Beiträge von Endurance

    Also ich hab mir mal bei unserem Turnier die B-Säule und die Scharniere angesehen.

    Ich glaube da ist leider die B-Säule das schwächere Glied. Die wird es vermutlich etwas gegen den Uhrzeigersinn verdreht haben (zumindest ein Teil davon), dadurch ist möglicherweise der Schließbügel für die vordere Tür etwas nach innen gewandert und damit zusammen mit dem Türschloss unter mehr Spannung und die Beifahrertür geht ggf. deshalb nicht auf.

    Wenn die hintere Tür ausgebaut ist und die vordere offen, dann wird das vermutlich auf einer Richtbank recht gut zurückgebracht werden können.
    Das muss aber ein Fachbetrieb machen, der sich mit Unfallinstandsetzungen auskennt.

    Das sind aber wie bereits erwähnt ohne Bilder alles nur Spekulationen.

    Gibt's auf den Speichen innen noch ggf. einen Hinweis auf den Hersteller der Felge (der die für Ford gemacht hat)?

    Dort könnte man sicher einfacher zum Ziel kommen, als über Ford.

    Hört sich so an, als wenn die Tür noch heile wäre und die Scharniere und (was am schlimmsten ist) die B-Säule was abbekommen hat, weil die vordere Tür nicht mehr aufgeht. Das könnten z.B. Richtarbeiten an der B-Säule geben und neue Scharniere und was ggf. noch an der Tür kaputt ist.

    Ich denke ohne zahlreiche Bilder wird hier im Forum keiner helfen können (Spalt zwischen den Türen, wenn hintere geschlossen, ebenso wenn offen, wie sieht die Tür im offenen / geschlossenen Zustand aus....)

    Moin.

    Weiter geht es mit Tuning .

    Bild 1 - die Motor - Abdeckung in Wagenfarbe Lackiert in Blau - Matt.

    Moin,

    welche Schritte waren beim Lackieren dabei?

    Mit was z.B. wurde die Abdeckung gereinigt? Aceton oder Nitro würden ja den Kunststoff angreifen (danach sieht das Ergebnis nicht aus).
    Danach Kunststoffprimer und dann den Lack? ggf. matten Klarlack?

    Grüße in den Norden :beer:

    Funktioniert der linke Tastenblock? D.h. im ausgebauten Zustand Tasten drücken und messen, ob sich was an den Kontakten am Stecker tut.

    Ich hatte auch schon einen, der nicht richtig "geschaltet" hat.

    Andere Frage: Im letzten Beitrag lese ich ACC. Das ist ein Unterschied zum normalen Tempomat und mit ACC-Tasten geht der normale Tempomat nicht und umgekehrt. Es müsste auch ein Fehler kommen.

    Wow, das nenne ich Service!

    Beeindruckend auch die 2 parallel laufenden Katalysatoren mit 4 Lambdasonden für die relativ kleine Maschine.

    Nur kein Staudruck aufkommen lassen, damit frei geatmet werden kann!

    I have fitted power child locks in my vFL. I have FL front and rear door modules, so assumed it would work. There are 2 wires to add from lock to rear module. The child lock motor feed and the feedback wire. So it knows if it hasn't worked, and puts a message in convers display to say "child lock malfunction". Unfortunately it didn't work.

    I made up my own circuit and soldered wires into the relay circuit in the door module. It wasn't easy, but it works. Not that I've ever used it. No messages in cluster though. I guess the early CAN just does not recognize it.

    Hello apollogary,

    what did not work? The message in the convers display or to activate / deactivate the lock?

    Do you have more information how you "pimped" the door module? Do you need pictures of the door module PCB to describe or show it?

    Was it then possible to lock and unlock but without potential "malfunction message"?

    By the way, by what action can this message "child lock malfunction" be triggered? Open door while activating?

    Thanks in advance!

    Ich habe mal nachgebessert und innen ein Silber ähnlich wie außen verwendet.
    Das ist nicht wirklich aufgefallen, hängt aber sicher davon ab, wie groß die Öffnungen zwischen den Speichen sind.

