Beiträge von Tilo

    Kurzfassung: Automatik geht während der Fahrt beim Bremsen aus. Hab den Leerlauf im Verdacht, da komische Geräusche und starkes Ruckeln, siehe Video. Wertstatt findet nichts.

    Hallo,

    ich bin Fahrer eines 2008er Ford Mondeo Turnier Diesel mit Automatik-Getriebe (HSN: 8566; TSN: ALZ; Amtliche Typbezeichnung: „BA7 MONDEO TURNIER 2.0 TDCI“).

    Vorgestern morgen ist das Auto 2x während der Fahrt ausgegangen, was bei einem Automatik-Getriebe eigentlich nicht vorkommen sollte. Es ist durchaus gefährlich, 2x auf der Hauptstraße, und ich kann den Motor nicht einfach direkt starten, sondern muss vollständig anhalten, auf „P“ stellen, starten, auf „D“ stellen. Zudem geht die Servolenkung nicht mehr, etc.

    Ich war bei beiden Situation recht langsam unterwegs und gerade am Bremsen, so hab ich den Leerlauf in Verdacht. Der Leerlauf hat am selben Morgen nämlich sehr seltsame Geräusche gemacht, zudem hat das Auto stark vibriert. Video anbei.

    War gestern morgen gleich in der Werkstatt, aber dort hat das Auto keine Probleme gemacht. So wurde nun nichts unternommen und ich bin besorgt, dass das wieder passiert. Beim Auslesen der Fehlercodes wurde „Drosselklappe nicht immer geöffnet“ festgestellt, aber ich bin unsicher, ob das zu dem Zeitpunkt war, ich glaube nicht.

    Hat jemand eine Idee, was man untersuchen/austauschen sollte?

    Danke für eure Hilfe!

    VG Tilo

    Besten Dank für die sehr hilfreichen Antworten :)

    ADAC-Mitglied bin ich leider keins.

    Ich habe die Batterie nun vollständig aufgeladen und werde morgen die (kurze) Fahrt in die Werkstatt antreten. Licht, Radio, Lüftung, etc. lasse ich aus.

    Gut zu wissen, dass die Kühlmittelpumpe (Wasserpumpe) vom Zahnriemen angetrieben wird. Und auch danke für die Begriffserklärung: Flachriemen, Keilrippenriemen oder Aggregatsriemen nennt sich das, was mir abgesprungen ist.

    Ja, ohne Servolenkung muss man echt aufpassen, dass hatte ich auf dem 1 km Rückweg gemerkt. Nicht zu schnell fahren, da man gar nicht schnell genug lenken kann (gefährlich!), aber auch nicht zu langsam, da man dann noch schwerer lenken kann...

    Ich berichte euch morgen, wie es gelaufen ist!
    VG Tilo

    Hallo,

    ich bin Fahrer eines 2008er Ford Mondeo Turnier Diesel (HSN: 8566; TSN: ALZ; Amtliche Typbezeichnung: „BA7 MONDEO TURNIER 2.0 TDCI“) und habe nur wenig Ahnung von Autos.

    Gestern hatte ich während der Fahrt das Problem, dass die Lenkung plötzlich total schwer ging. Bin dann sehr langsam und vorsichtig nach Hause gefahren, zum Glück nur ca. 1 Kilometer. Irgendwann ging zudem die Batterie-Leuchte an.

    Mit Unterstützung hab ich dann die Motorhaube geöffnet und wir haben festgestellt, dass der Keilriemen (unsicher, ob das die richtige Bezeichnung dafür ist) abgefallen ist. Folgendes hab ich nun schon gelernt:

    • Die Lenkung ging so schwer, da der Riemen die Servepumpe antreibt.
    • Die Batterie-Leuchte ging an, da der Riemen die Lichtmaschine antreibt und die Batterie nicht mehr geladen wird.
    • Der Riemen ist unbeschädigt und in einem guten Zustand, aber wir haben festgestellt, dass eine "Spannrolle" schief ist und sich nicht mehr dreht.
    • Diagnose: Ich muss in die Werkstatt und die "Spannrolle" austauschen lassen.

    Aber folgende sehr wichtige Fragen konnten wir nicht auflösen:

    • Treibt dieser Riemen auch die Wasserpumpe an?
    • Kann der Motor auf dem Weg zur Werkstatt überhitzen? (Bis zur Werkstatt sind es 4,5 km und am Montagmorgen werden es 1°C, also recht kalt.)
    • Sollte ich überhaupt noch mit dem Auto fahren?

    Danke für eure Hilfe!

    VG Tilo