Beiträge von MichBeckMC

    Gibt es eine Batterie Empfehlung welche ihr für den 1,6er Ecoboost geben könntet?

    Mahlzeit, wenn ich jetzt richtig geguckt habe sollten z.B. eine der beiden passen. Ich habe bisher in allen meinen Kisten Banner Batterien verbaut und bin damit bisher immer sehr gut gefahren.

    Banner Running Bull AGM 12V 80Ah (58001)

    Banner Running Bull AGM 12V 70Ah (57001)

    Alternativ käme für mich noch Varta Silver Dynamic AGM infrage. Es gehen sicher auch günstigere, aber man kauft ja nicht alle Nase lang eine Batterie, von daher würde ich da jetzt nicht sparen.

    Soweit ich weiß muss die Batterie am Steuergerät angemeldet werden wenn deiner schon einen Sensor drin hat.

    Ach was, die 2-l-Duratec fangen fast alle das Ölsaufen an, so ab 250 Tkm geht's richtig los.

    Vor meinem jetzigen hatte ich auch einen 2.0er, aber als Limo. Der hatte am Ende über 300k km runter und soff in einem Jahr vielleicht einen Liter. Mit dem hatte ich richtig Glück was den Motor anging, nur waren da die Bremsleitungen das Problem die komplett weggerostet waren was den TÜVer nicht gefallen hätte. Wollte ich auch erst erneuern, hatte mich aber dann doch dagegen entscheiden.

    Ja hat er. Danke. :)Zu spät gesehen. Lesen müsste man können:D

    Das Schwarze ist die Schrift... :D:P

    Ich bin schon am Überlegen, doch noch etwas mehr Kohle in die Hand zu nehmen und einen mit etwas weniger Kilometer und vielleicht auch etwas neuer zu holen, wenn denn ein ordentliches Angebot reinkommt. Da meine MK3-Ölschleuder noch ein knappes Jahr TÜV hat, hab ich ja keine Eile.

    Alles gut! War Apple :crazy:

    Um Gottes Willen =O:D

    So wie der takkert - das ist nicht normal.

    Im Grunde war das auch mein erster Gedanke, als ich den Motor das erste Mal gehört hatte. Der hört sich fast schlimmer an als mein alter Corsa damals wo man auch dachte die Ventile laufen trocken. ^^

    Schau auch mal nach dem Kühlmittelstand. Bei warmem Motor sollte der aber höher sein.

    Hast du richtig gesehen, der lag sowohl bei kaltem aus auch im warmen Motor unter Max.

    Eben. Aber warum musste überhaupt da was repariert werden??

    Das wissen wohl nur die Vorbesitzer. :D

    Das mit der Scheibe ist noch ein Relikt aus Vorfacelift-Zeiten, da war das weit verbreitet. Die zieht Luft. Das haben sie erst später hinbekommen.

    Ah ok, gut zu wissen.

    Steht doch auch auf dem Aufkleber in der Beifahrertür.

    Nee ich meinte, das ich auf dem Foto welches ich geschossen habe nur die halbe Nummer mit drauf habe. Aber im Grunde dürfte sich das ja nun eh gegessen haben. Wie du schon sagst, der Motor hört sich einfach nicht normal an und deine Einschätzung bekräftigt ja auch noch mal meinen ersten Gedanken als ich den Motor hörte. Ich würde auch auf Ventile tippen. Egal was es ist, ich will ja kein Auto für fast 10 Scheine kaufen um dann wieder gleich, wie an meinem jetzigen MK3, zu basteln.

