5 x W5W, was für eine Verschwendung. Bei unserem alten Lybra ist eine H21W drin mit einer treppenförmigen Optik im Inneren.
Beiträge von Endurance
-
-
Und belüftete Sitze hat er auch noch, wenn ich den Schalter richtig gesehen habe, nicht schlecht.
Fehlt nur noch der Handschuhfach-Griff mit Chrom / Silber zur restlichen Ausstattung.

-
Bin ich froh, dass mein Piepser noch hinter der Rücksitzbank am Dom befestigt ist.
Da ist ein Sensor einfacher zu tauschen.
Eine Runde Mitgefühl für Ossi!
-
-
Kann man eigentlich die 3. Bremsleuchte von vFL in FL einbauen und betreiben und umgekehrt? (Turnier untereinander und 4-Türer untereinander)
-
Was ist das Problem beim Lautsprecher?
-
Ist halt ein Mondeo.

-
-
Wie wird gestartet? Mit "Start-Taste" oder mit klassischem Zündschloss?
Soweit mir bekannt hat "Keyless-Start" (Start-Taste) die gleichen Schlüssel wie "Keyless Entry und Start".
Hatte mal für ein FL einen gebrauchten Keyless beschafft, hatte die Nummer "7S7T-15K601-ED" und war glaube ich von einem Focus.
Den "Schlüssel" gab es bei mehreren Fahrzeugen.
-
Schau mal in diesem Thread #9 und #10 an. Ist es noch der erste Servobehälter?
Wenn ja, dann wird es an dem Sieb liegen. Die Pumpe bekommt zu wenig Öl und zieht Luft und heult deswegen.
Ich konnte das bei mir damals dadurch ermitteln, dass ich den Behälter über "Max." gefüllt habe. Das Heulen verschwand (je mehr man eingefüllt hatte, um so weniger heulte es).
Irgendwie war das den Ford Werkstätten noch nicht bekannt (keine Ahnung wann die TSI kam), aber ich hatte Hinweise im Internet gefunden.
Neuen Behälter eingebaut (hat ein Sieb zum Herausziehen nach ein paar Minuten Betrieb), danach war mit korrektem Füllstand Ruhe und die Pumpe lebt heute noch mit ca. 293.000 km
PS: Anlage hatte ich vorher gespült: neues Öl zugeführt, Rücklauf aufgefangen, Lenkung dabei in beide Richtungen betätigt.
Hier noch Bilder vom Behälter mit dem Sieb, vor dem Einbau (beim 2-ten Bild hatte ich das Sieb herausgezogen zum Verdeutlichen). Das war 2016 mit ca. 180.000km.
Fazit: Wenn es der erste Behälter ist, dann diesen ersetzen und in diesem Zuge dem Mondeo frisches Servoöl gönnen, am besten mit Spülung.
-
Leider nein. Sieh doch mal in den Karteneinträgen nach. Der eine oder andere hat kein Problem damit, zumindest die Stadt oder den nächstgrößeren Ort anzugeben, aus der er kommt (könntest Du z.B. auch machen). Das ist aus Datenschutzsicht sicher noch vertretbar.
-
-
Sehe ich das richtig, dass man pro Sitz 6 Buchsen benötigt?
Sind alle 6 Buchsen gleich oder sind das 2 Größen?
Ich habe sowohl von Metallbuchsen in Threads gelesen als auch von Kunststoffbuchsen. Bei den Kunststoffbuchsen hieß es, die wären auch gut.
Gibt es mittlerweile schon Erfahrungen hierzu was empfehlenswerter ist?
Danke vorab!
-
Frohes und v.a. gesundes Neues Jahr an alle und natürlich auch den Mondeos!

Bei Jaguar würde es heißen: " Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch."
Bei Ford habe ich leider nichts vergleichbares gefunden, außer dem Zusammenhang, dass Jaguar von 1998 bis 2008 zur PAG von Ford gehörte.
-
Serie 60 ist meines Wissens ein Titanium (silberfarbene Verkleidungen in Türen und Armaturenbrett), 66 wäre Titanium X (vFL, ist bei mir so).
Die Abbildung oben zeigt einen FL Titanium X (hieß zum Schluss nur Titanium), zu erkennen am belederten Armaturenbrett, den Schwarzen Blenden in Klavierlackoptik (bin nicht sicher, ob es die nicht auch in einer Edition gab) und den Alu-Pedalen (hier Serie, bei anderen optional möglich).
Bei den FL Titanium X steht spannenderweise Serie 50 (habe 2 VIN Beispiele wo ich die Fahrzeuge kenne, einmal 2012 und einmal 2014).
Serie 50 war beim vFL Ghia.
Gemeinsamkeit von vFL Ghia und FL Titanium X: Sitze in Normalform, keine Sportsitze. Vielleicht kommt daher die Serie 50.
-
Herzlich willkommen hier
und Grüße von der schwäbischen Alb!Was die Suche nach Titanium S mit 2.0 Ecoboost betrifft, so gibt es deutschlandweit ein paar wenige (siehe z.B. Mobile.de), wird nicht einfach werden.

