Danke für die abschließende Info!
Beiträge von Endurance
-
-
Bisher noch nicht, auch nicht im Spam Ordner. Vielleicht dauert das auch etwas bei so vielen Usern.
-
Nach diesem Gesamtumfang / Generalüberholung hält er sicher weitere 16 Jahre.

-
Einen herzlichen Dank an Go4IT und allen Beteiligten!!!

-
So, habe noch 1 Bild von meinem Handschuhkastenausbau gefunden, das meiner Meinung nach den Stellmotor für die "kalt / warm" Regelung Beifahrerseite zeigt:

Von dem Stellmotor sind wohl 4 Stück am Heizungskasten verbaut:
- Heizungsregelung Fahrerseite (ähnlich wie bild oben, nur auf Fahrerseite)
- Heizungsregelung Beifahrerseite (siehe Bild oben)
- Luftverteilung unten/mitte/oben (sitzt auf Fahrerseite)
- Umluftklappe (sitzt auf Beifahrerseite) (siehe Bild unten)

Bestellnummer Ford: 1786200
Teilenummer Ford: 3M5H-19E616-AB (steht bei mir drauf, an der Umluftklappe)
Der Stellmotor hat ein Zahnsegment, das muss vermutlich in einer ganz bestimmten Position eingebaut werden.
-
Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht auch mit der Temperatur von außen zu tun hat Morgens ist es ja noch recht kalt und Nachmittags ist es ja dann schon 10 Grad mehr und dann passiert ja auch nix negatives mehr.
Bitte bedenken, dass man von richtig kalt bei -20°C ... -40°C redet, und das wird auch getestet.
Das oben erwähnte "kalt" sollte keinerlei Probleme bereiten. -
Ölfilter gibt's beim Schaltgetriebe nicht.
Wenn ich mich richtig erinnere hat eines der 6-Gang Getriebe einen Magneten an der Ablassschraube (MMT6, Rückwärtsgang links vorne, ist beim 2.0 Ecoboost drin, weiß nicht wo sonst noch).
-
Dieses Stumpfe Nachfüllen von Dot4, sofern keine Undichtigkeit vorlag, ist eh mit Vorsicht zu genießen.
Idr sinkt der Stand dort ja nur im Zuge der verschlissenen Bremsbeläge.
Beim nächsten Bremsenwechsel suppt es, beim Kolbenrückstellen, dann oben raus, weil überfüllt.
Bin ich ganz derselben Meinung. Ich hatte vor kurzem bei unserem Lybra ein Leck (Nehmerzylinder). Die Lampe für die Handbremse ging bei dem an, daraufhin hatte ich unterwegs nachgefüllt um nach Hause zu kommen und dort das Leck gesucht und gefunden. Trotz Leck hatte ich keine schlechtere Betätigung der Kupplung, nur nahm die Bremsflüssigkeit bei jedem Kuppeln etwas ab.
Und als ich beim Mondeo mal vorne und hinten gleichzeitig die Beläge gewechselt habe, musste ich absaugen, da zwischendurch mal die Bremsflüssigkeit erneuert wurde, bei teilweise abgefahrenen Belägen.
Ich würde auch das Getriebeöl wechseln. Wenn man den Wagen nicht 1.Hand hat, weiß man eh nicht, was da vielleicht schon mal undicht war, ...
Wie steht es eigentlich um die Synchronisierung? Hier könnte auch was verschlissen sein, sind aber etwas andere Symptome.
-
Und wenn's der Stellmotor nicht ist, dann ggf. der Temperaturfühler der "denkt", dass andere Temperaturen vorliegen.
Bin aber auch eher beim Stellmotor.
-
Stimmt die Spur oder liegt's an der Fahrweise?

Vorne laufen sie bei mir auch innen immer mehr ab trotz korrekter Achseinstellung.

-
Bremsbelag außen sehr gut und innen weg
Hatte ich letzten Sommer genau so hinten rechts, natürlich kurz vor dem Urlaub.
Bei der Kontrolle beim Reifenwechsel im Frühjahr war innen noch alles OK. -
-
Na "GT", ist aber sicher noch keine 40.

-
-
Ist ja leider kein Bosch-System, dort würde man das etwas einfacher separat bekomen (zumindest bisher).
Auf deutschen Seiten ist da nicht wirklich was, aber Peugeot und Citroen haben haben ja auch den Motor und in Frankreich wird sicher noch eher solch ein Element getauscht und nicht die ganze Pumpe.

Habe folgendes gefunden, über Suche nach Citroen und Peugeot, damit hätte man schon mal die Nummern:
Régulateur de débit de pompe = Durchflussregler der Pumpe, Conti / Siemens / VDO X39800300018Z
Régulateur de pression = Druckregler, Conti / Siemens / VDO X39800300005Z
Beide Male ist in der Verwendungsliste die Ford-Pumpe aufgeführt: 1566656 (Austauschteil), 1541974 (Neuteil), siehe drittletzte und letzte Nummer

Sofern das die richtige Pumpe ist (2.0 TDCI 136PS, 140 PS steht dabei):

Und nicht diese hier (2.0 TDCI 115PS, 136PS, 140PS, 163 PS steht dabei):

Hoffe das hilft weiter.
-
Herzlich willkommen und Grüße aus dem Süden!

-
Ich glaube hier mal gelesen zu haben , das der Wechsel auf normale Dämpfer nicht ohne weiteres Funktioniert , da diese unterschiedliche
Gewindegrössen unten am Auge haben.
Hier war so was
Ich meine das war "Niveauregulierung" im Vergleich mit allen anderen.
-
Ich hab' ATE Scheiben und ATE Ceramic Beläge schon mehrfach gehabt. Bisher problemlos bezüglich Riefen. Nur die ersten 300km meint man, man hat Seife zwischen Belag und Scheibe.
-
200€ ist der "gute" Preis. Du möchtest nicht wissen, was die bei Ford kosten...

-
Meines Wissens haben Fahrzeuge mit IVDC vorne und hinten die elektrischen Dämpfer. Die Federn waren die gleichen wie bei Fahrzeugen mit normalem Fahrwerk (d.h. nicht die für das um 10mm tiefere Sportfahrwerk das man bestellen konnte und das Serie beim Titanium S war).
Allerdings gibt es verschiedene Feder-Lastklassen, zumindest habe ich das im ETIS schon so gesehen, vermutlich abhängig vom Fahrzeuggebicht bedingt durch v.a. unterschiedliche Motoren. Aber: gleiches Fahrzeug, gleiche Lastklasse.
Das IVDC Steuergerät wird die fehlenden Dämpfer erkennen (die Spulenwiderstände der Ventile fehlen) und es wird einen Fehler anzeigen, was vermutlich ein TÜV-Problem darstellen wird. (Bei VW habe ich gesehen dass es Hersteller gibt, die eine Art Dummy-Spulen zum Anstecken anbieten, die dem System vorgaukeln, dass alles OK ist, bei Ford allerdings nicht.)
Die Frage wäre, warum die Dämpfer getauscht werden sollen?
Ich meine mittlerweile gibt es auch preislich erträgliche Ersatz-Stoßdämpfer, die nicht von Ford sind (aber möglicherweise vom gleichen Erstausrüster).Hier zum Stöbern die Ford-Nummern:
Vorderachse links: 1744699
Vorderachse rechts: 1744690
Hinterachse links u. rechts: 1736050 (bitte beim Ersatzprodukt querprüfen, ob das auch zum Fließheck passt)