@BBG-AE185
Danke für die Angabe der Stromaufnahmen für die aktuelle FSH. Daraus resultiert sicherlich auch, das die Scheibe gefühlt schneller reagiert als noch beim MK1.
Rein aus Interesse: weiss jemand was für ein Material für die Heizdrähte verwendet wird?
Bezgl. der Nachrüstlösung zur Ansteuerung der Lüftung: Ist das etwas von Webasto oder kannst Du mir eine Quelle nennen?
@oldrebel
Sorry, das habe ich mir dann aber auch schon fast gedacht 
Man merkt doch immer, das die Gedanken die man aufschreibt nicht sofort für jeden einleuchtend sind... Missverständnisse vorgrogrammiert.
Ich versuche das dann hier nochmal in eine ordentliche Reihe zu bekommen:
- die elektrische Standheizung ist kein Tauchsieder, sondern eine Heizung mit Kühlwasserpumpe, so wie auch eine kraftstoffbetriebene SHZ arbeitet.
Anschluß am 230V Netz während der Laufzeit. (Sollte hier die Innenraumlüftung mit ins Spiel kommen dürfte sich die Laufzeit verlängern)
Zum Fahrzeugstart ist der Motor vorgewärmt -> kein Kaltstart -> Lüftung bringt warme Luft.
-> keine Belastung der Batterie
- Laden der Batterie über ein im Fahrzeug integriertes Ladegerät sobald das Fahrzeug Abends an das 230V Netz angeschlossen wird.
-> Batterie ist morgens zum Fahrzeugstart voll geladen
nun kommen wir an den Punkt der Änderungen, da ich keinen Platz für den zusätzlichen 230V Innenraumlüfter finde:
Variante A
- Enteisen / antauen der Frontscheibe bei Bedarf über die FSH vor Fahrtantritt
-> Belastung der Batterie mit ~66A für ca. 3-5 Minuten
Das kommt bei unseren Witterungsbedingungen nicht jeden Tag vor....
Variante B (Optimalfall, da dann auch der Innenraum aufgeheizt ist und die restlichen Scheiben nicht beschlagen)
- Ansteuerung der Inneraumlüftung bei STHz-Betrieb
-> Belastung der Batterie mit der Stromaufnahme der Lüftungseinheit
Ich möchte nicht beides, sondern eine Lösung davon, B wäre mein Favorit.
Variante C
- Ich finde doch noch einen Einbauplatz für den zusätzlichen Innenraumlüfter
Als Idee hätte ich hier noch die Armlehne der Rückbank, die müsste ich dafür aber wahrscheinlich komplett umbauen
und mit einer Sicherheitsschaltung versehen.
Meine Kids dürften davon nicht begeistert sein, die finden das Ablagefach und die Becherhalter toll....
Hat jemand zufällig noch eine liegen, Titanium Leder Windsor Ebony?
endeo
Eine Kraftstoff-Standheizung ist keine Option: Einbau zu teuer, die oben genannten Komponenten sind ja vorhanden.
Wegen Kurzstrecke muss die Batterie trotzdem regelmäßig geladen werden, die Situation haben wir in unserem Alhambra.
Komfortgewinn Unterwegs ist natürlich unschlagbar.
Gruß