Beiträge von Reddi

    Hihi, da sind wir unterschiedlicher Meinung ;)

    Der Kennzeichenhalter ist Absicht, damit man mich erkennt. Ich hatte bisher an jedem Auto so ein Detail, an dem es erkannt werden kann. Mir gefällt's.

    Größere Felgen würden wohl besser aussehen (auf deinem Bild definitiv!), allerdings wäre mir das keine Komforteinbußen wert und ich plane mit der Verwendung von Schneeketten.

    Ist bei deinem der Flugrost auch so allgegenwärtig? Das schockiert mich doch ein Wenig. Ich hab letzte Woche eine halbe Flasche Flugrostentferner verschrubbt, dachte ich hätte alles erwischt und jetzt ist an den Radläufen schon wieder braun zu sehen...

    Ich hab dem Guten auch nen Ölwechsel angegeihen lassen, als er zwecks Reifentausch sowieso schon auf der Bühne war. Anscheinend war das vorher verwendete Öl nicht so richtig gut, jetzt läuft er nämlich sanfter. Aber was hat denn der Konstrukteur geritten, den Ölfilter an der Stelle zu positionieren? :pillepalle:

    So, was lang wärt, wird endlich gut... :bingo:

    Ich hatte letzten Herbst eine Zeitlang nach einem passenden Mk4 geschaut, bin aber nicht fündig geworden. Dann war der alte zwecks Radwechsel auf der Hebebühne und es wurde absehbar, dass ich der letzte Halter sein werde, denn kaufen wird ihn niemand mehr. Dementsprechend habe ich beschlossen, ihn noch so lange abzunutzen, bis das mit dem Tüv akut wird.

    Jetzt habe ich dann wieder geschaut und hatte das Glück, bei einem frisch eingestellten und hochattraktiven Inserat der erste Anrufer zu sein. Bei der Besichtigung und Probefahrt waren schon vor mir zwei andere Interessenten anwesend, denen der Verkäufer aber vor meinen Augen sagte, dass ich zuerst dran bin.

    So wurde ich stolzer Besitzer eines weißen 2.0 TDCi von 2013 in Business Edition mit Rückfahrkamera:popcorn: , großem Soundsystem:dance:, Xenon :golly: und händisch gerührtem Getriebe :wbb:

    Bissl was Individuelles musste sein, damit man auch sieht dass ich's bin :beer:

    Als erste Baustelle muss ich zeitnah zwei neue Reifen hinten drauf bekommen. Die vorhandenen sind... noch legal. Ist gerade natürlich die perfekte Zeit für sowas... meine bisherige Werkstatt angesteuert, nachgefragt: Bestellen und liefern wäre kein Problem, klappt diese Woche noch. Aber einen Montagetermin bekäme ich erst in der letzten Novemberwoche. Naja, mal rumtelefonieren wo was geht.

    In der Zwischenzeit überlege ich mir, ob ich eine Anhängerkupplung wirklich so dringend brauche und ob ich beim Umzug nach dem Studium dann nicht doch lieber nen Transporter miete.

    Ansonsten habe ich nicht vor, allzu viel zu basteln. Der einzige Wehmutstropfen ist, dass er nur den elektrischen Zuheizer hat; eine Standheizung einzubauen, steht mit meinen beschränkten finanziellen und handwerklichen Möglichkeiten erstmal nicht zur Debatte.

    Und die erste Frage hab ich auch schon: Ich brauche nen Lackstift für ein paar kleine Stellen. Leider steht in den Fahrzeugpapieren nur "weiß" als Farbe. Ist das jetzt Diamantweiß oder Kristallweiß?

    Moin!

    Zum Nachrüsten der Anhängerkupplung gibt es mittlerweile eine schöne Videodokumentation auf Youtube. Traue ich mir auf jeden Fall zu, selbst zu machen.

    Was ich nur anhand des Videos nicht einschätzen kann: Kommt man auch ohne Hebebühne (nur mit Wagenheber etwas angehoben) überall ran? Gerade am Auspufftopf sieht es auch so schon ziemlich eng aus...

