Beiträge von Reddi

    Moin, ich wollte mal Rückmeldung geben.

    Die Motoren sind angekommen und sehen immerhin mal so aus wie auf dem Bild. Ansonsten kann ich nicht verifizieren, ob sie passen und funktionieren.

    Denn: Das Problem hat sich zwischenzeitlich von selbst erledigt. Seit 2 oder 3 Wochen machen die Scheinwerfer brav ihren runter-rauf-Selbsttest und bleiben dann bei normaler Leuchtweite stehen. Kein runter-rauf-runter-Gewackel während der Fahrt, keine Notstellung, keine Fehlermeldung. Mittlerweile sogar mit schwerer Beladung im Kofferraum ausprobiert, dass sie korrekt nachstellen.

    Ich bin ratlos, wie diese Selbstheilung zustande kommt, das einzige was sich geändert hat ist der Einzug der Winterkälte, aber ich nehm's mit.

    ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an RE: Automatische Leuchtweitenregulierung spielt verrückt - Kommentar #7, #11 und #12 könnten denke ich hilfreich sein.

    Reddi noch zur Sicherheit nachgefragt: wie hast du die Achssensoren ausgeschlossen, hast du dafür Forscan oder ähnliches benutzt?

    Hatte ich gelesen, ja. Ich habe deshalb als letzes die Massekontakte unterm Luftfilterkasten gesäubert.

    Achssensoren sind mit Forscan ausgelesen, ja. Schöne glatte Linie mit passender Reaktion wenn ich ihn vorne oder hinten runter drücke.

    By the way, es ist kein dauerhafter DTC hinterlegt, der ist jeweils erstmal weg wenn die Zündung aus war.

    Oder auch nicht. Schau mal hier: Xenonscheinwerfer Stellmotor tauschen

    Jo, hatte ich gesehen. Der Knackpunkt ist, nen (neuen, wenn schon) Stellmotor zu finden.

    warum ziehst Du nicht einfach mal den Stecker eines SW ab? Dann Zündung ein und Licht an. Wenn sich der SW kalibriert ist dar Motor i.O.

    Die Scheinwerfer fahren auch so rauf und runter. An guten Tagen bleiben sie sogar erstmal einige Minuten auf normaler Sichtweite. Es geht dann erst unterwegs ständig rauf und runter, dann bleiben sie dauerhaft unten und irgendwann gibts dann auch mal die Fehlermeldung.

    Ich gehe dementsprechend davon aus, dass ich zum Ausprobieren wenigstens einige Minuten bei Dunkelheit fahren muss. Das mag ich nicht mit einem abgezogenen Stecker machen.

    So bekommst Du raus ob überhaupt ein Motor der Schuldige ist ohne vorher Geld auszugeben.

    Ich wüsste nicht, was es denn sonst noch sein sollte. Siehe oben, was ich schon ausgeschlossen habe. Kann aber auch an meinem mangelnden Verständnis liegen.

    Moin,

    ich habe das zweifelhafte Vergnügen, dass die LWR schadhaft ist. Die einfachen Dinge, die ich hier im Forum gefunden habe, habe ich leider schon ausgeschlossen - die Höhensensoren der Achsen funktionieren ordnungsgemäß (der hintere ist erst 1 Jahr alt), es sind keine Steckerkontakte verbogen, die Massepunkte bzw. das Massekabel zur Batterie habe ich schön sauber gemacht. Also wird es wohl tatsächlich einer der Stellmotoren in einem Scheinwerfer sein.;( Und natürlich kann man diese nicht einzeln austauschen und es braucht im Ganzen neue Scheinwerfer:pillepalle: Anyway, um zu ermitteln, welcher von beiden es ist, ist mein Plan die Scheinwerfer jeweils einzeln zu ersetzen und dann zu gucken, ob das Problem behoben ist. Dann muss ich wenigstens nur einen Scheinwerfer ersetzen, wird teuer genug.

    Falls jemand bis hierhin Einspruch erheben möchte, gerne!

    Zu meinen Fragen:

    Wenn ich jetzt aber mal durch die gängigen Onlineshops für Autoteile gucke: Es gibt welche von Hella, von Van Wezel, von Abakus, Alkar... Macht die Marke einen Unterschied?

    Nächstes Problem: Überall steht dran, die Teile wären nur bis Baujahr 10/2010 passend, also vFL. Mein Mondeo ist von 10/2013, ein FL. So wie ich das verstanden habe, beschränken sich die Unterschiede bei den Scheinwefern auf ne Kappe auf den Standlichtsockeln und eine andere Halterung hinten für die Birnen. Heißt das, dass ich auf diese Angabe pfeifen kann und einfach vFL-Scheinwerfer in meinen FL und die Standlichtbirnen weglassen kann?

    Und: Welche internen Teile der Scheinwerfer kann ich einfach am Küchentisch von den alten in die neuen Scheinwerfer umbauen? Es gibt neue Scheinwerfer mit und ohne Xenon-Vorschaltgerät und -Steuergerät zu kaufen... Das funktioniert ja bei mir alles noch.

