Beiträge von Endurance
-
-
Das ist das BCM, in diesem Fall vermutlich zur VIN WF0GXXGBBGAS68690.
Und ich dachte immer, die FL haben alle BG9T-14A073-_ _.
Unter der VIN ist nichts bezüglich Start-Stop zu finden. -
Ist das eventuell der Spannungsregler auf dem Generator (Lichtmaschine)?
-
-
Stimmt, jetzt wo ich das lese...

-
Das könnte der Kodierstecker für die Radio-Navi-Kombination sein.
-
Herzlich willkommen hier!

-
Noch ein Tipp zu den Distanzstücken: Bei mir waren die mitgelieferten zu kurz, so dass die Einheit im Scheinwerfer zu nah an die runde Kunststofföffnung kam und dieser dort anstand und damit nicht richtig ausgemittelt war. Dadurch ging auch das Einstellen nicht, bzw. die erforderliche Position konnte nicht erreicht werden. Ich hatte original die kleinen Gummipuffer drin. Diese habe ich zusammen mit den Distanzstücken kombiniert verbaut. Dann ging das.
-
Habe vorgestern den Luftgütesensor nachgerüstet - vielen, vielen Dank Endurance nochmal für deine ausführliche Anleitung, ich musste mich nur noch ins gemachte Nest setzen.
Freut mich, dass es geklappt hat!
Ich habe auch den Hella-Sensor verwendet.
Ich habe hier auch schon sehr viel profitiert, ich sage nur RDKS / TPMS. Ohne die Vorarbeit & Recherche manch anderer wäre das nix geworden.
Das mit den Wischern kannte ich schon von anderen Fahrzeugen, ist manchmal etwas mehr Gerüttel. Man könnte theoretisch einen Abzieher nehmen...
Bezüglich Lüftungsschacht erinnere ich mich jetzt mehr anhand Deiner Beschreibung. Ich hatte damals ein kleines Handtuch reingelegt um Schmutz im Inneren zu verhindern. -
Noch eine Ergänzung meinerseits, was es auch noch sein könnte: Defekter Freilauf, dadurch sporadisch unzureichend geladene Batterie.
Ich hatte seit einiger Zeit sporadisch immer mal wieder ein schlechtes Startverhalten.
Alles deutete zuerst auf defekte Injektoren hin. Aber die Rücklaufmenge war sehr niedrig. Und: Warum nur ab und zu?
Vor ca. 8 Wochen kam ein Ereignis, das die Wende brachte: Freilauf des Generators defekt. Und zwar so, dass die Rolle um die der Riemen läuft komplett von der Achse des Generators herunterrutschte.
Seit der neue Generator drin ist (bei ~350.000km tausche ich keinen Freilauf) ist der Spuk vorbei und er startet innerhalb kürzester Zeit nach kurzem Knopfdruck. Auch jetzt bei ersten Minusgraden.
Meine Vermutung ist, dass der defekte Freilauf schon vorher immer wieder dafür sorgte, dass die Batterie ab und zu nicht so toll geladen war.
Die Batterie selbst hatte ich nach ca. 2 Jahren nicht in Betracht gezogen. Die war zwar auch mal am Tester, es gab aber keine Auffälligkeiten.
Ich hatte mich teils auch über die etwas niedrige Ladespannung gewundert, dacht aber der fährt runter wenn die Batterie voll ist.
Beim Starten selbst hatte ich die niedrigere Drehzahl des Starters nicht wirklich wahrgenommen. Etwas "müder" vielleicht, aber nicht wirklich viel.Ich habe mit diesem Beitrag bewusst etwas gewartet, ob das auch so bleibt.
-
War bei mir auch so. Ich habe keinen Unterschied gefunden. Sind beide identisch. Ich hatte Kontakt mit dem Retrofit-Lab aufgenommen und mir wurde bestätigt, dass beide gleich sind.
-
Ich hatte wegen des Lüfters gefragt, ob der überhaupt geht, nicht dass der ggf. den Notlauf verursacht weil er zu heiß wird.
Wobei: Bei mir ging er auch mal nicht und nur durch mangelnde Klima-Leistung im Stand ist das aufgefallen, Motortempertur bei eher Überlandfahrt nicht. -
jofel , ich denke im Wiki kommt das nicht sofort klar rüber, dass die Lösung mit dem Halter eine Variante ist, um sich den Armaturenbrettausbau zu sparen, wenn man das Loch von innen herstellen möchte.
https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/lueftu…sor_nachruesten
Das hätte ich auch nicht gemacht.
Ich denke, Original ist ohne Halter. Ich habe dazu auch nichts in Teilekatalogen gefunden (was nichts heißen muss, da Halter teils ganz woanders gebündelt abgebildet sind).
Durch den Tipp des englischsprachigen Kollegen apollogary(Beitrag #117 hier) wurde ich neugierig und habe mir das Ganze von außen aus betrachtet und wie beschrieben umgesetzt.
Bei der Variante mit Halter wäre vermutlich auch das originale Kabel mit dem Stecker zu kurz, um das nach außen zu führen. Auch muss man dazu ein Loch irgendwo vorsehen. -
-
Ist dieser Aufbau dann bündig mit der vorhandenen Ladekante ?
Ich darf da nicht viel Höhe verlieren wegen der Hundebox.
So, jetzt ein paar Bilder. Ist ja bekanntlich mehr wert als 1000 Worte.
Kofferraum mit Notrad und CarBox Schutzmatte mit etwas Rand:So sieht es darunter aus mit Notrad. Aller Schaumstoff drumherum war der Zustand, wie es am Anfang nur mit dem Pannenkit war:
Dort habe ich u.a. ein Überbrückungskabel, den Kompressor natürlich immer noch und die abnehmbare AHK (roter Stoffbeutel).Wenn man die Abdeckung des Notrad abnimmt, sieht das so aus:
Unter dem Notrad müsste der Einsatz sein mit Wagenheber und Radmutternschlüssel.
Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich auch probehalber mal ein 16" Rad reingelegt, das stand aber über und ich hätte andere Einsätze drumherum benötigt.
-
Geht PDC beim Einlegen des Rückwärtsgangs an oder nur über die PDC-Taste?
-
Ist dieser Aufbau dann bündig mit der vorhandenen Ladekante ?
Ich darf da nicht viel Höhe verlieren wgen der Hundbox.
Ich habe das auch so gemacht, Umstellung von Kompressor auf Notrad. Die Schaumstoffkörper drumherum sind die selben, also Höhe bleibt identisch.
Das gibt kein Problem für die Hundebox. -
Läuft der Lüfter denn wenigstens ab und zu, oder läuft er gar nicht mehr?
-
Danke! Super Info!
-
Also das Radio kann es recht gut. Ist das sogenannte MCA ohne Anschluss für Rückfahrkamera (das wäre MCA+).