Beiträge von Hoizer

So neuer Adapter da, siehe da, es funktioniert. Vielen Dank für eure Hilfe!

Einstellungen für meine Fernbedienung der Standheizung haben (leider) gepasst. Dann liegt der Fehler doch woanders.

Was nicht passt ist, daß ich das MCA Plus Navi habe mit DAB Empfang aber in der CCC steht "without Digital Radio System", scheint aber keine Auswirkung zu haben.

Auch meine Anhängerkupplung ist komplett korrekt eingestellt mit "towbar" und "Trailermodul 13...", trotzdem schlägt die PDC an wenn die AHK dran ist.

Kann mir jemand sagen was bei Park Scan Pattern der Unterschied zwischen 1(N/A) und 3(S/C) ist?

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!

Zitat

Eine nachgerüstete HS/MS Umschaltung ist für jemand der weiss an welcher Seite man einen Lötkolben festhält kein Problem.

Das sehe ich auch so und bin bei dem Thema nicht ganz unbeholfen. Er funktioniert auch schon über mehrere Jahre und Fahrzeuge. Zumindest mit Forscan.

Zitat

Du hast alle richtig installiert und eingerichtet?

https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/elmconfig/installation

Ja hab das genau nach der Anleitung gemacht, diese scheint allerdings auch nicht mehr ganz aktuell zu sein weil die Datei comdlg32.ocx ja auch in den */SysWOW64/ Ordner gehört.

Auf meinem Notebook ist Win11 installiert evtl. gibts hier Probleme, wobei auch der Kompatibiltätsmodus auf andere Versionen keinen unterschied gemacht haben.

Zitat

Was genau stimmt denn mit Deine SH nicht?

Die Funkfernbedienung lässt sich nicht mehr anlernen, Batterie ist nagelneu. Ich wollte einfach mal schauen ob diese als Aktiv geschaltet ist. Ich hab vor ner Weile eine Anhängerkupplung freischalten lassen, das scheint auch nicht komplett geschehen zu sein weil die PDC anschlägt wenn sie montiert ist.

Hallo Community,

ich bin neu bei euch und hab auch keinen Mondeo sondern einen 2013er Smax. Da aber im Smax Forum bei elektronischen Problemen gerne auf euer Forum verwiesen wird versuche ich jetzt mal mein Glück hier.

Ich habe einen ELM327 V1.5a Diagnosekabel(mit selbstgebastelten HS/MS Schalter) welches problemlos mit Forscan funktioniert. Jetzt habe ich mich hier mal über Elmconfig belesen und wollte aufgrund eines Standheizungsfernbedienungsproblem gerne mal in die CCC schauen. Ich habe die aktuelle Version 0.2.17c wie angeben installiert (den Runtime Pack ebenfalls), er verbindet auch, aber wenn ich den BCM(alle anderen ebenfalls) auslesen möchte kommt immer "incorrect response from adapter to request "at s1"". Andere Elmconfig Versionen gingen auch nicht und eine schlüssige Antwort konnte ich im WWW leider nicht finden. Hat jemand eine Idee was das Problem bzw. die Lösung ist?

Grüsse von der schwäbischen Alb

Stefan