    (Wenn ich die AHK im Sommer mal an einem Samstag nachrüsten kann, ist die Auswahl an kaufbaren Mk4 größer... professionell nachrüsten lassen wäre mir zu kostenintensiv)

    Der dicke V6 "nicht-ST" ist hat reichlich Hubraum, dazu defensive Kennfelder, ist kein Drehzahlmonster, und erreicht sein max. Drehmoment erst kurz bevor die Nadel ins Rote geht. Dazu ist er nicht gerade für wirtschaftlichen Umgang mit dem Treibstoff bekannt.

    Gerade letzteres kann ich absolut bestätigen. Autobahn Tempomat 120 geht nicht unter 10L/100km. Er schafft die 50 l Tankinhalt auch auf 270 km weg, wenn man's drauf anlegt. Meine Rechnung war lange Zeit, dass das LPG die Hälfte von Benzin kostet und ich einen guten Schnitt mache, solange der Verbrauch ggü. Benzin nicht doppelt so hoch ist. Mittlerweile kostet LPG mehr als die Hälfte von Benzin und es gibt verbrauchsarme Turbobenziner, deren Anschaffungspreis für mich machbar ist.

    Und wenn "Geld keine Rolle spielt", schau Dich beim MK5 um.

    Es spielt eine Rolle ;). Ich möchte ungern über 8 k ausgeben und 10 k wäre das absolute Limit (immerhin, nach 10 Semestern noch so viel übrig...). Die Mk5, die es zu dem Preis gibt, werden aus gutem Grund so günstig sein und da lasse ich dann lieber die Finger weg.

    Ach ja zum Verbrauch.
    Langstrecke Autobahn mit Tempomat über 850km Reichweite, also bei 65 Liter knapp 8 Liter wenn man 120-130 km/h fährt. Stadtverkehr Sommer 8,5 Liter und im Winter 9,5 Liter .

    Spannend, so ein geringer Unterschied zwischen Stadtverkehr und Autobahn.

    Hast du diesbezüglich einen Unterschied mit/ohne Leistungssteigerung gemerkt?

    großer alter Diesel (2,2l vFL mit 550Tkm):

    Krass! Da soll doch mal einer sagen, Turbomotoren seien grundsätzlich nicht dauerhaltbar ;)

    Naja, es ist kein ST, sondern der etwas einfachere 3.0er mit 204 PS. Macht auf jeden Fall Spaß, aber so richtig nötig brauche/nutze ich die Leistung nicht. Hauptgrund für die Beschaffung war, dass ich mit LPG fahren wollte und die V6-Motoren im Mk3 dieses auch auf Dauer vertragen (tatsächlich keine Probleme über 110t km).

    Mein Vater hatte mal einen frühen Mk4 mit bem 1.6 TDCi, den habe ich auch einige Male gefahren. Die 115 PS haben keine Rennsemmel gemacht, aber man ist sinnvoll von A nach B gekommen. Deshalb denke ich, dass die 160 PS für mich ausreichen, wenn ein Turbo dran hängt. Das werde ich bei Gelegenheit bei einer Probefahrt evaluieren.

    Der 2.0 EcoBoost soll laut Wikipedia über nen Liter mehr schlucken als der 1,6er. Bei Spritmonitor eher 2 Liter mehr. Stand jetzt bezweifle ich, dass es mir das wert ist.

    Danke für eure Rückmeldungen!

    Ich nehme mal mit dass ich beim Schaltgetriebe bleibe. Ist für mich kein Problem, ich schalte gerne. Wenn die Aufstellung in Wikipedia korrekt ist, gabs den 1.6 EcoBoost ohnehin nur als Schalter.

    Dass es ein FL sein muss wegen Euro 5, ist für mich gesetzte Sache.

    Bei Diesel vs. Benziner bleibt das Problem, dass ich das zukünftigte Fahrprofil nicht absehen kann.

    Allerdings habe ich jetzt mal mit aktuellen Spritpreisen, einem geschätzten Verbrauch von 6,5 l Diesel bzw. 8,5 l Benzin sowie recherchierten Steuer-/Versicherungssätzen einen Online-Rechner angestrengt, da schenken sich Diesel und Benzin tatsächlich gar nichts. Klar, die Spritpreise werden sich laufend verändern, aber so als grobe Größenordnung...

