Es wäre zu einfach gewesen darauf zu verweisen das es einen Thread gibt und als Ergänzung ein sehr gutes und ein P/L Öl zu nennen oder?
Also in dem tollen Thred habe ich jetzt kein ausgewöhnlich gutes 30er Öl gefunden und das bei viel Langstrecke das Öl eine andere Herausforderung hat als im Stadtverkehr ist auch klar. Das Kraftstoff ins Öl gelang, das Öl andere Alterungserscheinungen hat lassen wir jetzt auch mal weg.
Unsinnig ist es auch den Kopf an die Wand zu hauen und zu sagen ist alles super. Why?
Ich suche ja jetzt kein 0w-60 für den Motor, aber 0w wäre beim Kaltstart schon von Vorteil. Das von mir genannte ist mit Ford Freigabe und eine dickere Heißvikosität habe ich auch nicht gefunden und die anderen Werte sind auch besser als bei dem Original Fordöl.
In jeder Klasse gibt mit und ohne Freigabe gibt es gute Öle und vielleicht auch ein 30er Öl das besser ist als ein 40er Öl.
Manchmal werden Öle aber auch umbenannt oder ersetzt, nicht immer im Sinne des Kunden und das Fahrzeuge auf Verschleiß ausgelegt sind heute noch mehr als früher ist kein Wunder bei den Produktzyklen.
Wäre alles super dann wäre jeder Benziner Gasfest und alle hätten eine angepasste Motorsoftware -> Ecotuning und wir würden uns ab 500.000tkm Gedanken machen die Steuerkette zu wechseln oder was auch immer.