was der arme Ossi so alles einstecken muss
![]()
Beiträge von Marc060280
-
-
Aus der Ferne leider ganz schwierig zu beurteilen .... interessant wäre zu wissen kommt Strom an den Anlasser an wenn man startet ? wenn ja hat man ja schon mal die Region eingekreist.
-
ja was sie sich bei den Werksfedern gedacht haben ist ne gute Frage... und der der nachn Einbau geguckt hatte, hat geschielt

-
eigentlich müsstest Du Eibach Prokit .. vorne sind die bissl mehr 30mm und hinten 25-30mm ... damit verringert sich das deutlicher.
-
nee ... nicht nur, denn meiner hat es ja auch und ich habe keine Automatik für Umluft.
-
so hier die Nummern nach dem Du mir die Fahrgestellnummer geschickt hattest ...
ZMS
aktuell : 1 827 370 ( AG91-6477-AE )
davor 1 700 801 ( AD ) / 1 673 651 / 1 589 063Kupplungssatz mit Nehmerzylinder
1 811 396 oder nachgebaut Ford und günstiger : 1 899 183
Kupplungssatz ohne Nehmerzylinder1 786 833 und nachgebaut 1 805 268
Lg Marc
-
Alles Mist bisher ...
Richtig prüfen geht nur so ...
volltanken bis es oben rausläuft dann 33km Stadtfahrt, 33km Landfahrt und 33km Autobahnfahrt.
Halt nen Drittelmix fahren.
nix Vollgas und ganz normal fahren halt, wenn Start/Stop verbaut ist muss dieses auch gehen.dann wieder volltanken bis es überschwappt und rechnen.
Alles elektronisches ist nichts halbes und nichts ganzes .. vielleicht würde auch n Update Kombiinstrument es wieder verändern.
Verbrauch wird aber immer manuell errechnet und gefahren alles andere ist schätzen und wer weiss es so genau etc.Wenn die Frage aufkommt wieso bis zum überlaufen ... das muss so sein, da die Säulen manchmal unterschiedlich früh abschalten, und so hätte man schon eine ggf. nicht unerhebliche Differenz.
-
Die Klappfunktion würde zum programmieren gehen ... nur leider fahren die Spiegel nicht mehr zurück .. da in den Spiegeln ein Positionssensor fehlt, theoretisch könnte man es einprogrammieren und sich beide Spiegel ranbauen die es haben.
Dann würde es natürlich gehen.Wenn meiner mal kaputt gehen sollte werde ich dies auch so machen, diese Funktion ist nämlich gar nicht so schlecht und nützlich finde ich .
-
-
jo da kann man überhaupt nichts sagen ..
Knoll ist was für nen Händler ? online oder direkt bei dir ?
-
Zitat
Also wenn ich beim Ford Teileprofi kaufe, klar dann hätte ich auch keine Bedenken, aber soll der Kunde jetzt immer seine Quelle offenlegen?
Das is jetzt heikel, aber ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage, wenn der Ford Teileprofi den Preis machen kann (Ist ja auch ein FFH angeschlossen), dann mach du den Preis auch und ich nehm deine Teile...
Das ist und bleibt schwierig.
wenn es jede Werkstatt machen würde müsstest ja ... man weiß ja nicht wie es sich weiterentwickelt mit Klonen und Kopien die nächsten Jahre. Wenn es schlimmer wird oder es mehrere Tote gibt durch schlechte Kopien dann wird sich sicherlich noch ne Lawine bewegen, nur vorhersehen kann niemand was.
Den Preis vom Teileprofi kann keiner so richtig mithalten ... kleinere schon gar nicht dafür sind die Abnahmemengen viel zu gering, und er kann und macht es halt über die gekaufte Menge.
Wenn ich 5 Ölfilter kaufe bezahl ich ja nen anderen Preis als wenn ich 5.000 Filter kaufe.
-
Zitat
klimatisiertes Handschuhfach
Das hat main Auto angeblich serienmäßig. Im Handschuhfach ist aber hinten links kein „Drehschalter“ zum auf- und zudrehen der Kühlluft. Ist der irgendwann weggefallen? Ich werde wohl einfach mal Sommerwetter abwarten und fühlen, ob's im Handschuhfach kühl ist...der ist sicherlich abgefallen ... der ist so lose drauf nur
ZitatDie Außenspiegel fahren lt. BA beim Einlegen des Rückwärtsgangs runter, damit man den Bordstein sieht, kann optimal justiert werden. Aber egal ob der Wahlschalter in der Tür links oder rechts steht - der Spiegel rührt sich nicht, wenn der Rückwärtsgang drin ist. mache ich was falsch? Ist das ein Extra, das mein Auto vielleicht doch nicht hat??
nur wenn Du Memorysitze hast
ZitatFernlicht
Den Lichtschalter ganz nach rechts gedreht bedeutet ja: Automatik. Licht geht allein an, wenn es dunkel genug ist. Funktioniert tadellos. Aber lt. BA soll auch das Fernlich allein angehen, wenn es dunkel ist, kein Gegenverkehr usw. Macht es aber nicht. Es leuchtet Fahrlicht und Fernlicht muss ich „zu Fuß“ an- und ausmachen. Ist das vielleicht (auch) ein Extra, das mein Auto nicht hat?nur wenn es so gekauft wurde ...
