Moin Moin,
nachdem ich mir letztes Jahr vom Mk3 kommend so ein Mk4 Dickschiff mit 200 Dieselpferden zugelegt habe (das Angebot war trotz des Zustandes zu gut), bin ich nun dabei den Wartungsstau zu beenden.
Es handelt sich dabei um einen 2.2er 200 PS Turnier aus 10/2011 in Titanium X Automatik.
Nunja, die Leidensgeschichte des Wagens ging vom Ansaugschlauchriss über scheidende Originalbatterie, kaputten Vaporizer und Marderbesuch bis hin zu mit Panzertape befestigten Fakra-Steckern des MCA (danke nochmal Oliver!).
Nun aber zu den eigentlichen übriggebliebenen Problemen:
1.) P0088:22-2F : Anfangs selten, nun nahezu immer, wenn man etwas zuviel Gas im Bereich 80-120kmh gibt, kommt Motorstörung (ohne MKL) im Convers, Auto ist sofort im Notlauf, Neustarten löscht den Notlauf, alternativ den Fehlercode mit Forscan während der Fahrt löschen, bis er eben wieder kommt. Schafft man es, an diesem Bereich vorbeizukommen, kann man ab 120 Vollgas geben - bis die Nadel nicht weiter geht. Fällt man wieder in den Bereich zurück, ein wenig zuviel Gas : Motorstörung.
Ich habe jede Menge Threads hier, im Englischen Forum, Videos auf YT etc. gesehen, aber von denen ist nur einer beantwortet mit : Pumpe wechseln weil defekt. Die anderen laufen leider ins leere ohne Lösung.
Ich möchte jetzt auch eine Pumpe kaufen (generalüberholt, so nen bissl Geldbeutel schonen sollte es schon sein), aber ich weiß nicht so recht wo. Die Ebayshops und manche Webseiten sehen mir nicht wirklich seriös aus, habt ihr da vielleicht Erfahrungen wo man bedenkenlos kaufen kann?
2.) Warum ich glaube, dass es die Pumpe ist, ist Problem Nummer 2: Schleichend fing er immer schlechter an, anzuspringen. Erst fing es bei kaltem Motor an, dann erst nur ein paar Sekunden, dann eine ganze Startphase, dann 2-3-4 und jetzt ist es so schlimm, das manchmal nur noch Starthilfespray ihn überredet. War er einmal an, springt er auch sofort wieder an. Aber auch das wird schleichend immer schlechter, beim Auslesen der Werte kreucht die Pumpe bei 10k-13k PSI rum, daher führe ich mittlerweile beide Probleme auf die sterbende Pumpe zurück.
Ich habe den Wagen nun schon 90tkm und mache alle 30tkm Ölwechsel, Dieselfilterwechsel etc. Ich habe keine Luftblasen in den Spritleitungen, die Turboschläuche sind alle ok, die Injektoren haben im RLM den selben Stand, Reinigung im Ultraschallbad und neue Dichtungen haben sie auch. Nichts sifft, tropft oder sonstwas. Nach dem Marderbesuch konnte ich bis auf eine zerfetzte Dämmmatte keine Bissspuren irgendwo finden. Läuft der Wagen einmal, schnurrt er. Späne konnte ich in keinem der drei Dieselfilter finden.
Daher nochmal die Frage: Wo die Pumpe kaufen (brauche zwangsläufig eine ohne Ausbau, meine Frau fährt den Wagen jeden Tag), Teilenummer dürfte 1492204 sein, wenn ich mich nicht irre. Wechsel und Entlüften stellt für mich kein Problem dar.
Vielen lieben Dank!