    Ich glaube, nun ist die Entscheidung endgültig gefallen und ich lasse die Pfoten davon. Meiner hat ja noch TÜV bis 08/21. Bis dahin wird ja hoffentlich noch mal ein gutes Angebot kommen. 8)

    Noch mal danke an alle die mir die Entscheidung so kurzfristig sehr erleichtert haben. :doublethumbsup:

    Ich würde was das Thema Ausstattung angeht immer die Fahrgestellnummer (VIN) abfragen. Gibt eigentlich keinen Grund warum ein Verkäufer die nicht rausgeben sollte. Darüber lassen sich die Austattungsmerkmale zweifelsfrei ermitteln. Es gibt auch Dienste im Internet (teilweise sogar kostenfrei) wo man über die VIN erfahren kann welche Reparaturen an dem Fahrzeug bereits durchgeführt wurden. Natürlich nur wenn dies in einer Fahrwerkstatt geschehen ist, aber einen Versuch ist es wert.

    Verdammt, die hab ich jetzt nicht abgefragt.

    Nein die Luftdüsen in den B-Säulen sind meines Wissens nicht weggefallen, auf jeden Fall sind in meinem welche verbaut....

    Düsen in der B-Säule hat der auch drin, den ich mir angeguckt habe.

    Bei den EcoBoost-Motoren kommt ein solches Geräusch höchstens von der Hochdruck-Einspritzpumpe. Das ist bei den EcoBoost-Motoren und bis zu einem gewissen Grad normal, besonders beim kleinen 1.0er hört man das ganz gut. Ob es bei deinem auch noch als "normal" bezeichnet werden kann kann man so natürlich nicht sagen, müsste man sich vor Ort anhören.

    Grad beim 2.0er tritt dieses Geräusch allerdings kaum auf.

    Und während der Fahrt sind die EcoBoosts normalerweise besonders laufruhig, gerade der 2.0.

    Oh ok, puhh, also als laufruhig würde ich den definitiv nicht bezeichnen, wenn man weiter weg steht geht's. Aber direkt davor und mit offener Haube finde ich es schon echt doll. Aber Bilder , bzw. Videos sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich würde versuchen ihn auf max. 9 zu drücken. Immerhin hat er u.a. keine RFK, keine belüfteten Sitze, kein ACC, kein Spurhalteassistent etc.

    Schau was mit der Wartung des PS gemacht wurde! Wenn da was dran kommt wirds unangenehm kalt im Geldbeutel.

    Frag was mit der Radarblende im Grill ist und noch eine Kleinigkeit - an der linken Schwellerverkleidung scheint die hintere Abdeckung für die Wagenheberaufnahme etwas eingedrückt zu sein. Schau mal was da ist.

    Nein ich will den Wagen nicht schlecht reden sonder nur helfen

    Ach alles gut, du redest nichts schlecht. Ich bin für jeden Hinweis und Tipp sehr dankbar. :)

    Wegen dem PS steht im Scheckheft "nur" bei 120.000 km ein Wechsel drin. Er war jedoch vorher im Besitz einer Firma und war immer direkt bei Ford beim Service. Theoretisch gesehene müsste Ford das dann ja gemacht haben. Leider gibt es aber keine Rechnungen oder so was, nur das Serviceheft. Was ich zum PS auf jeden Fall sagen kann, es schaltet Butterweich, ich habe nur einmal ein kurzes Rucken vom vielleicht 1. in den 2. Gang kurz nach dem Anfahren, ansonsten merkt man rein gar nichts wenn er schaltet.

    Das mit der Schwellerverkleidung hast du richtig erkannt. Das ist unten richtig weggebrochen und auf mitten auf dem Schweller von der Seite sind zwei lange Haarrisse. Vom Aufsetzen kann das doch fast gar nicht kommen, aber gut, er ist ja auch recht lang und bei einer beschissenen Auffahrt oder so was, könnt ich mir schon vorstellen. Dann kommt aber der Punkt mit der etwas dunkleren Stoßstange. Jetzt wo es @scorpioGER sagt fällt es mir auch auf, in echt hab ich es gar nicht so wahrgenommen. Im Radkasten hab ich dann aber auf Höhe des linken Kotflügel weiße Lackierspuren gesehen, das würde sich wieder mit der etwas dunkleren Stoßstange decken. Sonst hab ich aber nichts weiter erkennen können, die Spaltmaße sind alle i.O., aber das kann man ja auch alles gut reparieren.

