Beiträge von duffniX

Heute ist das Modul geliefert wurden.

Pins vom Modulstecker umgesteckt. Bevor ich die Funktion überprüfen konnte, hat das Sony Radio automatisch ein Update gemacht. BT Verbindung ging. CCC auf BT/VC High + USB + BT Audio gestellt. Zeigt alles an:

• Radio Titel welches Lied gerade vom Handy auf das Teil gestreamt wird
    • Convers zeigt BT Audio an
    • Handy ist mit Ford Audio verbunden und Audio ist aktiviert

Böse Überraschung: kein Ton auch bei der Freisprechfunktion nicht, sowie Mikrofon funktioniert dementsprechend auch nicht.

Liegt das jetzt am Loop-Stecker oder ist da was anderes Faul? Doch kein A2DP Protokoll vorhanden? Dürfte dann aber, eigentlich nicht zu aktivieren sein, oder doch?

Da kann das Forum auch helfen

Wenn du das verkaufst, wie viel würdest du haben wollen? Gern auch per pn.

duffnix

Warum pinnst den vorhandenen Stecker nicht einfach um?

Umpinnen an sich wäre kein Problem, allerdings fehlen mir die Kabel/Pins für die fehlende Belegung (an die hab ich überhaupt nicht mehr gedacht). Je nach Preis dachte ich mir, dass ich gleich den Stecker kaufen könnte.

Nein, Sony macht keine Sprachsteuerung, das übernimmt bei den Nicht-Navi-Radios immer das Modul. Ich schaue gleich nochmal im Schaltplan ob BA für Sony mit S&C die richtige Kodierung wäre. Es kann Dir auch passieren das das Sony erst ein Update braucht um mit vollem S&C zurecht zu kommen, da kenne ich mich zuwenig aus, hab mich immer auf die Navis konzentriert.

Warum nicht gleivh ein Umbau auf NX, NX-Plus, MCA oder MCA-Plus? Zu teuer?

Mit dem Update beim Sony werde ich mich hoffentlich nicht auseinandersetzen müssen, aber meist kommt es anders als man denkt :D.

Kurze Antwort: ja zu teuer im Moment.

Längere Antwort: beim Überfliegen usw. werden viele Teile ohne Blenden usw. angeboten. Die Teile irgendwie noch ranzukommen ist dann meist auch schwieriger. Bei den NX fehlen dann sogar Knöpfe (wenn sie zerkratzt oder Blasen werfen ist das halt so, aber fehlen darf natürlich nichts). Die Knöpfe lässt sich Ford ja auch ganz gut bezahlen, falls Ford die überhaupt noch im Lager hat.

Es gibt zwar eine MCA-Plus Einheit mit vielen Extras für 550€, bleibt aber leider im Moment außen vor. Hund benötigt eine OP, Ölwechsel steht noch an usw. Das Modul und Kabel habe ich für unter 80€ bekommen und war somit noch im Rahmen – kann natürlich jetzt auch rausgeschmissenes Geld sein; bleibt dann erstmal abzuwarten.

Du willst also noch eine Zwischenlösung auf dem Weg zum Ziel? Machst Du es wegen ein paar Tagen jetzt möglicherweise nicht unnötig kompliziert?

Jetzt bin ich etwas überfragt. An eine MCA-Einheit und Extras komme ich nicht so einfach ran, das ist quasi für mich ein (fernes) Zukunftsprojekt.

Sicherlich wird versucht, an den Loop-Stecker BA zu kommen (haben ist besser als brauchen).

Die Frage ist dann nur, ob trotz umkodieren des Loopsteckers die Sprachsteuerung mit Sony funktioniert. Ich denke nämlich nicht oder liege ich da falsch? Wenn ich natürlich falsch liege, benötige ich diesen Zwischenschritt nicht.

Kleinanzeigen und Schlachtfestmondeos könnten auch immer mal was bieten.

Conversmod bietet auch Tachoscheiben für den FL Convers+ an, worauf man später zurückgreifen könnte und nur falls Dieseldrehzahl stört (sind aber keine original Tachoscheiben und haben einen anderen Look).

Gerade mal geschaut und das 1. beste genommen:

BS7T-10849-VG, Diesel, 213tkm, Facelift (Preis sic! 277 mit Versand)

Kleinanzeigen

Worauf man sich noch einstellen sollte:

KM-Stand anpassen (je weniger, desto besser bzw. leichter)

• OBD-Stecker: gibt für Forscan direkt den Vgate vLinker ist aber auch dann nur mit Forscan kompatibel (ob ELMconfig damit geht hab ich glaube nicht probiert)
    • Forscan + Lizenz (neue Builds haben 2 Monate Gratis) damit können die KM erhöht werden
    • sonst EEPROM Reader + Programm (dazu steht einiges ebenfalls im Wiki und habe ich dank Go4IT und seinen Hinweisen erfolgreich durchführen können)
    • evtl. Conversmods: Mods kosten extra und benötigen einen eigenen Chip für den Stecker, der beim Vgate nicht vorhanden ist – deshalb würde ich gleich zum CM327 auf der Conversmod Seite raten

Bei meinem gebraucht gekauften Convers+ (vFl) hab ich mir die Mods dazu gekauft und selbst installiert – weil bei mir die nächste Stelle fürs Installieren glaube 200km entfernt gewesen ist. Die Mods sind alle nur optional, ich fand aber Digitaltachoanzeige und PDC dann doch ziemlich praktisch.