    Sind die Felgen innen nicht meist grau von der Grundierung und nur im Bereich der Speichen kommt von außen der silberne Sprühnebel dran?

    Ich meine noch keine ab Werk gesehen zu haben, die innen / hinten silbern bzw. komplett lackiert ist.

    @Logik: ja, das Feature ist nur als kostengünstige Light-Version umgesetzt. Wahrscheinlich wird es auch deshalb nicht wirklich genutzt.

    Kann ich so bestätigen. Hatte mal 'ne Woche nen FL und hatte das probiert. Das ständige Anpassen an verschiedene Limits hat mehr genervt als es gebracht hat. Also ganz klassischer Fahrstil: Tempomat rein und gut war's, ggf. mit CAN und RES ab und an ein- / ausgeschaltet, aber da muss man nur 1x drücken.

    Das mit den anderen Rädern ist eine gute Idee. Wenn du ein Auslesegerät hast dann prüf mal welche ID die Sensoren senden. Kann daran liegen dass bestimmte ID's nicht vom Steuergerät akzeptiert werden. Habe ich schon erlebt so einen Fall. Die einen mit ID beginnend mit "B" funktionierten nicht während die anderen mit einer mit "0" (Null) beginnenenden ID einwandfrei erkannt wurden. Waren alles neue Sensoren und auch mit einer einwandfreien Batterie drin. Bis da erstmal einer drauf gekommen ist dass es daran liegen könnte ist eine halbe Ewigkeit vergangen.

    Hat jemand Tipps, wo / wie man Sensoren mit der richtigen ID bekommt?

    Ich bin gerade kurz vor Vollendung der Nachrüstarbeiten und habe 4 Sensoren bestellt und extra darauf hingewiesen, dass ich welche mit ID "0..." bekomme.

    Aber nein, sind noch im Karton OVP und alle beginnen mit "B". :00000003: Und zurück mit dem Mist.

    Gibt es bei VDO / Conti ggf. eine "Spezial-Bestellnummer", die das sicherstellt, dass es "ID 0..." ist?

    Die müssten das doch auch wissen, was wo geht und wo nicht, oder?

    Das ist doch sonst wie Glücksspiel, bis der passende Sensor kommt. :shit:

    Bei Keyless Go (also nur der Startknopf) habe ich das mal probiert:

    Auto ist zugeschlossen (Doppelverriegelung), Kofferraum geöffnet durch 2x Drücken der Taste, Schlüssel in den Kofferraum und Klappe geschlossen.

    Trotz Antenne, die meiner in der Kofferraumverkleidung hat, hat er zugesperrt, bzw. nicht aktiv die Klappe wieder geöffnet. Und natürlich durch 2 x Blinken bestätigt, dass zu ist.

    Demnächst ist wieder mal ein Mondeo mit Keyless Entry auf Besuch, da werde ich den Zweitschlüssel mit anfordern zum Testen.

    Dieses Vorgehen steht so auch z.B. in den Wartungsplänen unseres Ford Ka drin. Da soll man dies alle 3 Jahre überprüfen. Habe ich auch so gemacht: Mit 3 Jahren waren die 5°C kein Problem. Mit 6 Jahren waren es nur ~8..9°C. Daraufhin habe ich die Klima befüllen lassen und es haben tatsächlich ~20% Kühlmittel gefehlt. Nach der Befüllung wurden wieder 5°C an der Düse erreicht.

    Vielen Dank, ein Topp-Hinweis für ein gezielteres Vorgehen.

    Bisher hatte ich auch mit dem Infrarotthermometer gemessen, hatte aber kein richtigen Anhaltswert und dann nach "Gefühl" den Service eingeleitet (zu wenig kalt, zu lange Dauer zum Kühlen). Meist waren das 6-7 Jahre und dann hatte immer ein merklicher Betrag gefehlt, jedoch auch nicht mehr wie ca. 1/3.