Beiträge von Marc060280

Zitat

Oo Öhm....hatten wir nicht 1.4ten gesagt [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/cursing.png] ich kanns leider rest ab 28.3ten in die Wege leiten....
    Muste gerade erst bei Marc(vieleZahlen) geldtechnisch die Hose runterlassen [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png]

schreib dann auch wenigstens was alles gemacht wurde ^^ :P

Also mit der Automatik liege ich jetzt immer so bei 8,3 - 9,5l je nachdem .. viel Stadt ja immer.
    Eins muss man sich klar sein wenn mal was kaputt geht dann wirds teurer als normal weil es halt keine oder kaum bestimmte Teile im Zubehör gibt was den Motor selbst betrifft.
    Das ist einfach so und muss man zumindestens wissen bzw. sollte es wissen

Hallo,

was für Antworten möchtest Du denn hören ? wow kauf los mach hinne Du wirst niemals Probleme haben ? ^^
    ganz ehrlich Dein Fahrprofil passt einfach nicht zu dem eines Diesels das ist nun mal so und das kann man auch nicht sich irgendwie schön reden oder so ... das ist nen harter Fakt der bleibt.

Ob nun etwas kaputt geht oder der Partikelfilter leidet kann Dir vorher niemand sagen vielleicht hast Du niemals Probleme vielleicht auch ständig.
    Die Erfahrung musste halt für Dich selbst machen.

Eigentlich fingen die Probleme an seitdem

1. keine Weichmacher mehr in den Kabelisolierungen sind
    2. der Kupferanteil gesunken ist und durch billiges Alu ersetzt wurde und somit die Leitungen eher nur noch verkupfert sind

der Satz ist super da hast alles dabei ... das passt schon gut :thumbup:

die Trommeln kann man so oder so öffnen entweder man nimmt die vier Schrauben ab hinten und nimmt den ganzen Stummel ab oder halt über die Achsmutter... .beides geht, ich bin ein Freund von der Achsmutter weils einfacher ist vor allem wenn ABS verbaut ist.

Achsmutter dann aber neu nehmen !
    auf jeden Fall an der Handbremse oben den Sack hochziehen, dann ist da ne Schraube diese lösen komplett damit entspannst Du die Handbremse und bekommst die Trommeln leichter runter sonst wirds ne Qual bis unmöglich.

für den Spurstangenkopf kannst auch Mapco nehmen alles okay damit .. und wie Du vorhhast passt es doch auch :thumbup:

Zitat

Ich finde, dass dies deutlich zeigt, dass es sich absolut verbietet, den Kabelbaum zum Messen "anzustechen", so wie das immer noch selbst bei Profis gang und gäbe ist. Nicht selten ist ein solcher Korrosionsschaden nämlich die Folge und wenn zur Messung gestochen wird, dann sollte die Stelle anschließend wieder verschlossen werden.

jo da hast Du absolut Recht .. ich mein eigentlich ja normal das wenn man es ansticht ja auch wieder ein bisschen verschließt wenn es schon draussen gemacht wird .. im Innenraum gehts ja aber aussen so lassen kann ich auch nicht verstehen..

Zitat

Ist das ein Thema was zum Facelift behoben wurde?

das muss und kann man mit einem Jaeeeeeeein beantworten.

Also beim FL wurde die Kabelführung unterm Waschbehälter verändert und diese Probleme sind jetzt noch zu 99% beim vFL ... ob die FL das haben werden wird die Zeit zeigen, wenn ja müsste es bald beginnen.

Zitat

Habe ich mir schon gedacht.
    Ich will hier jetzt keinen Streit über Recht oder Unrecht vom Zaun brechen, aber hat Laut Gesetz nicht jeder das Recht, eine Sicherungskopie seiner Daten anzulegen? Was soll ich damit wenn ich die Daten nicht zurück spielen kann? Wenn die Navi Hersteller uns nötigen, nur Originalkarten zu benutzen, müssten sie doch eigentlich auch für Ersatz sorgen. Seid mir nicht böse, aber das mußte ich einfach mal fragen.

Hallo wotti das ist so nicht ganz korrekt.
    Hier gilt das gleiche Prinzip wie schon bei den VHS Kassetten oder CD/DVD ... Kopie ziehen erlaubt ja ... aber wenn es durch einen Kopierschutz gesichert ist, darf dieser nicht umgangen werden.
    Das ist nun mal deutsches Recht.

Wenn ne Kassette oder DVD kaputt gegangen ist war es auch schon immer dein Problem selbst.
    Und ne kaputte SD Karte kenne ich bisher zum Glück noch niemanden der sowas gehabt hat.
    Man müsste dann mal Tom Tom anschreiben und nachfragen und gucken wie sie reagieren denn dann weiß man es doch erst vielleicht helfen sie ja auch oder machen nen gutes Angebot.

