Beiträge von Endurance

Ich denke, er hat das Powershift mit den netten Kunststoffhaltern zwischen Federn.

Die Federn übernehmen hier die Arbeit des ZMS.

Ich habe aber einen Blog in GB gesehen, wo es einer nach der 2-ten Instandsetzung leid war und wohl auf ein ZMS umgerüstet hat. Es waren aber Modifikationen am Gehäuse notwendig. Ich meine beim MK5 haben sie das auch geändert.

Macht aber Probleme in Verbindung mit dem Kalk im Wasser.

Ein Bekannter hatte das früher im Golf II in der Scheibenwaschanlage (ist kein Kühlkreislauf, ich weiß). Die war dann mal verstopft und es kam aus den Schäuchen eine Art "Kalk-Wurst" heraus. Das war ganz schön Arbeit, das alles mit Druckluft und Wasser herauszudrücken.
    Das mit dem Kalk wird im Kühlkreislauf ähnlich sein und dem Kühler nicht wirklich gefallen.

Wir haben im Labor einen Ultraschall-Cutter um gezielt Kunststoffteile präparieren zu können.
    Beispielbild

Wenn jemand möchte, kann ich damit mal versuchen, ein Rücklicht zu öffnen. Natürlich in Abstimmung für die beste Position.

Achtung: Durch das Trennen ergibt sich ein Spalt, der beim späteren Zusammenfügen den Abstand vom äußeren "Glas" zur inneren Befestigung etwas reduzieren wird.

Zum wieder Verschweißen habe ich leider nichts.

Möglicherweise wäre hier eine Option die Dichtmasse, die man zum Verkleben von Scheinwerfern verwendet.

Ich habe auch schon mal Aufsätze für Heißluftpistolen gesehen, wo man einen Kunststoffstab zuführen und mit verschweißen kann.
    Dazu müsste man allerdings mal prüfen, welches Material das Gehäuse des Rücklichts hat, welche Stäbe man bekommen kann und ob nicht zuviel heiße Luft in der Nähe das Deckglases entsteht und dieses verformt.

Außerdem müsste man prüfen, wie viel das Material über die Reparaturstelle überstehen darf, damit das Rücklicht auch noch in die Öffnung passt.

Genau das gleiche hatte ich auch schon vor ca. 4 Jahren. Die Kontakte (Pin der Lampe + Female Kontakt Kabelbaumstecker) "gammeln" zusammen.

Beim Trennen und trotz Kriechöl und allem möglichen hatte ich letzendlich zerstörte Metallteile.

Die Abhilfe war: Lampenträger neu und auf dem Schrottplatz nach einem passenden intakten Stecker gesucht, abgezwickt und angelötet.

Beim Stecken hatte ich dann reichlich Polfett in die Kontaktkammern gegeben, damit das nicht gleich wieder passiert.

Hallo Ossi, ich hatte heute Gelegenheit mit jemand aus der Entwicklung solcher Pumpen zu reden.

Ergebnis: Ja, es ist nicht unbekannt, dass es vorkommen kann, dass bei nachlassender Dichtwirkung Kraftstoff in Richtung Nockenwelle geht.

Dieses Problem haben theoretisch alle diese Pumpen, die so arbeiten. Bei manchen Herstellern mehr, bei manchen weniger.

Ich hatte auch Deine Symptome beschrieben, und und es wurde mir bestätigt, dass das passen könnte.

Auf die Frage nach Erfahrungswerten bezüglich Alter und / oder Laufleistung habe ich leider keine Antwort bekommen.
    Also kann das gut sein, dass das bei Dir der Fall ist.

Wie gesagt, alles Hypothesen.

Einen Tipp zum eindeutigen Nachprüfen habe ich leider nicht bekommen.

Vermutlich müsste man die Pumpe ausbauen, an Druckleitungen mit Kraftstoff anschließen und den Stößel betätigen, um zu sehen, ob Kraftstoff herauskommt.

Aber wer hat schon solche Möglichkeiten...

... oder bei laufendem Motor am Öleinfüllstutzen riechen...? Wenn der Motor gut läuft, kann beim warmgelaufenen Motor nicht wirklich viel Kraftstoff über die Zylinderwände ins Öl gelangen.

Da diese Pumpen deutlich günstiger sind wie die Diesel-Hochdruckpumpen stellt sich ggf. die Frage, ob man sich eine neue Pumpe gönnt und einbaut.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter. :beer:

Hallo Ossi, gute Idee!

Soweit mir bekannt ist das bei den Benzindirekteinspritzern bei Ford auch über die Nockenwelle.

Beispielbild einer Pumpe für den 1.6 Ecoboost, dazu gehört der Stößel, der von der Nockenwelle angetrieben wird.

Hier etwas Info aus dem Teilekatalog:

Auszug aus einem Schnittmodell des 2.0 Ecoboost:

Die Schläuche von beiden Lieferanten sehen nicht so schlecht aus, die würde ich bei mir auch verbauen.

Die Schellen des ersten Angebots sehen etwas nach "bling-bling" aus, hauptsache glänzend. Die würde ich auch ersetzen.

Mal sehen wann es mich trifft. Bisher hatte ich nur den senkrechten Schlauch direkt vor dem Motor benötigt und habe bald 300.000km.