Beiträge von Fantomas

    Pin 14 ist "Beleuchtung ein".

    Im vFL kommt da ein Spannungssignal an, variabel je nach Position des Dimmerreglers, das gleichermaßen auch an alle simplen Schalter geht, die einfach nur eine LED als Beleuchtung drin haben. Das Radio / Navi regelt die Beleuchtung (heller, dunkler) anhand dieses Spannungssignals.

    Im FL ist Pin 14 unbelegt, weil auch diese Information dort dann digital aus dem CAN-Bus kommt.

    Der Beschreibung nach ist also wohl Deine Profil-Info falsch. Um ein vFL-Gerät in einem FL-Mondeo korrekt zum Laufen zu bekommen, musst Du den Beleuchtungsstrom von einem beliebigen Schalter (z.B. Heckscheibenheizung) abgreifen und auf Pin 14 führen.

    Das scheint mir die Lösung zu sein! ???

    Ich werd's demnächst nochmal ausbauen und schauen, ob ich irgendwo das entsprechende Signal abzapfen und dann Pin 14 am Quadlock Stecker ergänzen kann.

    Und ja, mein Profil war nicht mehr aktuell. Ich fahre derzeit das FL Modell mit werksseitiger Autogas Anlage...

    Hallo, dasselbe Problem wurde hier bereits vor 6 Jahren angesprochen, ohne eine konkrete Lösung . Deshalb auf ein Neues.

    Habe jetzt auch das Ford Navi FX (2007 - 2011) in einen Ford Mondeo FL (Facelift) Bj. 2011 eingebaut.

    Problem:

    Wenn man das Radio ohne Zündung manuell anschaltet, leuchten alle Tasten. Eine Dimm-Funktion ist nicht möglich.

    Sobald man die Zündung anschaltet, leuchten die Bedien-Tasten nicht mehr. Auch nicht, wenn man das Licht anschaltet.

    Laut mk4-wiki.denkdose sind die Pin 14 + 16 beim Mondeo grundsätzlich nicht belegt.

    Wenn tatsächlich die Pins 14 + 16 nicht belegt sind, wieso leuchten dann die Tasten beim manuellen Anschalten?

    Bzw. woher bekommt das Radio das Licht Signal?

    Gesetzt den Fall, man könnte über die beiden Pins das Radio versorgen, damit dann sowohl die Tastenbeleuchung als auch die Dimmer Funktion für den Bildschirm funktionieren.

    Wo könnte man das dann abzapfen? Mein Zigaretten Anzünder ist nicht beleuchtet. Ggfls. Klima Bedienteil oder Sitzheizungsschalter. Und müssen immer 2 Signale am Radio ankommen,

    also sowohl Pin 14 als auch Pin 16? Und wie bekomme ich raus, welche beiden Kabel genau die sind, die ich suche? Und welches ist für Pin 14 und welches für Pin 16?

    Original verbaut war eine Sony Radio mit 2 Fakra Antennen Anschlüssen...


    Gruß

    Thomas

    Ford Mondeo 2.0 BiFuel, EZ. Ende 2008

    Hallo,

    die Kraftstoff Einspritzung des 4. Zylinders funktioniert nicht.

    Schaltet der Motor auf Gas Betrieb, läuft er immer auf 4 Zylinder.

    Meist, wenn der Motor durchgewärmt ist, läuft nach Umschaltung (Abschaltung der Gas Anlage) auch die Benzin Einspritzung auf allen 4 Zylindern.

    Ein einziges Mal sprang er sogar kalt im Benzin Betrieb auf 4 Zylinder an.

    Einspritzdüse (Zylinder 4) ist neu! Original Ford Ersatzteil!

    Weiß jemand Rat?