    Hihi, da sind wir unterschiedlicher Meinung ;)

    Der Kennzeichenhalter ist Absicht, damit man mich erkennt. Ich hatte bisher an jedem Auto so ein Detail, an dem es erkannt werden kann. Mir gefällt's.

    Größere Felgen würden wohl besser aussehen (auf deinem Bild definitiv!), allerdings wäre mir das keine Komforteinbußen wert und ich plane mit der Verwendung von Schneeketten.

    Ist bei deinem der Flugrost auch so allgegenwärtig? Das schockiert mich doch ein Wenig. Ich hab letzte Woche eine halbe Flasche Flugrostentferner verschrubbt, dachte ich hätte alles erwischt und jetzt ist an den Radläufen schon wieder braun zu sehen...

    Ich hab dem Guten auch nen Ölwechsel angegeihen lassen, als er zwecks Reifentausch sowieso schon auf der Bühne war. Anscheinend war das vorher verwendete Öl nicht so richtig gut, jetzt läuft er nämlich sanfter. Aber was hat denn der Konstrukteur geritten, den Ölfilter an der Stelle zu positionieren? :pillepalle:

    So, was lang wärt, wird endlich gut... :bingo:

    Ich hatte letzten Herbst eine Zeitlang nach einem passenden Mk4 geschaut, bin aber nicht fündig geworden. Dann war der alte zwecks Radwechsel auf der Hebebühne und es wurde absehbar, dass ich der letzte Halter sein werde, denn kaufen wird ihn niemand mehr. Dementsprechend habe ich beschlossen, ihn noch so lange abzunutzen, bis das mit dem Tüv akut wird.

    Jetzt habe ich dann wieder geschaut und hatte das Glück, bei einem frisch eingestellten und hochattraktiven Inserat der erste Anrufer zu sein. Bei der Besichtigung und Probefahrt waren schon vor mir zwei andere Interessenten anwesend, denen der Verkäufer aber vor meinen Augen sagte, dass ich zuerst dran bin.

    So wurde ich stolzer Besitzer eines weißen 2.0 TDCi von 2013 in Business Edition mit Rückfahrkamera:popcorn: , großem Soundsystem:dance:, Xenon :golly: und händisch gerührtem Getriebe :wbb:

    Bissl was Individuelles musste sein, damit man auch sieht dass ich's bin :beer:

    Als erste Baustelle muss ich zeitnah zwei neue Reifen hinten drauf bekommen. Die vorhandenen sind... noch legal. Ist gerade natürlich die perfekte Zeit für sowas... meine bisherige Werkstatt angesteuert, nachgefragt: Bestellen und liefern wäre kein Problem, klappt diese Woche noch. Aber einen Montagetermin bekäme ich erst in der letzten Novemberwoche. Naja, mal rumtelefonieren wo was geht.

    In der Zwischenzeit überlege ich mir, ob ich eine Anhängerkupplung wirklich so dringend brauche und ob ich beim Umzug nach dem Studium dann nicht doch lieber nen Transporter miete.

    Ansonsten habe ich nicht vor, allzu viel zu basteln. Der einzige Wehmutstropfen ist, dass er nur den elektrischen Zuheizer hat; eine Standheizung einzubauen, steht mit meinen beschränkten finanziellen und handwerklichen Möglichkeiten erstmal nicht zur Debatte.

    Und die erste Frage hab ich auch schon: Ich brauche nen Lackstift für ein paar kleine Stellen. Leider steht in den Fahrzeugpapieren nur "weiß" als Farbe. Ist das jetzt Diamantweiß oder Kristallweiß?

    Moin!

    Zum Nachrüsten der Anhängerkupplung gibt es mittlerweile eine schöne Videodokumentation auf Youtube. Traue ich mir auf jeden Fall zu, selbst zu machen.

    Was ich nur anhand des Videos nicht einschätzen kann: Kommt man auch ohne Hebebühne (nur mit Wagenheber etwas angehoben) überall ran? Gerade am Auspufftopf sieht es auch so schon ziemlich eng aus...

    (Wenn ich die AHK im Sommer mal an einem Samstag nachrüsten kann, ist die Auswahl an kaufbaren Mk4 größer... professionell nachrüsten lassen wäre mir zu kostenintensiv)

    Moin!:hi:

    Ich bin der Reddi und habe noch keinen Mondeo Mk4.

    Da ich bisher nur Mondeos hatte, damit immer gut gefahren bin und die zwangsweise Trennung von meinem Mk3 allmählich absehbar wird, ist es nur naheliegend dass es bald ein Mk4 wird:beer:

    Ansonsten bin ich noch ein Semester lang Student im thüringischen Ilmenau, wobei mein Herz kindheits- und familienbedingt eher in Niedersachsen und auf der Schwäbischen Alb schlägt.

    Ich schaue mich hier mal zwecks Informationssammlung und Beratung um :search: