Wir reden aber von Verbrennungs Motor ,ich bin zwar Technik Freak aber da wo Verbrennung stattfindet, kann nicht Sauerstoff erstehn, und keine Technik der Welt kann es eliminieren, Software aber schon Glauben viele.
Da gibts auch noch ein bisschen Hardware - Kat, Partikelfilter usw.
Die Vorstellung ist auch nicht, dass Sauerstoff rauskommt, sondern dass das rauskommt, was der Hersteller zusichert. Wenn er EURO4 angibt, dann muss das auch rauskommen. Zumindest meiner bescheidenen Ansicht nach.
Ist aber auch selbstgemachtes Leid. Seitdem ich mich erinnere, laufen die Autohersteller Sturm gegen jegliche Änderung. Wer erinnert sich noch an die Diskussionen über den Katalysator? Damals wurde der als unmöglich und nicht finanzierbar bezeichnet. Und heute? Problemloser technischer Standard. Gleiches mit dem Partikelfilter. Ironie übrigens - damals wurde die PSA-Lösung mit dem Additiv runtergemacht, sei nicht praktikabel, zu aufwändig, zu teuer. Und heute? Jeder Diesel tankt zusätzlich Harnstoff.
Wenn ein Autohersteller heute sagen würde "Diesel mit EURO6 - das geht technisch nicht" glaubt es ihm keiner mehr und trotz aller Lobbyarbeit kommt irgendwann EURO7.