    Foto machen, steht Fahrerseitig unten in der Frontscheibe, wenn er sowieso eine Probefahrt macht :this:

    Ich hab sogar ein Foto von der Scheibe gemacht, aber natürlich sehe ich da nur die habe Nummer da ich was anderes fotografiert habe. Und zwar sieht man, dass sich der Kleber gelöst hat, wenn das denn überhaupt möglich ist, oder halt die Frontscheibe getuscht wurde. Eine Originale von Ford ist es aber.



    Ich weiß nicht, aber so was kenne ich eigentlich nur von Frotscheiben wenn sie mal getauscht wurden und keinen Originalen.:/


    So macht der Wagen schon echt Spaß beim Fahren, auch von innen sieht er super aus. Aber der Riss im Schweller und doch recht laite Motor, ick weiß nicht.||

    Naja leise läuft kein Ecoboost. Wenn die Motorhaube auf ist klappert das Teil schon und klingt wie eine Nähmaschine. Gerade wenn der Motor kalt ist haben die Teile keinen wirklich schönen Sound. Das Problem haben alle Fahrzeughersteller. Und für fast 10.000€ würde ich den Eimer nicht kaufen!!

    Nähmaschine trifft es glaube ich ganz gut.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, da der Preis ja doch recht hoch zu sein scheint, meint ihr das wenn ich 9200 EUR hinbekomme ihn nehmen sollte, wenn denn der Rest passt, oder auch dann lieber die Finger von lassen?

    Geht übrigens gleich los zur Probefahrt. Bin gespannt...

    Na ja aber auch nur fast;)

    Ein paar nette Features die man bei dem Modell hätte haben können fehlen ihm schon noch:)

    Aber es kommt ja letztlich drauf an ob du auf sowas Wert legst und ob du mit dem was er tatsächlich hat zufrieden bist.

    Ich bin da schon eher pragmatisch. Sagen wir mal so, ne Dachreling wäre noch das I-Tüpfelchen, aber irgendwas ist ja immer. Auf einem Tempomaten und Automatik lege ich großen Wert, das hat er. ^^

    Von wem wird er denn angeboten, Händler oder privat?

    Ist von einem Händler.

    Ist ja ein Direkteinspritzer. Völlig normal.

    Sehr gut. Meine alten KFZ-Mechaniker Zeiten sind schon etwas her und das Ein oder Andere Wissen ist mir in den Jahren flöten gegangen. ^^

    Nein. Wie ein Diesel ganz und gar nicht. Normalerweise laufen die EcoBoosts ziemlich leise.

    Ich dachte es mir schon fast. Morgen mache ich die Probefahrt und werde den Sound mal aufnehmen.

    Kommt natürlich auch auf den Gesamtzustand an aber insgesamt für einen 2011er mit fast 140 tkm zu teuer. Auch neun fünf sind mMn noch bissel zuviel.

    Was ich bis jetzt gesehen habe ist der Zustand TOP. Da es aber schon dunkel war, konnte ich nicht alles genau anschauen. Die Kilometer finde ich auch ganz schön heftig.

    Die PS-Kenner lassen das sogar noch früher machen. So ca. alle 50.000

    Dann bleiben wohl nur drei Möglichkeiten. Entweder es wurde beim komplett verpennt und erst spät nachgeholt, die Intervalle wurden zweimal nicht wirklich eingehalten der es war jemand übereifrig und hat es öfter gewechselt als es sein muss. Ich muss mir mal das Scheckheft genau angucken, dass hatte ich bisher noch nicht getan.

    Morgen weiß ich sicher mehr und kann noch mal berichten.

