu werden. Und sie hassen es, während der Regeneration unterbrochen zu werden. Also: Nicht abschalten - einfach noch ne Runde drehen. Solange, bis bei momentaner Verbrauch 0,00l im Leerlauf steht.

    Hi und herzlich Willkommen. Ich bin ja mal gespannt, ob jetzt - wo die gebrauchten Mondeos mehr werden - sich das Forum von "Frag deinen freundlichen Fordhändler - das müsste Garantie sein und braucht wahrscheinlich ein Softwareupdate" zu "Jo, kenn ich - hatte ich auch - Werkstatt wollte 1200€, habs mit Forscan und 23€ in Teilen aus Ebay gerichtet gekriegt." wandelt.

    Hi,

    Mein Mondeo hat immer noch Schluckauf. Ich komm also wohl nicht darum herum, einen OBD-Adapter für mein Baby zu kaufen. Jetzt hab ich auf der ForScan-Seite gelesen, dass sie den "OBDLink EX" adapter empfehlen und dass der total super und kunterbunt wäre.

    Natürlich gibt's auch noch den Elm327 MOD mit der manuellen H/L Umschaltung. Ein kurzer Blick in Ebay zeigt mir, dass der OBDLink EX knapp 70(!!!) Euro teurer ist als ein modifizierter Elm327. Jetzt bin ich am überlegen - macht der Mehrpreis einen großen Unterschied? Wann muss ich überhaupt zwischen High und Low Bus umschalten?

    Und noch eine kuriose Frage: Wo könnte denn bei meinem FL die OBD2 Buchse sein? Ich dachte links neben dem Lenkstock - aber da ist keine Klappe oder Ähnliches. Im Internet hab ich gesehen, dass die da so ein Klappfach haben und dann ist der dahinter - ich hab kein Klappfach.

    Grüße

    Marcus