Ich melde mich mal kurz zurück, weil momentan Modul+Kabel bestellt wurden CS7T-14D212-AF und das Kabel BK2T-14D202-BA, Modul ist noch nicht da.

Eigentliche Problem:

Loop-Stecker. Ich müsse ja auf BA umkodieren. Wenn ich das richtig verstehe, wird das nur beim MCA benötigt, da die Sprachsteuerung das Radio bzw. das MCA übernimmt. Ist das beim alten Sony mit dem neuen Modul auch der Fall? Wenn die Voice Steuerung jetzt erstmal noch nicht funktioniert, ist das nicht weiter tragisch – Hauptsache das Streaming, Freisprechfunktion und USB funktionieren soweit.

Jedenfalls versuche ich gerade, an einen anderen Loopstecker fürs Umkodieren bzw. gleich an einen BA zu kommen.

Ich bedanke mich sehr herzlich an alle Helfer und Informationen! Kann man nicht oft genug betonen.

Jetzt heißt es nur noch, die Augen nach so einem Modul zu werfen. Ich hatte ja mal grob überflogen und gesehen, dass so gut wie alle ohne USB Kabel angeboten werden. Wollte deshalb mal nachfragen, ob für das CS7T-14D212-A* das hier reichen würde: eBay Ford USB Kabel und ich meine Aux Buchse im Handschuhfach weiter nutzen kann (wegen umpinnen usw.) oder ich das geteilte USB+Aux benötige? Ich bin ehrlich, ich hab nach Teilenummern gesucht, aber so blöd wie ich anscheinend bin, nichts gefunden :doofy:.

Ich würde auch keine extra Box o.ä. für das USB Kabel benötigen. Mir reicht es, wenn das Kabel lose im Handschuhfach liegen würde, weshalb ich auf das Kabel aus der Bucht gestoßen bin und für 17€ (ohne Rabatt und Stand heute) jetzt nicht zu kräftig in die Tasche greift.

Wenn ich alles dann parat und eingebaut habe, werde ich natürlich davon berichten, ob alles wie gewünscht funktioniert.

Lässt sich doch anhand der FIN leicht feststellen.

Im großen und ganzen ja. GLI ist jedenfalls in diesem Fall hier nicht erforderlich

Okay, ich bin tatsächlich kurz verzweifelt gewesen, weil mit leicht ich mich tatsächlich schwer getan habe. Allerdings wurde dann dies hier gefunden: Baumonat und Jahr nach FIN.

Mit 8Y liege ich tatsächlich bei 2008/10.

Da ist eine Sache schonmal leichter geworden (nehme ich an :D).

Vielen lieben Dank auch für deine Hilfe!

Wie weiter oben schon vom Kollegen oldrebel geschrieben - bei Baudatum 10/2008 ist mit Sicherheit keiner drin, braucht man bei dem Baudatum nicht mehr.

Da bin ich mir eben nicht so sicher, welches Baudatum ich nun genau habe.

EZ: 11.11.2008 (bringt ja nicht viel da kein Baudatum)

Nummer der EG-Typgenehmigung oder ABE Datum: 04.08.2008

Auf einem Zettel, was aussieht wie ein Verkaufszettel/Auslieferungsschein steht etwas von 08/10/08 und SOLD 01-Nov-2008 (siehe Bild). Bleibt die Frage, ob damit unsere Datumsanzeige oder die andere gemeint ist (je nach dem ist das August oder Oktober.

Auf dem kaputten Kombiinstrument steht etwas von 2. September.

Abhängig vom Radio was du verbauen willst evtl. ein anderer Einbaurahmen mit Blende und falls du auf ein MCA umrüsten willst halt noch ein anderes S&C-Modul.

Anderes Radio steht in weiter Zukunft, da ich die Preise schonmal überflogen habe und alleine deshalb bestimmt schon mehr als 700€ geplant werden müssen (Gerät, Rahmen, Scharniere usw. weil ich ja vFL hab). Deshalb ging es mir in erster Linie nur um das S&C Modul.

Im großen und ganzen heißt das für 10/2008 Plug and Play ohne GLI-Filter? Pinbelegung usw. ist ja dann nochmal eine andere Geschichte, oder?