    Ich danke euch beiden schon mal für eure Hilfe. :doublethumbsup:

    Isses zufällig der bei dem Autohaus mit dem M bei Bärlin? 8)

    Ganz genau. ;)

    Hi zusammen,

    ich habe mich vorhin schon kurz vorgestellt und habe gleich mal ein Thema für meinen ersten Thread. Ich habe schon das ganze Board durchforstet aber leider keine wirkliche Antwort auf meine Fragen bekommen.

    Kurz zu dem Angebot:

    • Modell: Ford Mondeo IV Turnier EcoBoost
    • Ausstattung: Titanium S
    • Getriebe: Automatik
    • Leistung: 2.0er mit 203 PS
    • Kilometer: 139.000 km
    • Bj.: 2011
    • Wissenswertes: Lückenloses Scheckheft, 2 Vorbesitzer und Getriebeöl bei 130.000 km gewechselt.
    • Preis: Knappe 10.000 EUR

    Soweit so gut. Wenn ich die Preise mit anderen Angeboten Vergleiche schlägt sich das Angebot ganz gut und auch von der Ausstattung her müsste es fast alles sein was geht. Ich habe mir die Kiste ach schon angeguckt, die Probefahrt steht aber erst noch bevor. Wegen des Getriebeöls werde ich auch gleich noch mal nachhaken, ob das auch vor den 130.000 km gemacht wurde. Theoretisch müsste er mittlerweile ja schon 3 Wechsel, bzw. min. 2 gehabt haben.

    Was mir ein bisschen Bauchschmerzen bereitet sind folgende Punkte:

    1. Auspuffrohre von innen komplett schwarz, was bei den Turbomotoren wohl normal sein soll?! Stimmt das?
    2. Motor ist relativ laut im Stand. Ich habe ja nun schon einige Autos in meiner damaligen Ausbildung zum KFZ-Mechaniker gehört, aber das Ding finde ich für einen Benziner ganz schön laut. Nun war er aber auch komplett kalt und genaueres kann ich wohl erst sagen wenn er richtig warm ist nach der Probefahrt. Ist es normal das der 2.0er sich im Stand anhört wie ein Diesel? Er nagelt nicht ganz so wie ein Diesel, leise ist er aber definitiv nicht. Vielleicht ist es aber auch normal, da könnt ihr als Besitzer sicher mehr sagen.
    3. Was sagt ihr zu dem Preis an sich? Kann man das machen gerade in Anbetracht des doch ganz ordentlichen Kilometerstands?
    4. Würde euch der letzte Getriebölwechsel vor ca. 10.000 km und der nun doch recht zeitnahe verkauf danach stutzig machen? Eigentlich stellt sich hier ja nun die Frage, wurde es gemacht weil es ran war oder gab es Probleme und wurde deswegen gemacht und nun soll er lieber weg bevor es richtig knallt.

    Das war es dann auch schon für's Erste. Ich danke euch schon mal vorab.

    LG MichBeckMC

    Hi zusammen,

    bevor ich loslege wollte ich mich kurz vorstellen.

    Aktuell fahre ich noch einen MK3, da dieser mir mit seinem Ölverbrauch die Haare vom Kopf frisst und der Motor bei Beschleunigen eine dicke Wolke aus dem Auspuff jagt wird es langsam Zeit für etwas neues.

    Da ich schon länger mit einem MK4 liebäugele und nun auch noch ein Angebot rein kam welches ich ganz gut finde, kann eine Registrierung bei euch nicht schaden. :)

    Ich bin selbst gelernter KFZ-Mechaniker, habe aber schon vor etlichen Jahren mein Hobby zum Beruf gemacht und bin nun in der IT unterwegs. Bisher habe ich an meinem jetzigen MK3 B5Y Bj. 2003 immer alles, soweit es ging, selbst gemacht, ob das beim MK4 auch noch er Fall sein wird wage ich zu bezweifeln, aber ich möchte auch langsam etwas weg von meinen Bastelkarren und was ordentliches haben wo ich nicht mehr selbst dran rumschrauben muss.

    In diesem Sinne noch mal ein freundliches Hallo an alle. 8)

    MichBeckMC