Die BDA ist leider sehr allgemein für alle Linien gehalten
-
Zitat
Aber wenn der Kunde eigene Teile mitbringt oder der FFH auch selbst keine Originalteile verwendet, wo is da der Unterschied?
da geht es sicherlich um die Quelle der Teile eher.
-
-
Das ist bei uns andersrum die * gekennzeichneten sind Ford Originalteile ...
Intern ist es lustig, der Bereichsleiter Teile und Verkauf möchte es andersrum haben ... der andere Typ direkt Ford sagt ist egal und nen anderer meint es ganz anders und das nur wegen nem Scheiß Sternchen
-
Das ist wirklich ein hin und her mit den Scheiss Garantien .... viel zu kompliziert.
Vor allem ist es ja so .. bleibst Du irgendwo liegen ruft der der es reparieren will bei der Real Garant an, diese ruft den verkaufenden Händler an, schildert das Problem und die Reparatur und Du sollst am Telefon entscheiden darf der andere reparieren ja oder nein ... ja ist alles okay, dann bezahlt der Kunde dort seinen Eigenanteil soweit fällig, der Reparateur schickt seine Rechnung zum verkaufenden Händler .. dieser zahlt die Rechnung an ihn und reicht die Rechnung selbst bei der Real Garant ein
Es wäre einfach zu leicht wenn derjenige einreicht der repariert
aber wieso einfach wenn man so viel mehr Durcheinander schaffen kann
ich könnte jedes mal lachen.
Sagt der verkaufende aber Nein ... so holt er meist das Auto ab und repariert selbst, machen wir nur extremst selten z.b. Motorschaden etc. ansonsten sag ich auch immer nur JA machen, und wenn es dann noch im ersten halben Jahr nach Verkauf passiert dann bekommt der Kunde noch den Eigenanteil zurück weil man im ersten halben Jahr eh nicht dagegen ankommt -
Zitat
was ist den nun das diskussionsthema? oder hab ich ne Fragestellung verpasst?
oehm ich glaube das ist deutlich genug definiert das Thema
das liegt da wohl eher einfach an Dir in dem Fall
ZitatJa, wer is denn dann schuld?
Beweis doch mal eine Fehlerhafte Montage im Unterschied zu einem mangelhaften Bauteil.
Was war zu erst da, das Ei oder das Huhn?das dürfte das schwierigste sein, da müsste dann wieder nen Gutachter ran ... nur wer zahlt den wer beauftragt den etc.
davon mal abgesehen hat man egal wie man es macht Probleme lehnt man ab geht der Kunde woanders hin, passiert was kommt er nicht wieder ... quatscht man so manchen damit voll das mitgebrachte Teile bla bla bla ... kommt der sicherlich auch nicht wieder
aber das ist in der Tat Deutschland ... das ist schon wieder so kompliziert alles, wobei Spike natürlich Recht hat durch gefälsche Ware ist die Sachlage mittlerweile ja schwierig geworden.
Die gefälschen Sachen werden auch besser und schwieriger zu finden ( siehe Samsung Akkus bei Amazon )
nachvollziehbar ist es ja schon wieso und weshalb.ZitatGeh mit den Teilen in 'ne Freie Werkstatt und alles wird gut.
und auch diese kommen immer mehr zu Ford, sehe ich bei uns ... da kommen so viel freie zu uns mittlerweile und kaufen Teile weil sie teils auch keine Lust mehr haben Zubehör einzubauen wegen Passform und Qualität auch teilweise.
Ich seh das ja auch häufig wenn ich Zubehör kaufe ... ganz die Qualität hat es nicht teilweise wie Fordteile ...Unterschiede sind manchmal schon mit dem bloßen Auge zu erkennen.Nicht umsonst holen die freien viele Teile bei uns.
-
Ich würde gerne hier mal eine neue Diskussion in den Raum werfen einfach

Das Thema war letzte Woche für mich mal wieder aktuell durch div. Zeitschriften die wir von der Innung etc.
