Beiträge von matdes

    Hallo Zusammen,


    ihr seid mega wie Ihr euch hier reinhängt. ?

    Ich bin leider aktuell sehr stark im Haus beschäftigt, so dass ich hier leider nicht mehr aktiv war.


    @Go4IT : Ja das alte BCM habe ich noch.

    Können die verschmorungen an der Platine des BCMs nicht auch einfach durch das grüne „Kontaktfett“ (oder was es auch immer sein mag) kommen, welches ich im Stecker gefunden hatte und ja Augenscheinlich auf die Platine getropft ist? (Im Anhang nochmal die Bilder)

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir den Kabelbaum jetzt nochmal ganz in Ruhe angeschaut und hatte die komplette Isolierung runter.

    Leider konnte ich dort aber nichts feststellen.

    Für mich sieht alles in Ordnung aus.

    Auch das Ziehen an den Kabel an den berüchtigten Stellen, ergab nichts auffälliges.


    Was mich jedoch wundert ist, dass wenn ich das alte defekte BCM einbaue, andere Fehler habe, als beim „neuen“ gebrauchten BCM.

    Daher vermute ich nun wirklich, dass das gebrauchte BCM eventuell doch nicht in Ordnung ist.

    Wäre es theoretisch möglich ein BCM von einem anderen funktionstüchtigem Fahrzeug (gleiches Modell, Motor, Ausstattung) zum Testen mal einzubauen?

    Und dann zu schauen, ob die Fehler noch vorhanden sind?
    Schlüssel zum starten wären ja dann vorhanden, so dass man doch nichts umprogrammieren müsste oder irre ich mich?


    Wenn dies möglich ist, wäre noch die Frage wer sich dafür bereit erklären würde? :)


    Ist nur eine Idee von mir, bevor ich 1200€ für den Tausch inkl. Programmierung eines neuen BCMs beim Ford Händler blechen muss. -.-

    Danke euch im Voraus und ein schönes Wochenende euch allen.

    Guten Tag Zusammen,


    Ich war gestern nochmal am Auto dran.

    Ich habe die Lötpunkte einmal kontrolliert.

    Diese sehen aber alle super aus, zumindest kann ich nichts negatives feststellen.


    Dann habe ich mir nochmal den Motorkabelbaum angeschaut und ein wenig daran rumgewackelt.

    Und was soll ich sagen, der Fehler den ich vorher hatte ist wieder da.

    Also dass der Lüfter 15 sek. Nach dem Motorstart voll aufdreht und die Meldung mit der Überspannung im Convers angezeigt wird.


    Fejlermeldungen im Speicher sind immer noch die selben, wie im letzten Beitrag.


    Jedoch konnte ich selbst nichts am Kabelbaum feststellen können.

    Das einzige was mir aufgefallen ist, dass beim Wackeln am LIN Stecker der LiMa sich der Motorlauf etwas verändert.

    Die Kontakte sehen aber sauber aus.

    Kann es eventuell was damit zu tun haben.


    Ich bin mittlerweile für jeden Hinweis dankbar.

    Ansonsten muss ich das Auto bald doch in die Werkstatt bringen, denn mir fehlt einfach die Zeit dafür und langsam gehen mir auch die Ideen aus.


    Gibt es denn jemanden in der Nähe mit entsprechenden Equipment, der mir Helfen könnte, bevor ich in die Werkstatt fahre und wahrscheinlich einen Haufen Geld los werde?


    Danke euch im Voraus.

    Guten Abend zusammen,


    habe mir das Auto heute nochmal angeschaut.

    Dabei habe ich einmal den Kabelstrang vom Motorsteuergerät an den bekannten Stellen überprüft. Vorallem einmal die Leitung zum Generator durchgemessen.

    Jedoch kann ich hier keine kaputten Leitungen finden. Zumindest keine offensichtlich kaputte Leitungen.

    Was jedoch merkwürdig ist, dass nachdem ich alles wieder zusammen gebaut habe, der ursprüngliche Fehler weg ist.
    Das heißt die Überspannungsmeldung kommt nicht mehr und der Lüfter dreht auch nicht mehr auf volle Leistung.


    jedoch geht die Batteriekontrollleuchte nun nach ca. 5 Min. im laufenden Betrieb an.

    Die Landespannung bleibt aber im Convers stabil bei 13,6V.


    Zudem kam vorhin noch die Meldung Motorstörung im Convers, als ich den Motor im Stand laufen lassen habe.


    Ich habe langsam keine Ideen mehr…


    Anbei in den Bildern noch die aktuellen Fehlercodes, die ich auslesen konnte.



    danke euch im Voraus.

    Die Ladekontrollleuchte leuchtet nachdem die Fehlermeldung im Convers kommt auch und bleibt dann auch an.

    Gibt es denn eine Möglichkeit das BCM auf Funktion zu prüfen?

    Sodass man danach sagen kann, dass das BCM in Ordnung ist oder nicht?

    Nicht dass das gebrauchte Austausch-BCM doch einen weg hat, wovon ich eigentlich erstmal nicht ausgehe, da alle anderen Fehler die zuvor auftraten, nicht mehr vorhanden sind.


    Kann es eventuell auch an der Steuerleitung (LIN-Bus), dass zum Motorsteuergerät geht liegen?

    Ich bin heute nicht mehr dazu gekommen die Fehler auszulesen.

    Werde diese morgen hier posten.

    Hallo Zusammen,

    ich hoffe auf eure Hilfe, denn ich weiß langsam nicht mehr weiter.
    Die Probleme fingen damit an, dass bei mir die Batterie immer wieder leergesaugt wurde (Xenons blinkten fleißig auf und ab, Scheibenwischer taten was sie wollten, Rückleuchten bzw. das TFL blinkten, alles pbwohl das Auto abgestellt und abgeschlossen war.)
    Nach langem suchen, habe ich dann festgestellt, dass das BCM (Zentralelektroniksteuermodul) einen weg hatte.



    Habe mir dann eine "neues" gebrauchtes besorgt und das alte, defekte darauf klonen lassen.
    Nach Einbau des Ersatz-BCMs sind alle Symptome behoben und die Batterie entleert sich auch nicht mehr.
    Nun bekomme ich jedoch 10-15 Sek. nach Motorstart die Fehlermeldung "Überspannung Bitte anhalten" im Convers angezeigt. Im gleichen Zuge fährt der Motorlüfter hoch und der Motor läuft gefühlt ab dem Moment auch nicht ganz rund.

    Im Fehlerspeicher hatte ich zwischendurch einen Fehler "Kommunikation zum Batteriesensor fehlerhaft" oder so ähnlich.
    Diesen habe ich durch Reinigen der Steckverbindungen behoben bekommen. (Zumindest glaube ich das, der Fehler taucht seitdem zumindest nicht mehr auf.)

    Zudem habe ich eine generalüberholte Lichtmaschine eingebaut, da ich zunächst dachte, dass diese Defekt ist.
    Trotzdem bleibt das Verhalten, dass nach 10-15 sek. die oben geschilderte Fehlermeldung kommt.

    Aktuell habe ich Fehler im Fehlerspeicher, die wie folgt lauten:

    DDM (Türmodul Fahrerseite vorne) U3003-Batterie Vergleichsfehler Strom
    PDM (Türmodul Beifahrertürmodul) U3003-Batterie Vergleichsfehler Strom

    Die aktuellen Fehlercodes müsste ich nach meinen Versuchen gestern nochmal auslesen und werde diese anschließend hier posten.

    Eventuell hat noch jemand eine Idee?

    Danke euch im Voraus.

    Freundliche Grüße
    Matthias