Beiträge von Alufelgendoctor

    hab ich gelesen. Da hier viele mit lesen wollte ich die Warnung dennoch anbringen. Ist mehr allgemein als speziell für Dich, ein fester Verdichter ist eher was für den Profi.

    Da die Klima direkt nach dem Befüllen kühlt kontrollier doch auch da mal die Drücke. Nach dem Befüllen muss bei laufendem Verdichter auf der HD Seite über 12-15 bar sein und die Leitung vom Kondensator zur Drossel muss entsprechend heiß sein. Wenn der Druck auf der HD Seite binnen 4-5 min. auf 6 bar absinkt muss schon ein recht großes Leck vorhanden sein, das sollte zu finden sein.

    Moin, alles zu schreiben wie es genau geprüft wurde, in 06-2021 und vor her einer Woche, ist ellenlang. Da ich in 1983 ein Erlebnis hatte wo ich hinterher drauf hingewiesen wurde "hätte es Fotos gegeben, dann"...also nach der Befüllung macht der Normalo, wenn es vorher keine Sorgen gab (hier gab es ja welche), die Schläuche einfach ab und tschüss, nicht so mein mir und meinem Kollegen. Haben also direkt nach Befüllung geschaut was Sache ist und den Start gefilmt, in 2021 und auch jetzt. ich kann diese Filme hier nicht einfügen und auch sonst so schlecht übermitteln. Nach der ersten Befüllung habe ich drüber nachgedacht ob das Expansionsventil ggf auf "offen" stehnbleibt (hatte einen Fall wo es dicht war, Saab 9000 da war HD hoch und ND leicht im Vakkum) da sich kein echter Druck aufbaut und hatte daher eines beschafft und nun montiert. Der HD ist nicht auf 6bar abgesunken sondern von ca. 4 bar Basisidruck nach dem Start der Anlage angestiegen und ND ist von 4bar auf beinahe 2bar abgesunken was mir sagt das es vorm EV doch eng ist und Kälte entstehen sollte. Da der Verdichter beim MK4 besch...n verbaut ist war die Lösung mit dem EV wechseln erstmal das Leichteste für mich...ein großes Leck schliesse ich definitiv aus. im Übrigen habe ich nach dem ersten Mal Befüllung da natürlich gleich mit meinem Kumpel besprochen das ich das so nicht nutzen kann und habe sofort meinen Golf V Firmenwagen herangeholt und angeschlossen um zu schauen stimmt iwas mit dem Klimagerät nicht und dort war an dem Anschliessen die Grundverteilung ähnlich, ging im HD aber auch nicht höher als 7-8bar und kühlt suuuper. Gruß Joe

    Moin, in Sachen Späne habe doch sehr genau geschaut was sich im alten Kompressor befindet. Aber was Du schreibst erstärkt mein Gedanke wie schon auch bei einer Paralel-Befüllung durch meinen Kollegen an einem anderen KFZ das mit seinem Gerät in Richtung Anzeige Füllmenge die er ausdruckt iwas nicht stimmt. Logisch ist wenn zu wenig Frigen drin ist das er gerade so noch aufgeweckt wird (Niederdruck meldet nix) das es dann nicht kühlt. Habe das gleiche am Freitag überprüft bei einer Klima in einem Renault die auch zur gleichen Zeit (06-2021)beim gleichen Mann befüllt wurde (auch mit 4gr PAG Öl und 2gr Kontratmittel) wo ich Freitag noch fragte ist doch schön so auch mit Klima im Sommer und die Antwort das sie nicht genau wüßte wie doll die kühlen aber ich sollte doch selbst mal schauen. Da war auch nix mehr, sprang an aber Null Kühlung. Ich werde das Ganze zeitnah überprüfen. Vielen Dank für die Tipps. By the way werden alle Anlagen die Sorgen machen genau mit Schwarzlich geprüft. Auf jeden Fall mache ich Meldung...Gruß Joe

    Moin, ich bin der Neue hier aus'm Norden...also Bremen...und komme gleich mit Klima Problemen am 2008er 2.0 Flexi, 107 KW Schalter...

    Habe in 06-2021 die ganze Vorderfront abgehabt um das Getriebe zu ersetzen und einen defekten Kompressor der festgelaufen war. Der Kondensator wurde von mir auch gleich mit getauscht nach 195tkm und einigen optischen Treffern. Der Kompressor kam gebraucht vom Verwerter. Nach getanem Job wurde beim Kollegen die Anlage mit Stickstoff 60 Min bei 12 bar gecheckt und danach befüllt. Dann Motorstart, den A/C On Knopf gedrückt. Es wurde kühl so wie es muss, nach ca. 4 Min leider nicht mehr. Da keine Zeit (habe selber ne Werkstatt für Youngtimmer Reno usw.) fuhr der Mondeo erstmal so weiter. Nun letzte Woche war wieder ein wenig Zeit dafür und ich hatte ein gebrauchtes Expansionsventil beschafft weil mir nix besseres dazu einfiel. Habe die Anlage dann wieder entleert über das Service Gerät und das EV schnell reingeschroben (10 MIn). Befüllt, Motor gestartet, Klima an, wieder schön kalte Luft (Regler standen wie damals auf ca. 20 Grad), für ca. 5 Min und dann war Ende. Auf "low" wurde es auch nicht besser. Der Basisdruck liegt etwas bei 4bar. Klima angeschaltet sackt die Niederdruckseite ab auf 2bar und die Hochdruckseite steigt auf ca. 6bar. Die Klimarohre im Motorraum werden auch nicht kalt. Mein Gedanke geht nun dahin das die Temeraturregelung im Auto (Innenraumsensor) die Anlage dahingehend manipuliert das sie glaubt sie braucht gar nicht zu kühlen. Achso, hatte den alten Presser zerlegt um zu schauen was Sache ist. Er ist wohl auf Grund von Überhitzung gestorben. Dreck bzw Späne gab es nicht. Die Steuerung des Kühlerlüfters wurde ebenso von mir gecheckt (lila Kabel usw). Der Kollege läuft auch sanft mit. Die Kühlmitteltemp-Anzeige ist ein bisschen außer Rand und Band. Er zeigt mir bei Fahrtantritt morgens innerhalb ca. 800 Metern, und zwar in zwei Sprungstufen sofort die immer anzeigenden 90 Grad an. Ausgelesen wurde mit Gutmann Mega Macs 42 SE...mehr steht mir nicht zu Verfügung. Kann man die Innenraumtemeratur über den "Fernseher" mit Geheimcodes abfragen? Gruß Joe