ZitatAlles anzeigenMarc, abgekoppelt sind die Systeme auch beim MK4 nicht wirklich. Einer
der Haupt-Angriffspunkte ist Bluetooth, das ist bei uns im S&C, und
dieses sitzt direkt auf der Datenautobahn CAN-Bus. Über das IC (wenn man
es schafft, durch den Gateway zu kommen) ist man dann in der
Motorsteuerung. Über TPMS und Keyless kann man vermutlich maximal das
GEM aufhängen. Wenn ich recht weiß, ist das GEM ein Bus-Terminator vom
M-CAN, und bei Ausfall ist der Bus gestört. Ich kann nicht sagen, ob das
Fahrzeug dan noch fähr
Aber nun mal ehrlich der typische "Durchschnittepole/russe" hat aber nicht ne ganze Laptopausrüstung dabei und hackt das Auto bzw. hat gar nicht die Kenntnisse drüber.
Vor allem wie OH schon schrieb ... bei nem Mondeo sicherlich nicht.
Interessant wird es aber sicherlich in der Zukunft werden je mehr Vernetzung reinkommt.
Aber bisher kann man ja nur spekulieren was wird in welchen Umfang wirklich reinkommen und was wird gehen, und vor allem was lassen sie sich noch in der EU einfallen welche Daten übermittelt oder kontrolliert werden.
