So ich war ja heute zum Mondeo 1 Tageseinführungslehrgang .... ich versuche mal so die wichtigen Dinge zusammenzufassen.
Hatten den 5türer da und den Kombi ... also der Kombi ist drinnen und hinten trotzdem riesig also so groß ist der Unterschied nicht jetzt, welcher aber riesig ist ist der 5türer wenn man die Klappe hochmacht ist da mehr als Platz im Kofferraum.
- Glühlampentausch vorne nur durch teilweise a+e Stoßfänger Zeitfaktor 0,6h also mal eben kurz und für 18,-€ ist vorbei.
- Motorhaube hat vorne zwei Schlösser, und keine Haubenstange mehr sondern einen Lifter.
- Alle Motoren Euro 6 ( ausser der 1.6er Diesel aber der verschwindet im Mai )
- Ambiente Ausstattung kommt später genauso wie der Vignale und der Bi Turbo alles im Mai.
1.0 EcoBoost mit 125 PS mit 6 Gangschaltgetriebe B6
1.5 EcoBoost mit 160 PS mit 6 Gangschaltgetriebe B6 oder Automatikgetriebe 6F35
2.0 EcoBoost mit 203/204 PS mit Automatikgetriebe 6F35
2.0 Duratec Hybrid 130PS-177PS mit stufenloses Automatikgetriebe HF35
1.6 TDCI 115 PS mit 6 Gangschaltgetriebe B6 * fliegt im Mai raus
1.5 TDCI 120 PS mit 6 Gangschaltgetriebe B6 * kommt später
2.0 TDCI 150/180 PS mit 6 Gangschaltgetriebe MMT6
2.0 TDCI 150/180 PS mit DSG Powershift 6DCT451
2.0 TDCI 150 PS 4x4 mit 6 Gangschaltgetriebe MMT6
2.0 TDCI 180 PS 4x4 mit DSG Powershift 6DCT451
2.0 TDCI 210 PS 4x4 mit DSG Powershift 6DCT451
zu erkennen ist .. Benziner Wandlerautomatik und Diesel Powershiftgetriebe.
das 6DCT451 ist nur ein bisschen neueres 6DCT450
beim Automatikgetriebe fällt das Getriebesteuergerät nun weg, anstelle übernimmt das PCM die volle Kontrolle
es gibt kein AdBlue bei Ford, es liegt daran das die Partikelfilter nun so dicht am Motor sind das es sowas nicht bedarf, zu mal der Ammoniak im Motor durch die Verbrennung selbst erzeugt wird.
Das ganze wird bis ca. 2017 so gehen, dann kommt ein neues Dieselmotor von Ford, nennt sich Panther Diesel 2.0 alleinige Fordentwicklung mit AdBlue dann wohl.
Der Kraftstoffverdampfer fällt durch diese Bauweise komplett weg mit Ausnahme beim Bi Turbo da ist es baulich anders.
- Klimaanlage ist mit R134a befüllt
- Vignale und Hybrid bekommen im Innenraum drei Micros die Motorbrummen aufzeichnen, daraufhin berechnet ein Steuergerät die Gegentöne und sendet diese über die Tieftonlautsprecher aus, um halt diese Geräusche zu neutralisieren.
- Alle Fahrzeuge haben Start/Stopp und die elektronische Handbremse
- Das gesamte Fahrzeug besteht aus 3 HS-Can Bussen, sowie MS Can, Lin und Co und ein Gatewaymodul wo der 16pol Stecker draufsitzt.
- bei einigen ändert sich die komplette Ladeluftkühlung, heißt beim 1.5er EcoBoost wandert diese in den Ansaugkrümmer, und wird mit Wasser gekühlt, aber abgekoppelt vom normalen Kreislauf.
Für die Umwälzung sorgt eine elektrische Pumpe, einzig der Ausgleichsbehälter verbindet die Systeme.
- Beim 2.0 Diesel gibt es keine Ölablaßschraube mehr, und die Ölwanne ist aus Plastik, man muss einen Metallsplint ziehen und den Ölablaßstopfen um 90° verdrehen und kann ihn dann rausziehen, der Ölfilter sitzt nun nach unten gerichtet so das man auch mal rankommt.
- Cool sind die Multikontursitze mit Massagefunktion.
- Gurtairbags hinten sind patentiert, damit ist Ford einziger Hersteller auf der Welt
- Ford ist der zweitgrößte Hybridbauer weltweit nach Toyota
- die Querlenker hinten und vorne bestehen nun aus Aluminium/Magnesium um Gewicht einzusparen.
- Der Rollenprüfstandstest für Abgase und Verbrauch kommt allgemein weg, und wird ersetzt durch echte Fahrzyklen.
- Das 8Zoll Display ist immer drin, nur Radios unterscheiden sich.
So soweit ein kleiner schneller Überblick über den neuen Mondeo, morgen mach ich noch ein bisschen weiter nur die Müdigkeit siegt gerade.
Wenn ihr direkte Fragen habt ... ruhig stellen hier.
Markiert die Fragen aber bitte in der Farbe "gelb" damit ich sie schneller finde.