Beiträge von hkais

    kann mich jemand hier aufschlauen?

    Bei 230.000km würde ich mal alles an Lager, Dämpfer usw prüfen lassen. Da ist mit Sicherheit was am Ende, oder ausgelutscht. Defekte erneuern, einstellen lassen uns eine Saison testen.

    So würde ich da erstmal rann gehen.

    Grüße

    Gibt es ein Service Manual oder eine Teileliste inkl. einer Explosionszeichnung, ich möchte es jetzt verstehen woran es liegt.

    Reifengröße ? Fahrwerk original oder tiefergelegt ? Reifen welcher Hersteller ? Wie ist deine Fahrweise ?

    WInter 195er, Sommer 205 oder 215, muss ich checken

    Hersteller liefere ich nach, aber immer nach Tests im oberen Test-Bereich

    Fahrweise gleichbleibend davon viel AB, ca. 50%, dann ca. 30% Landstraße

    Verstehe die Frage aber nicht, da der Reifenverschleiß ja "plötzlich" angefangen hatte.

    Wie ist Federung Stoßdämpfer!?

    Es kann viele Faktoren Rolle spielen.Reifen selbst sind auch nicht umschuldig.

    Mfg

    Verstehe die Frage mit den Stoßdämpfern nicht?

    Es ist alles Original, keine Tieferlegung, keine Änderung, Stoßdämpfer sind noch original

    Bei den Reifen ist es jetzt schon der 3. Satz

    2x Winter 1x Sommer runter-geritten

    Hallo zusammen,

    ich habe ein zuverlässigen Turnier MK4 TDCi / 120kW der nun 230k km mich begleitet.

    Keine Tieferlegung, keine Fahrwerksänderungen, alles Original

    Leider hat meiner seit über 3 Jahren einen deutlichen Reifenverschleiß. Die Reifen sind vorne innen deutlich mehr abgefahren als außen.

    Reifendruck passt, ich habe auch mit 0.2 bar mehr als empfohlen getestet, so dass ich erwarten würde ich habe in der MItte des Reifens mehr Verschleiß. Dem war aber nicht so

    Jetzt war das Fahrzeug 3x auf der Achsvermessung (gleiche Werkstatt) und laut der Werkstatt wären die Werte im grünen Bereich.

    Allerdings kann ich das nicht nachvollziehen, da ich letztes Jahr corona-bedingt nur ca 15000km gefahren bin und davon ca. 50% Winter/Sommer Reifen

    Zuvor hat der Reifensatz ca. 25k -30k km gehoben

    Die Begründung die ich gehört hatte war, dass am Mondeo kaum Einstellmöglichkeiten bestehen würden und man z.B. einen negativen Sturz nicht einstellen könne und man daher über die Spur gehen müsse, um die Werte auszugleichen.


    Kann mich jemand kurz aufschlauen?

    Innen abgefahren kann bedeuten, dass die Reifen aus dem Fahrersitz gesehen nach außen zeigen. Das ist doch die Spur, oder?

    Wie nennt sich dieses? Vor oder Nach Spur?

    Innen abgefahren kann aber auch bedeuten, dass die Reifen vom Boden aus Richtung Himmel gesehen, nach oben hin zusammenlaufen und damit die Belastungsfläche eher im Innenbereich des Reifens ist? Das wird doch Sturz genannt?

    Wie nennt sich dieser Zustand den ich beschrieben hatte (oben zusammenlaufend), positiver oder negativer Sturz?

    Welchen Einfluß hat der Nachlauf? Kann dieser so einen Reifenverschleiß hervorrufen?

    Kann eine falsche Achseinstellung an der HInterachse die Reifen an der Vorderachse in Mitleidenschaft ziehen? (wobei die Reifen bei mir hinten gleichmäßig verschleißen)


    Nun zur letzten Frage, ist es wirklich so, dass der Mondeo MK4 die Werte an der Vorderachse nicht einstellbar hat?

    Wenn ja, welche Werte kann man einstellen?

    Was kann man an der HInterachse beim MK4 einstellen?

    Ist das evtl. Abhängig vom Typ?