Kurz zur Einführung ... es ist so das wenn jemand Teile mitbringt in die Werkstatt und diese einbauen lässt und irgendwas durch das mitgebrachte Teil kaputt geht, die Werkstatt voll und ganz für diese Teile haftet.
Es gab auch da schon mehrere Fälle wo dies so geschehen ist, und die Werkstatt dann zahlen musste.Ist ja auch sicherlich hier mal für einige Interessant zu lesen was damit los ist.
Generell ist es dann schon schwierig, wenn es denn bekannte Quellen sind z.b. Matthies, Repdoc, WM und Co ...
aber nun kauft mal Teile von z.b. Bandel da ist es ne Ling Long Bremse von weiß der Geier woher.Günstige Teile sind sicherlich toll, mache ich ja selbst auch so ganz klar, aber die Schlinge für die Werkstatt ist schon da die sich enger ziehen kann.
Und es gibt auch schon Fälle wo Kunden dies vollkommen ausgenutzt haben, wie überall gibt es auch schwarze Schafe.
Da bin ich bei uns ganz froh das wir nebenher nicht nur Fordteile verkaufen, weil nen Kondensator für 600,-€ kannst ja niemanden antun, sondern auch über Matthies und halt die Boschschiene mit Trost dienen können als Alternative.Für mich ist eh schon immer klar gewesen, Achs, Lenkungsteile sowie Bremsteile von unbekannter Quelle oder No Name habe ich schon immer schon immer abgelehnt.
Da habe ich lieber keinen Kunden als nachher nur Ärger.hier der eine Text von der Innung ....
ZitatAlles anzeigenFrüher beschränkten sich die Fälle auf Kunden, die ihr Öl teilweise selbst anlieferten. Mittlerweile müssen Kfz Betriebe aber vom Kunden mitgebrachte elektronische Komponenten verbauen, die weit in die Fahrzeugelektrik eingreifen. Da solche Zusatzeinbauten oftmals einen Eingriff in ein laufendes System darstellen, treten immer häufiger Fehler im Fahrzeug-Management auf.
Für den Inhaber eines Autohauses stellt sich oftmals die Frage, wer dann in solchen Fällen haftet.
Wenn der Kfz Betrieb feststellt, dass hier Zubehör von nicht zertifizierten oder Billiganbietern zum Einsatz kommen soll, sollte der Auftrag generell abgelehnt werden.
Ein derartiger Schutz vor Haftungsansprüchen ist aber nicht immer möglich, denn selbst bei Markenteilen oder Zubehör können sich versteckte Mängel zeigen. Außerdem muss unterschieden werden, ob es sich beim Kfz-Betrieb um ein markengebundenes Unternehmen handelt oder um eine freie Werkstatt.
Bei Garantieleistungen, Rückrufaktionen oder Kulanzarbeiten darf der Betrieb nur die Ersatzteile des Herstellers verwenden. Im Prinzip kommt bei diesen Arbeiten der Werkvertrag nicht mit dem Kunden zustande, sondern direkt mit dem Hersteller.
Selbst bei Gewährleistungsarbeiten ist der Kunde – zumindest nicht rechtlich – ‚König’ in der Leistungssteuerung, denn hier arbeitet der Betrieb gewissermaßen für sich selbst, um einen eigenen Fehler zu beseitigen. Insofern muss er auch die notwendigen Teile selbst wählen können.
Bei normalen Wartungsarbeiten gilt inzwischen, dass so genannte „qualitativ gleichwertige Ersatzteile“ (Identteile) jetzt auch der Markenbetrieb einsetzen darf. Der Hersteller kann nicht mehr generell vorschreiben, dass nur seine ‚Original-Ersatzteile’ zum Einsatz kommen. Um als „qualitativ gleichwertig“ zu gelten, muss der Ersatzteilehersteller jederzeit bescheinigen können, dass ihre Qualität der Qualität der Bauteile für die Produktion eines bestimmten Kfz entspricht, das heißt, in der Erstausrüstung zum Einsatz kommen könnte. Andere Teile darf ein solcher Betrieb nicht einsetzen.
Eine freie Werkstatt kann grundsätzlich jedes Ersatzteil verbauen. Das gilt auch, wenn beispielsweise ein Markenbetrieb Arbeiten an markenfremden Kundenfahrzeugen vornimmt. Allerdings müssen beide Wartungsbetriebe unter Umständen ihren Kunden die möglichen Folgen aufzeigen, die ihre mitgebrachten Teile im Fahrzeug verursachen könnten (Beeinflussung des Motormanagements, Lebensdauer et cetera).
Stellt sich später heraus, dass die Reparatur oder der Einbau aufgrund eines Defekts am Ersatzteil/Zubehör fehlschlug oder weitere Schäden am Kraftfahrzeug verursachte, dann hat der Kunde zwar grundsätzlich einen Anspruch auf Gewährleistung nach den werkvertraglichen Regeln. Dieser ist indes von der getroffenen Vereinbarung zwischen Kunden und Werkstatt abhängig. Hat der Kunde die entsprechende Komponente selbst angeliefert und die Werkstatt lediglich mit deren Einbau beauftragt, so kann dem Betrieb nicht die Verantwortung für diese mitgebrachten Teile, aufgebürdet werden.
Gleichwohl könnte der Kunde dem Betrieb noch den Vorwurf machen, ihn über die mangelnde Eignung der Komponente nicht aufgeklärt zu haben.
Wie bereits mehrfach angeführt, könnte jedoch der Kunde einen Schadensersatzanspruch gegenüber dem Kfz-Betrieb einfordern, weil diese ihrer Aufklärungspflicht nicht nachgekommen ist.
Auch wenn der Werkstattauftrag als reine ‚Dienstleistung’ am Pkw aufgefasst werden kann, so gehört es mithin zur Pflicht der Vertragspartner, die andere Partei vor Schaden zu bewahren, insbesondere dann, wenn der Kfz-Betrieb die technischen Gegebenheiten kennt oder kennen muss.
In diesem Zusammenhang stellt sich dann die Frage, ob und unter welchen Voraussetzungen der Kfz-Betrieb auch dann verpflichtet ist, den Kunden über mögliche Mängel frühzeitig aufzuklären, wenn dieser das Teil selbst anliefert. Die Rechtsprechung hat sich hierzu noch nicht geäußert.
Aber aufgrund der allgemeinen verbraucherfreundlichen Rechtsprechungspraxis, im Zusammenspiel mit der Sachkompetenz, die ein Kfz-Betrieb aufweisen soll, ist davon auszugehen, dass der Kfz-Betrieb auf offenkundige oder in Fachkreisen bekannte Fehler hinweisen muss. Jedenfalls darf der Kfz-Betrieb keine Teile einbauen, durch die die Allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt.
Wenn der Kunde trotz Hinweis auf den Einbau besteht, hilft zur Beweisabsicherung gegen etwaige Schadensersatzforderungen entweder die Unterzeichnung einer vorbereiteten Erklärung oder die bereits anfangs erwähnte Ablehnung des Auftrags. Aus einer solchen Vereinbarung sollte eindeutig hervorgehen, dass die Werkstatt nicht für die Mängelfreiheit des vom Kunden mitgebrachten Ersatzteils haftet.
Erkennt der Werkstattinhaber einen zusätzlichen Erklärungsbedarf, so ist es angebracht, zusätzlich ein Vermerk aufzunehmen, dass der Kunde über mögliche Probleme durch den Einbau aufgeklärt wurde. Mit diesen Formulierungen schafft sich der Betrieb mehr Rechtssicherheit im Alltagsgeschäft. Wenn der Kunde von der Aufklärungsarbeit überzeugt ist, wird er sich in Zukunft überlegen, ob er nicht doch lieber die Ersatzteile aus der Werkstatt vorzieht.
Im internen Bereich, Rubrik "Allgemein", finden Sie ein entsprechendes Muster einer solchen Erklärung, welches Sie im Umgang mit ihren Kunden zu ihrer eigenen Sicherheit verwenden sollten. -
Du Arthur bis Ende Mai hat Ford noch die Aktion 20% auf Teile ... wenn solltest Du es da nutzen .. lohnt ja doch dann bei den Arbeiten.
Aber zum Kampfschwein da haste schon Recht, vor allem wo sie übern Zahnriemen angetrieben wird wäre das "Geiz kann auch sehr uncool sein"Korrektur ... bei FB hatte er geschrieben Satz ist mit Wapu wobei der Preis für n SKF Satz echt gut ist kann man nicht meckern
-
da haste vollkommen Recht ... das gibt für solche Typen genügend Beispiele sehe ich ja auch auf der Arbeit dann immer bei manchen, da ist dann selbst ein Fiesta zu viel eigentlich.
Solche gibts aber auch zu genügend im Facebook in der Fordfahrer Deutschland Gruppe ... diese lohnt sich allein schon wegen dem Unterhaltungswert
und ich bin dann auch immer so schön direkt und unfreundlich wie hier
das mögen se dann nie hehe.
Da war letztens einer mit ner Antriebswellenmanschette defekt bei nem ST und dann kam einer und sagte nimm doch ne Manschette zum kleben einfach ist günstig ... da denkst dann auch nur ist doch nen ST und kein Dacia oder so