Beiträge von Marc060280

Zitat

Der guten Ordnung halber - bitte verschieben, z.B. zu Motor. :dankeschild:

verschoben

Zitat

@Marc

Wie oft hattet Ihr denn schon wirklich dichte Filter dabei? Habt Ihr da Erfahrungswerte?

also man muss es nun ein bisschen aufteilen leider ...

Kuga und Focus .. die älteren Focus mit Harnstoff kommen meist weil das Additiv leer ist und die Leute nicht mal wissen das sie sowas haben.
    Da reicht meist regenerieren aus .. aber da soll er ja eh neu bei 120.000km da reicht meist aber auch reinigen.

Kuga sehr viele Kurzstrecken immer ... reicht zu 90% DPF Sensor neu und regenerieren dann.

Mondeo ist es unterschiedlich .. da ist es tendenziell so das die Filter dann am Ende sind ( reinigen reicht aber auch oft. )
    Ursache für Lebensende ist aber ein defektes EGR meistens, oder ein defekter Kraftstoffverdampfer.

Aber so generell kommen sehr wenige Partikelfilter neu.
    Ich kenne natürlich auch Fordhändler die eine sehr hohe Austauschrate haben ... verdient man ja sehr viel mit.

Zitat

im Falle eines Schadens immer den Schlepper holen. Hilft Dir jetzt nicht
    wirklich, will nur sagen, war schon "früher" so... man hätte Dich
    trotzdem bei der Übergabe hinweisen sollen...

da könnte man natürlich auch sagen Fahrzeuge haben eine Betriebsanleitung wo dies drin steht ...
    ist natürlich kacke jetzt .. aber der Link von Delta war ja schon gut, vielleicht findet man da ja nen gutes Tauschgetriebe was noch nicht so viel runter hat zu seinem angemessenen Preis.

Um hier auch überhaupt mal einen Preis zu nennen

ein werksüberholtes Getriebe bei Ford kostet 4.313,-€
    ein neues 6.146,-€

beide enthalten das Kupplungspaket.

Das erneuern selbst liegt bei 5,5h
    dazu noch Kleinmaterial etc.

Sorry ich weiß Du suchst Hilfe schreibe ich auch gerne was dazu,
    aber um die anderen zu warnen ....

wieso macht ihr alle mittlerweile diese dämliche statische Regenerierung ? das ist im Moment so ne richtige Mode geworden.
    Leute die statische Regeneration ist nichts für jux und Dollerei ... das ist ne massiver Eingriff ins System von der Hitzeentwicklung etc.
    Das war jeder so lapidar mit Forscan macht ist beim Fordtester mit großen Hinweistexten hinterlegt.

Das Grundproblem ist jeder mit Forscan in der Hand denkt er ist nu der große Diagnostiker und kann machen ... es gehört wie zu jedem Beruf aber auch ein bisschen Hintergrundwissen dazu und erfordert mehr als nur Knöpfe drücken.

So nun aber genug belehrt und gemeckert ...

meine erste Frage wieso hast Du statische regeneriert ?
    meine zweite ist hat er Fehlercodes gesetzt wie Partikelfilter verstopft ?
    hast Du eine vorherige Sichtprüfung an den Schläuchen gemacht ? dir sie angeschaut ? allgemein geschaut ?
    hast Du generelle Probleme ?
    Und auch die Werte vor allem DPF werden nicht zurückgesetzt wenn er nicht erneuert oder gereinigt wurde !!!!!
    Auch der Drucksensor nicht wieso zurücksetzen wenn er nicht neu ist ?

Also Sorry ... deshalb kann man nicht wirklich was zu deinem Problem sagen.
    Wenn er abbricht hat es aber einen Grund .. entweder ist der Filter am Ende und hat sein Lebensende erreicht, oder andere Komponenten am Auto sind defekt.

Die Fragen sind schon wichtig um da vernünftig zu helfen
    Die noch nächste Frage wäre wie viel Kilometer hat das Fahrzeug jetzt ?

Ich will euch ja nicht enttäuschen aber für das Powershiftgetriebe von Getrag gibt es keinerlei Einzelteile.
    Das einzige was es gibt sind die Simmerringe wo die Antriebswellen reinkommen.

Jetzt ist natürlich das Kind in den Brunnen gefallen, schade drum ist halt so und die Welt dreht sich weiter.
    Bei Ford wirst Du auch nicht fragen müssen, da würdest Du die gleiche Antwort hören wie von mir.
    Reparatur unmöglich einzige Chance Tauschgetriebe.

Und ich glaube auch deshalb wird dir kein Reparateur helfen können, ich müsste das Thema suchen aber das war schon mal hier ohne Aussicht auf Erfolg.

Du solltest schon einmal schauen ob Du nicht irgendwo ein gebrauchtes Getriebe bekommst vielleicht.
    Ich kann für Dich morgen mal bei nem Ford Altteile Händler gern anrufen und nachfragen ob da jemand sowas liegen hat.

