Beiträge von smirot

So, jetzt wo ich das Schwenklager nebst Nabe draußen habe, ist es recht eindeutig, dass es das Radlager ist. Es läuft unsauber und macht Mahlgeräusche. Nur komisch, dass im eingebautem Zustand nichts davon zu merken war.

Lag dann wohl vermutlich an der Vorspannung.

Gruß

Mark

Hallo endeo,

vielen Dank für deine Antwort. Beim Radlager kann ich leider kein Spiel feststellen. Dann wäre es ja schönerweise eindeutig. Ich muss auch dazuschreiben, dass die Radlager erst vor etwa 20-30tkm getauscht wurden. Ich werde jetzt nochmal das Rad im aufgebocktem zustand drehen und hoffe, dass ich dann etwas verdächtiges höre.

Gruß

Mark

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Mondeo eine starke, geschwindigkeitsabhängige Geräuschentwicklung. Für mich hört es sich nach einem defekten Radlager an.

Nun habe ich festgestellt, dass die Antriebswelle auf der rechten Seite achsiales Spiel hat und beim bewegen ein klackendes Geräusch macht (siehe Video).

Nun stelle ich mir die Frage, bevor ich das Radlager umsonst tausche, ob es nicht vielleicht die Antriebswelle ist, die defekt ist oder ob dies sogar normal ist.

Ich bin sehr auf eure Meinungen gespannt.

Viele Grüße

Mark

Hallo zusammen,

hier ein kleiner Zwischenstand von mir: Bis heute ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Ich habe auch nichts weiter unternommen. Auch wenn der Kabelbaum weiter mein Hauptverdächtiger ist, möchte ich selbigen nicht auf Verdacht zerlegen.

Sollte der Fehler wieder auftreten werde ich dies natürlich tun und mich an dieser Stelle melden.

Gruß

Mark

Erstmal vielen Dank für die die Hilfe von euch allen!

Ich bin heute ca. 30 km gefahren und hatte dabei FORscan laufen.

Der Motor ist nicht ausgegangen.

Dadurch ein wenig mutiger geworden bin ich dann nochmal los um den Mondeo zu waschen. Danach wollte er zunächst nicht anspringen. Erst beim zweiten Versuch und nach langem drehen lassen des Anlassers ist er dann recht widerwillig angesprungen, lief danach aber normal.

Den Laptop hatte Ich da leider nicht dabei.

Danach weitere 20km gefahren, zwischendurch immer mal wieder angehalten

und den neu gestartet.

Alles normal.

Danach bin ich dann nochmal zum Angeln gefahren. Auch alles ohne Problem.

Ich werde mir wohl als nächstes mal den Kabelbaum genauer anschauen und immer mit dem Laptop zum überwachen dabei haben.

Gruß Mark

Hmm, das ist ja jetzt eigentlich nicht das was ich lesen wollte.

Ich habe hier auf die Drosselklappe gehofft um damit den Fehler gefunden zu haben.

Ein Fehler welcher nicht reproduzierbar ist und nur vereinzelt Auftritt, da ist die Ursache natürlich schwer zu finden.

Ich werde mir auf jeden Fall mal die Zahnräder der Drosselklappe anschauen und morgen mal versuchen eine längere Strecke zu fahren.

Aber selbst wenn der Motor nicht wieder ausgeht, wird immer ein komisches Gefühl mitfahren....

Erstmal vielen Dank für die guten Tipps.

Ich war nun gerade beim Auto und habe ein wenig Fehlersuche betrieben.

Zunächst habe den Fehlerspeicher gelöscht und den Motor gestartet. Beim letzten mal ist er auch nach ca. einer Minute im Leerlauf ausgegangen. Heute ist er auch nach 5 Minuten nicht ausgegangen.....

Ich habe dann an dem Kabelbaum unterm Wischwasserbehälter gewackelt. Auch dabei ist nichts passiert.

Ich habe mir mit FORscan einige Werte anzeigen lassen. Unter anderem:

- den Druck im Krafstoffverteilerrohr,

- die Drosselklappenstellung

- Fahrpedalstellung D

- Angeforderte Drosselklappen-Stellmotor-Regelung

- Drosselklappenstellung

Ich bin dann einmal die Strasse hoch und runter gefahren. Insgesamt vielleicht 500 Meter.

Alle der oben genannten Werte haben je nach Drehzahl variert. Bis auf die beiden Werte für die Drosselklappe.

Die Drosselklappenstellung blieb konstant auf 83,14% und die Angeforderte Drosselklappen-Stellmotor-Regelung auf 100%

Daraufhin habe ich die Drosselklappe ausgebaut und in begutachtet.

Die Drosselklappe sieht meines Erachtens nach sehr gut aus. Keine groben Verschmutzungen, nur ein leichter Schmierfilm. Von hand lässt sich die Klappe auch bewegen.

Könnten die sich nicht ändernden Drosselklappenwerte auf mein Problem hindeuten?

Beide Fehler sind aktuelle und kommen auch nach dem löschen immer wieder.

Der Dieselfilter ist vor knapp 1,5 Jahren getauscht worden. Also demnächst wieder fällig. Vielleicht täusche ich den mal auf Verdacht. Blöd ist es, dass die Leitungen am Filter alle schwarz sind.

Ansonsten könnte man dort ja evtl. sehen ob sich Luft im Kraftstoffsystem befindet.

Die Batterie ist auch noch keine zwei Jahre alt.

Ich werde jetzt wohl zunächst mal die Drosselklappe, den Kabelbaum und die Verkabelung der Batterie in Augenschein nehmen.

Gruß Mark

Hallo Dermon4,

an die Glühkerzen selbst, glaube ich eher weniger. Denn der Motor springt ohne Probleme an. Meines Erachtens nach, dürfte der Motor doch nicht einfach ausgehen nur weil eine oder mehrere Glühkerzen nicht richtig arbeiten, oder täusche ich mich da?

An den Kabelbaum oder Steuergerät habe ich auch schon gedacht. Aber ich hoffe jetzt erstmal, dass es nichts von beidem ist. Den Kabelbaum unterm Wischwasserbehälter werde ich auf jeden Fall auch mal in Augenschein nehmen.

Hallo zusammen,

Seit einigen Tagen ist mein Mondeo nicht fahrbereit. Ich wollte mit dem Auto losfahren und beim Ausparken ging der Motor einfach aus. Er ließ sich sofort neu starten und nach ein paar Metern ging der Motor erneut aus. Ich habe mich dann dazu entschieden wieder einzuparken. Dabei wiederholte sich das Ganze noch weitere 2 male, sowie noch einmal im Leerlauf nach dem einparken.

Nachdem der Motor ausgegangen ist, bleibt die Zündung an. Es wird keine Motorstörung im Display angezeigt und auch die MKL bleibt aus.

Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurden lediglich folgende 2 Fehler gespeichert:

P0380 - Stromkreis Glühkerzen/heizer A

P2122 - Stromkreis Drosselklappen-/Pedalstellungssensor/-schalter D – Eingangssignal niedrig

Ich bin mir nicht sicher ob diese Fehler zum Absterben des Motors führen können, aber ich werde mir zunächst mal die Drosselklappe anschauen.

Vielleicht hat hier ja schon mal jemand das gleiche Fehlerbild gehabt und kann mir mitteilen wie es behoben wurde.

Gruß

Mark