Zitat

Also ich kann nicht recht glauben, dass der Fehlerspeicher leer sein soll. Nicht abschalten, wenn er die Störung wirft und mit IDS oder Forscan auslesen (lassen). Da muss dann was stehen. "Motorstörung" ist eine Art Sammelstörmeldung und kann so gut wie alles bedeuten, besonders wenn vorher/nachher keine wirklichen Symptome auftreten.

Hiho,

du Falk das ist so nicht ganz korrekt .. es gibt häufig genug leider mal Leuchte an und am Ende ist nichts gespeichert leider.
    Ist auch gar nicht so selten, wie das überhaupt passieren kann ist mir aber auch ein Rätsel aber es geht.

Ansonsten ist es dann schon schwierig dies zu finden ... so generell ein Tip ist schwierig, könnte auch ein defekter Kabelbaum sein, aber zuerst müsste man hier in der Tat mit dem Fordtester noch mal gucken ggf. lange Probefahrt machen und nebenher loggen.

Zitat

Kleines Update von mir. Die Werkstatt meint das beides ca. 670,- Euro
    kosten wird. Neben neuem Spurstangenkopf und Messung will man bei der
    Bremse einen "Reparatursatz" bestehend aus Zylinder, Backen,
    Rücksteller, etc. also praktisch alles neu außer dem Gehäuse einbauen.
    Der allein kostet gut 250,- :cursing:

ja Ford Original ... so ein Blödsinn für ein altes Auto .... mit Zubehörteilen kommste billiger
    wahrscheinlich braucht man nur die Radbremszylinder und die Bremsbacken ....

Backen liegen so um die 60,-€ und RBZ um die 25,-€ pro Stück
    Trommeln ... ja auch wenn se minimal eingelaufen sind würd ich se lassen bisschen mit Schmirgelpapier rüber und gut.

aber 670,-€ ist ja der Wahnsinn

Zitat

Spurstangenkopf wechseln, ist bei Einsatz von vernüftigem Werkzeug meiner Meinung nach kein Problem für einen Hobby Schrauber, vor allem , wenn er es in einer Hobbywerkstatt macht, wo es meist Unterstützung
    in Punkto Werkzeug und auch mal einen Tip zum aktuellen Thema gibt.

so generell haste Recht okay ... nun bekommt man den Kopf aus dem Schwenklager raus bis dahin gut ...
    nun stellt sich aber raus das der Kopf komplett fest ist auf der Spurstange was dann ? heiß machen bis zum erbrechen ? so das sich die wärme schön auf das Lenkgetriebe auswirkt und auf die Spurstange ? aufhören wieder zusammen bauen und machen lassen ? oder lieber Endstück mit Spurstange dann erneuern ... dafür braucht man beim Mondeo wiederum ein Spezialwerkzeug was mit Sicherheit keine freie Werkstatt hat.

Ich glaube das ist eher der Punkt wo jeder erkennen muss als Hobbyschrauber wo und wie weit kann ich gehen und was sind ggf. die Folgen, ist ja für einen auch blöde wenn man in die Selbsthilfe geht und das Auto ist halb zerlegt und dann wars das weil es Samstag Mittags ist und keiner hat mehr auf.

Ich gehe einfach mal davon auch aus derjenige der es macht weiß was er macht und versucht sich nicht als Erstlingswerk daran  :D

Zitat

Was genau meinst Du mit dem Schaltruckeln? Ich habe nach längerer AB Fahrt vermehrt das Problem, dass das Getriebe beim Runterbremsen in der Ausfahrt so dermassen brutal zurückschaltet, dass ein richtiger Schlag durch das Auto geht.

das meinte ich nicht, aber auch mit diesem ruckeln muss man mehr oder weniger leben.
    Vllt würde es bei dir was bringen wenn der Händler in den Servicefunktionen mal auswählt neues Getriebe und altes TCM...
    nur ob er das macht ist ne andere Sache wenn du hingehst und sagst im Forum hat aber einer ... dann ist es meistens schon vorbei bevor es angefangen hat  :D

so würden jedenfalls alle Lernwerte mal zurückgesetzt werden.

Zitat

urze Info: Als ich zum Getriebeölwechsel wollte sagte mein Händler, dass ein Automatikgetriebe drin ist, bei dem das Öl gar nicht gewechselt wird. Es scheint wohl zwei verschiedene Sorten Automatikgetriebe beim 2,2 TDCI zu geben.

Das ist auch schon wieder so nen dummfug alles oder halt Halbwissen ....

Also der 2.2er hat nur dieses eine Getriebe nicht jenes nicht dieses und auch kein anderes.
    und Rest wie Spike schon sagt was die Lebensdauerfüllung angeht. ... steht alles im Text bitte daher mal ganz lesen