Aber Titanium S haben als Serie normalerweise Xenon in dunkler Ausführung und Leder / Alcantara. Die Sitzlüftung dürfte eher seltener sein.
Auf ebay Kleinanzeigen gibt es gerade eine Sitzgarnitur mit Sitzbelüftung, allerdings aus Titanium ohne S, d.h. weiße Naht. Hier könnte man ggf. die Polster mit der Lüftung umbauen....
-
Auch von mir Frohe Weihnachten
und einen guten Rutsch

ins neue Jahr!Auf dass alle MK4 und Plattformverwandten auch gut ins neue Jahr starten!

-
Ich denke, an dem Kabelbaum wurde was gemacht. Normalerweise ist überall im Außenbereich das "glatte" Tape (wie man es im Bild oben auch sieht). Die Kabelbaumhersteller wechseln normalerweise nicht bei dem Arbeitsgang. Das Gewebe-Tape könnte von mir sein.
Auch das Stück Schrumpfschlauch mit Schmelzkleber ist verdächtig.
Aber wie Dermon4 schon richtig bemerkte, die Probleme gab es beim vFL und nicht beim FL.
-
Ich habe ein paar Fragen bevor ich weitermache:
- Welches ist die Typische Kabelbruch-Y-Stelle im Motorraum (s. Bild im Anhang: 1, 2 oder 3). Ich würde ja mit 1 beginnen.
Bei mir sah das von oben etwas anders aus, war aber auch andere Blickrichtung.
Schau Dir mal die Bilder von unserem Fahrzeug an:
Thread "Lila-Kabel" und "Gelb-Weißes" Kabel
Ich habe ein paar Fragen bevor ich weitermache:
- Auf der Platine des BCM sitzt ja der grüne Stecker bzw. das Gegenstück. Darunter könnte ich ja nur ordentlich säubern, wenn ich den Stecker abhebe.
Gehe ich recht der Annahme, dass ich ohne Löten diesen ganzen "grünen Aufbau" nicht entfernen kann? Ich wollte da nichts beschädigen und einfach von der Rückseite auf die 4 Beine drücken o.ä.
Ich habe das noch nicht zerlegt, aber hier gibt es generell 3 Möglichkeiten:
a) Pins sind "umspritzt" in dem Anschlussgehäus: sieht aber nicht danach aus, da "Pyramiden" um den Pinaustritt im Bild fehlen
b) Pins sind "gesticht" in dem Anschlussgehäuse (d.h. eingepresst): Könnte gemäß den Bildern sein, vermutlich auch mit hoher Wahrscheinlichkeit
c) Gehäuse ist über die Pins geschoben und mit der Platine verclippst: Kenne ich eher, wenn das ganze Gehäuse den Steckeranschluss mit beeinhaltet, wie bei glaube ich den Türmodulen. Versuch mal mit geringer Kraft das grüne Gehäuse zu bewegen, ob die Pins sich dann im Spalt mitbewegen oder ob man sieht, dass die Pins verharren und sich nur das Gehäuse bewegt. Bitte nur wenig Kraft, das geht bei verrasteten Pins sonst auf die Lötstellen und Pins selbst.
Ich würde aber wie gesagt auf b) tippen.
Achtung:
Falls Du auslöten möchtest, überlege das gut, ob Deine Ausrüstung geignet ist!
Die Steuergeräte haben mittlerweile bleifreies Lötzinn, was sich nicht so gut bearbeiten lässt.
Unbedingt Flussmittel verwenden, v.a. bei korrodierten Leiterbahnen, sonst geht nicht viel beim Wiedereinlöten.
Schau mal in das gut sortierte Wiki von Go4IT zum Thema RAM Chips, das gibt gute Anhaltspunkte, auch wenn es hier nicht ganz so knifflig ist.
-
Ich habe das BCM demontiert, den Stecker mit Kontaktspray besprüht und werde morgen versuchen, vorsichtig mit einem Pinsel noch mehr zu reinigen. Ob das ALLE Fehler sind oder noch mehr im argen liegt weiß ich nicht. Ich hoffe nur, dass das BCM i.O. ist.
Folgende Tipps zum Trockenlegen / reinigen:
- maximal mit Wattestäbchen und Spiritus an Leiterbahnen und Pins und Kontakte drangehen und danach gut trockenwischen
- korrosive Reste zwischen den Leiterbahnen und am Stecker mit z.B. der Spitze eines Holzschaschlikspießes wegreiben (geht manchmal auch auf dickerem Stanzgitter, weniger auf Leiterbahnen!), danach wieder Wattestäbchen
- auf keinen Fall an den Pins und Kontakten mit Schleifpapier drangehen, sonst ist der Rest an Beschichtung weg. Alles was man hier retten kann hilft.
- Bei den Kontakten im Stecker musst Du dir vermutlich Ersatz holen (am besten bereits angecrimpt) und an die Leitung Löten.
Be den 2 "wasserführenden" Leitungen unterbindest Du damit auch das Nachfließen, denn selbst wenn jetzt eine neue Pumpe reinkommt, sind noch ein paar Milliliter in der Leitung, die kommen noch nach und nach heraus.
Ich würde die betroffenen Kontakte und Pins nach der Reinigung mit säurefreiem Batterie-Polfett dünn einstreichen.
Viel Erfolg!!!