Hallo Ossi, ich hatte heute Gelegenheit mit jemand aus der Entwicklung solcher Pumpen zu reden.
Ergebnis: Ja, es ist nicht unbekannt, dass es vorkommen kann, dass bei nachlassender Dichtwirkung Kraftstoff in Richtung Nockenwelle geht.
Dieses Problem haben theoretisch alle diese Pumpen, die so arbeiten. Bei manchen Herstellern mehr, bei manchen weniger.
Ich hatte auch Deine Symptome beschrieben, und und es wurde mir bestätigt, dass das passen könnte.
Auf die Frage nach Erfahrungswerten bezüglich Alter und / oder Laufleistung habe ich leider keine Antwort bekommen.
Also kann das gut sein, dass das bei Dir der Fall ist.
Wie gesagt, alles Hypothesen.
Einen Tipp zum eindeutigen Nachprüfen habe ich leider nicht bekommen.
Vermutlich müsste man die Pumpe ausbauen, an Druckleitungen mit Kraftstoff anschließen und den Stößel betätigen, um zu sehen, ob Kraftstoff herauskommt.
Aber wer hat schon solche Möglichkeiten...
... oder bei laufendem Motor am Öleinfüllstutzen riechen...? Wenn der Motor gut läuft, kann beim warmgelaufenen Motor nicht wirklich viel Kraftstoff über die Zylinderwände ins Öl gelangen.
Da diese Pumpen deutlich günstiger sind wie die Diesel-Hochdruckpumpen stellt sich ggf. die Frage, ob man sich eine neue Pumpe gönnt und einbaut.
Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.