    Dementsprechend ist der 1.6 EcoBoost wohl tatsächlich die sicherere Wahl für den Fall, dass es Kurzstrecke wird. Ich muss mal nach einem in der Nähe suchen, wie viel Dampf der im Vergleich zu meinem jetzigen 3.0er Mk3 hat.

    Ach ja meine Erfahrungen mit einem Ecoboost in 10 Jahren und 100.000 km kann man hier querlesen :phatgrin: zur Zeit fährt er wieder mal nicht gut. Schuld ist die SoftwareSchmiede /-Kotz-/

    Sorry, ich hab nicht mehr so im Kopf wer die Autoren waren, wenn ich von Problemen gelesen habe. Warst du der mit dem Chiptuning? Das sollte sich ja ein Stückweit relativieren, wenn man im Originalzustand bleibt.

    Moin!

    Ich stehe noch nicht direkt vor einem Kauf, mache mir aber Gedanken was es denn wird, wenn mein Mk3 vollends durch ist. Hoffentlich kommt fährt er noch über den Winter, aber eine Garantie gibts halt nicht.

    Der neue wird gerne wieder ein Mondeo, dann ein Mk4 FL mit so 100.000-130.000 km auf der Uhr. Der soll dann perspektivisch auch wieder mindestens 100.000 km fahren.

    Da kommt schon die erste Frage: Man liest, die Automatikgetriebe (inkl. Powershift) seien nicht unbedingt die haltbarsten, jedenfalls nicht bei Laufleistungen über 200.000 km. Insbesondere, wenn man nicht weiß ob der Vorbesitzer die Ölwechsel alle gemacht hat... und ich selbst bin auch nicht der Held der Wartungsintervalle:rotwerd:. Deshalb empfinde ich ein Automatikgetriebe eher als Risiko und würde es eher meiden.

    --> Ist es sinnvoll, wenn ich lieber grundsätzlich die Finger von Automatik lasse, oder überschätze ich das Risiko?

    Dann natürlich die Frage Benzin oder Diesel. Prinzipiell sehe ich mich im Bereich vom 1.6 EcoBoost oder des 2.0 l TDCi. Den 2.0l Duratec hatte ich schonmal in einem Mk3, da hat das Verhältnis zwischen Verbrauch und Fahrspaß nicht gepasst. Mit 160 Turbo-PS sollte man aber ausreichend motorisiert sein.

    Dummerweise habe ich noch keinen Schimmer, wohin es mich nach dem Studium beruflich und räumlich verschlägt. Dementsprechend kann dann die tägliche Pendelstrecke auch alles zwischen 10 und 60 km sein (unter 10 km nehme ich das Fahrrad). Ich kann nur sagen, dass es keine Großstadt wird, weil ich Städte hasse.

    Die EcoBoost-Motoren scheinen eher mal Probleme zu machen. Die Dieselmotoren sind offenbar sehr zuverlässig, aber ein Diesel würde wahrscheinlich leiden wenn ich das Glück eines kurzen Arbeitsweges habe.

    Dementsprechend:

    --> Handle ich mir mit einem EcoBoost-Benziner wirklich eine Problemstelle ein oder sind sie auch nach hohen Laufleistungen noch standhaft?

    --> Wie arg leidet der Diesel im Kurzstreckenbetrieb von 10 km? Reicht es erfahrungsgemäß, wenn er wenigstens ein paarmal im Moment richtig warm wird? (weissnicht)

    Ich wäre dankbar für ein paar Erfahrungen und Meinungen!:hail:

    Moin!:hi:

    Ich bin der Reddi und habe noch keinen Mondeo Mk4.

    Da ich bisher nur Mondeos hatte, damit immer gut gefahren bin und die zwangsweise Trennung von meinem Mk3 allmählich absehbar wird, ist es nur naheliegend dass es bald ein Mk4 wird:beer:

    Ansonsten bin ich noch ein Semester lang Student im thüringischen Ilmenau, wobei mein Herz kindheits- und familienbedingt eher in Niedersachsen und auf der Schwäbischen Alb schlägt.

    Ich schaue mich hier mal zwecks Informationssammlung und Beratung um :search: