Beiträge von TitaniunXS

Ford oder anderer Autobauer könnten das bestimmt viel besser aber sie haben verschiedene Auflagen wie z.B. Verbrauch, Emmisionen und natürlich Kosten/Verschleiß. Wäre alles so ausgereift wie es sein könnte würden wir die Motoren niemals nie schrotten.

Kein Plan wieiviele Motorenfreaks hier unterwegs sind die regelmäßig (Ford) Motoren zerlegen etc.

In anderen Forum ist das ziemlich üblich mit Erfahrungswerten, verschiedenen Verschleißbildern, Schlussfolgerungen und zum Teil Ölanalysen.

Viele Hersteller haben mit der Zeit von 5w-40 auf 5w-30 umgeölt zum Teil auch wenn der Motor thermische Probleme hat und lieber mit 5w-50 laufen sollte. Habe auch ein Motorbeispiel für die Verwendung eines falschen Thermostates das den Motor zwar nicht zerstört, aber im Stadtverkehr und an heißen Sommertagen dazu veranlasst Zündung (Leistung) zu drosseln.

Lassen wir die Datenblätter mal weg, dann wäre ein 0w-40 in jeder Lebenslanger besser. Es ist kalt dünner und heiß dicker als ein 5w-30. Heiß hätte man vielleicht noch etwas mehr Widerstand was einen minimal höheren Verbrauch bedeutet, aber wer gut schmiert der gut fährt.

Und nach der Autobahnfahrt schnell ein Boxenstopp und dünnes Öl wieder rein :autoschraub::burnrubber0::phatgrin:

Die Idee wäre Klasse, aber ich fahre sowieso selten unter 35km (1-2x die Woche).

Nur weil die Motoren noch laufen, heißt das nicht das die bei Ford die Weisheit mit dem Löffel gefressen haben?

Oder anders gesagt vielleicht könnten sie aber dürfen nicht.

Die dünnen Öle werden doch nur zur Reibungsreduzierung verwendet um am Ende Kraftstoff zu sparen.

Eventuell gibt es ein 5w-30 das sich laut Datenblatt etwas abhebt vom Rest, weil gerade die Heißvikosität darf gerne ein Stück dicker sein.

Servus,

Die Suche hat mir leider nichts ausgespuckt und da ein Ölwechsel ansteht die Frage welches Öl. Was den Temperaturbereich angeht würde ich gerne ein 0w-40 fahren, auch mit dem Wissen das die Spezifikation Kleine nicht alles aussagt.

Gibt es damit gute Erfahrung oder muss ich mir keinen Kopf machen das der 2.2 im Sommer das Öl zu sehr kocht?

VG

Also als Vergleich im E39 Forum z.B. waren die Stammuser auch bekannt, aber die meisten stille Mitleser und Helfer in Not.

Nur wenn der Keim gleich erstickt wird ist das auch ein Grund dafür das es keine neuen User hierher schaffen.

Es war so, es ist so und es soll bitte so bleiben.

Jeder soll das machen was er gut kann, falls es doch jemanden gibt ich wäre dankbar und wenn nicht dann lass die Karre zerpflücken und wenn nachher alles scheiße ist passt es doch.

In der Nähe wäre ja dann mein Problem wenn ich sage ich fahre dahin, aber Vergleiche sollte man wohl nicht anstellen.

Selbsthilfe wer es kann ok, was spricht dagegen das sich jemand ein paar Taler verdient?

Gibt Foren da fahren Leute 800-1000km, weil es ein Diesel Experte ist und er mal eben an einen Wochenende alle Baustellen zusammen bearbeitet.

Übrigengens kann das dazu führen daß man vielleicht das nächste mal mutiger ist und vielleicht später auch anderen helfen kann weil man es schon mal gemacht hat.

Das finde ich gerade sehr schade da ich doch ziemlich höflich gefragt habe oder muss ich erst ein Jahr aktiv sein um Hilfe zu bekommen?

Das ich knapp zwei Monate auf Freischaltung warten musste war auch nicht toll und deswegen heule ich auch nicht

Es kann nur von der Türpappe kommen, meiner Meinung nach deswegen wäre es eige tkichnganunschon wenn sich das jemand anhört der Ahnung hat.

Ich kann alles x-mal auseinander bauen, aber wenn das nicht hilft sind wir immer noch nicht schlauer.

Habe ja nicht gesagt das das jemand umsonst machen soll, hmm

Meine Tür knarzt im geschlossenen Zustand und nix mit knacken :hmm:

Ja eine Art Reparatur Stammtisch, wäre cool, kenne ich so aus dem E39 Forum das es User gibt die einem helfen je nach Aufwand für Speiß und Trank oder gegen Bezahlung.

Würde auch irgendwo hinfahren und da ich regelmäßig zwischen Bodensee und Dresden pendel sollte ich dich bei einigen in der Nähe vorbei kommen.

Alleine bei der Ursachensuche von den Geräuschen bräuchte ich Hilfe, sonst kann man alles zerlegen.

Beste Grüße Ben

Das hat mein VFL wirklich ein Stück besser gemacht, Ber vergleichbare Modelle von BMW, Audi oder Meeeee knarzen und knacken auch.

Wo sollte ich reinschreiben wenn ich persönliche Hilfe brauche?

Also der VFL war fehlerfreier und ich möchte den Mondeo nicht schlecht machen. Die anderen Hersteller knarzen auch hier und da und ich denke man kann das beheben.

Manchmal lassen sich die Türen hinten einfach nicht von außen öffnen, einmal innen aufgemacht geht es wieder.

Ich konnte auch noch nicht feststellen, ob es an der DV liegt.

Servus,

seit knapp über einem Jahr fahre ich jetzt Mondeo. Erst war es der 2.3 und der hat alles echt gut gemacht, dann habe ich mir einen FL 2.2TDCi gekauft und ich wäre mit ihm noch glücklicher wenn ein paar Kleinigkeiten nicht wären.

Fahrertür knarzt wenn er lange in der Sonne stand, Armaturenbrett macht sich hier und da Geräusche und die Türen hinten öffnen manchmal nicht.

War vorher lange im E39 Forum und ich hoffe ich kann hier ähnlich gute Erfahrung sammeln.

Gibt es User am Bodensee oder in Sachsen die bekannt dafür sind das sie gerne helfen und etwas basteln möchten?

Gruß Ben