Zitat

so, ich weiß nicht, woran OH das sieht, dass man da extra hingefahren ist, aber die Rechnung war die 80000er Inspektion 1 Jahr bevor ich den Wagen übernommen habe.

diese Information hättest Du schon geben müssen wenn Du sowas postest das ist ja sehr irreführend dann wäre so denke ich OH`s Antwort eben auch komplett anders ausgefallen.
    Dann ist diese Tabellenzeile ja schlichtweg fürn Arsch so ...

und drei Lampen können ja schon kaputt gehn, vielleicht wars ja auch noch eine vorne mit.

wir haben das generell in Pakete gepackt

H7 17,75€
    H4 14,95€
    und sowas wie Rückleuchte/Bremsleuchte halt ca. 9,-€

ist ja einfacher und schneller und damit kann jeder leben denke ich.
    für 21,-€ nur Lohn kommt ja keiner wechseln und bei uns wären die 0,3 27,-€ in etwa

neuer Mondeo mit Halogen wird halt interessant da wird der Wechsel dann in etwa 75 - 80,-€ kosten

wenn Ford jetzt wenigstens so schlau wäre und sagen würde wir sparen uns lieber den Schnick Schnack auf der Messe und investieren es lieber in ... weiß der Geier was

aber auch hier verschläft die Marketingabteilung wieder alles ... Ford und Werbung ist wie Feuer und Eis  :D  :D  :D

Also ich muss OH schon Recht geben.

... man kann es auch übertreiben manchmal auch mit den Begriffen wie Feindlicher ...

es sind normale Vorgabewerte von Ford was man ja auch anhand der Nummer sieht.
    Wie OH auch schon sagte die Rechnung ist richtig so wie sie ist.
    Und mal ehrlich, wenn man es wirklich nüchtern betrachtet wenn man jemanden an das Auto schickt von den Mechanikern verbraucht er ja Arbeitszeit er baut die Lampen aus, holt sie aus dem Lager und baut sie ein ...

wer glaubt ihr eigentlich bezahlt am Ende des Monats seinen Lohn ? aufn Baum wächst der Lohn nicht oder ? und vom Himmel fällt das Geld auch nicht leider.
    So und dann wars auch sicherlich noch so das beide Rückleuchten ausgebaut wurden.

Natürlich kann man sich fragen ob das nicht zu teuer ist mit 20,-€ für drei Lampen, ich mach das meist auch nur so bzw. haben wir Pakete mit Lampe und Lohn kombiniert wo man dann für sowas 9,-€ nur bezahlt am Ende .. aber okay macht nun mal nicht jeder so und der günstigere Wechselpreis ist attraktiver aber die Rechnung hier ist ja nicht verkehrt grundsätzlich.

ja wobei ... der Innenraum von der Qualität natürlich nicht so gut ist .. da gibts viel bessere z.b. den neuen Mondeo.
    Oder halt die Technik die drin steckt, also so zeitlos wie ihr ihn macht ist unser Mondeo nun auch nicht.

Aber die Ford Marketingabteilung war noch nie sonderlich berauschend oder wirklich toll ... egal ob TV Spots oder dergleichen da gibt es Hersteller die investieren ins Marketing weitaus mehr Geld und Mühe als Ford es tut.
    Muss ja aber nicht immer von Nachteil sein, natürlich könnte man aber für eine Messe wie die IAA ein wenig mehr machen und es ansprechender präsentieren das stimmt schon.

Zitat

Runter ziehen kurz vor der AU ist ironischerweise "gefährlicher" als drauf lassen. Hintergrund: Die Bereitschaftscodes werden erst nach einem gewissen Fahrzyklus gesetzt, der im täglichen Ablauf immer erreicht wird aber in der Regel nicht, wenn man nach dem runter ziehen direkt zum 10km entfernten TÜV fährt.
    Normal wird doch auch in Austria nicht mehr über Sonde gemessen? Selbst mit Sonde hätte ich da wenig Bedenken.

ja und ?

dann wird ne normale AU mit Trübungswerten gefahren wenn Sie nicht gesetzt sind.
    Ok mit Bluefin kanns natürlich sein das das nicht mehr hinhaut vor allem wenn EGR und Partikelfilter manipuliert worden sind.

ja müsste man durchmessen halt ... ob was am Kissen ankommt ... meinst Du mit beide Beide Seiten also Fahrer und Beifahrer oder meinst Du mit beide Sitz und Rückenlehne ? wenn ja dann könnte es doch das Modul sein selbst.

das gute ist ja jetzt Ford mit seiner Umweltprämie .. ma gucken ob die Marke Ford von diesem Skandal auch mal profitieren kann was Neuwagen angeht, wäre ja schön.

Wird sicherlich davon abhängen wie VW hier verfahren wird und ob es nur ein Softwareupdate geben wird, ober komplett neue Module oder was überhaupt geschieht... das interessiert mich im Moment am meisten was und wie es gelöst wird.