Vielen Dank für die Hilfe,

leider bin ich erst heute dazu gekommen, die ganze Sache anzugehen.

SRM Modul: 8M5T-19G488-BK (2nd Gen)

Loop Adapter: 8G9T-14N000 AA

An die Buchse des Loop-Adapters komme ich leider nicht ganz so dran, wie ich es gerne hätte. Wenn ein GLI verbaut wäre, müsste ich das eigentlich schon beim Reingucken in das Fach sehen oder sitzt der an bestimmter Stelle?

Soweit habe ich nun Bilder gemacht von der ganzen "Misere". Auch wenn ich noch kein Modul habe, wollte ich erstmal reinschauen, was auf mich noch zu kommt mit extra Kosten für bestimmte neben Dinge – deshalb hoffe ich, die Bilder sind erstmal ausreichend.

ps: Auf dem Convers+ läuft durch Conversmod die Firmware 1122 und sollte S&C unterstützen (beim Sprachbefehl sehe ich das zumindest im Display).

Vielen Dank für die Zusammenfassung und Antwort!

Viele der Punkte sind mir bereits schon vor die Augen gekommen und gerade 6. stellt für mich eigentlich kein Problem dar, sofern halt überhaupt eine Anzeige stattfindet (wie geschrieben mir egal ob es nur die Frequenz oder Aux Anzeige ist, Hauptsache das Fenster/Tab im Convers+ ist offen und ich muss nicht auf den 1. Reiter wie Boardcomputer, Einstellungen etc schauen – finde ich persönlich nicht so schön, da gerade diese Seite mehr als 50% des Platzes ausmacht.

Aber wie gesagt würde mir ja generell Musikstreaming überhaupt schon ausreichen, egal ob durch BT Modul austausch oder lustigerweise bezeichnete "China-Böller". Ich würde der einfach halber und ggf. spätere original Umrüstung dann das BT Modul bevorzugen.

Da ist halt die Frage, ob es ein 8M5T-19C112-B* unbedingt sein muss oder auch neuere Module wie CS7T-14D212-A* funktionieren würden. Selbst wenn das Sony CD jetzt kein USB unterstützt, würde ich mir dann doch gerne die Option für ferner Zukunft freihalten wollen. Die zweite Frage wäre dann natürlich, was dazu noch auf mich zukommen würde. Da dies aber (das kann ich gut nachvollziehen) erst möglich ist, wenn ich mir mal die Kabel hinterm Handschuhfach angesehen habe (ich versuche es noch die Woche).

PS: das mit den Edit werde ich so machen, danke für die Information!

Ich muss mich hier mal dazu gesellen, weil ich die Idee über Bord werfe, bei mir ein 400+€ Radio einzubauen, dass nur sehr schlecht mit dem System kommuniziert. Auch wenn mir die Radiofrequenz als Anzeige schon ausreichen würde oder ähnliche Anzeigen. Solange ich nicht nur auf Einstellungen, Boardcomputer usw. im IPC schauen muss, reicht das schon für mich. Mich stört dann die Mikrofonanbindung, weil ich kein extra Teil haben will, wenn schon Mikrofone für die Freisprechfunktion vorhanden sind – Deshalb die Überlegung zur S&C Nachrüstung.

Ausgangssituation ("Wie ist meine aktuelle Ausstattung"):

• Baujahr und VIN: 08/2008 WF0GXXGBBG8Y65241
    • Verbautes Radiosystem: SONY CD
    • Voice Control mit Voice Taste, Freisprechanlage (Mikrofon BT für Telefonie); Rest ist noch unbekannt zwecks Kabelbaum etc.
    • Convers+ mit Conversmods (Software, PDC Anzeige, Digitaltacho)

Ziel ("Wo will ich hin"):

• Volles S&C inkl. Sprachsteuerung, Musik streaming BT, "USB mit MP3 Möglickeit"

Was muss ich kaufen, was kann ich weiter nutzen:

• welche Module könnten für mich in Betracht kommen? Funktionieren auch welche ab 5. Generation oder tatsächlich nur das 8M5T-19C112-B*? (Welche Unterschiede gibt es da genau in den Versionen?)
    • CM327 im Besitz
    • was wird noch benötigt? Filter usw?

Sonstiges:

• ich bin mir jetzt nicht sicher, ob MP3 über USB heute noch wichtig ist, solang Musik Streaming übers A2DP funktioniert. Ich möchte mir evtl. die Option freihalten, in ferner Zukunft eine MCA HU vom FL in mein vFL zu werfen und meine gelesen zu haben, dass für DAB+ Nachrüstung ein USB-Slot benötigt wird
    • Ich benötige kein extra Gehäuse fürs USB, ich würde das einfach ins Handschuhfach lose lassen

Da einiges ja schon älter ist und viele Links nicht mehr funktionieren oder wie im Wiki nicht immer korrekte Verlinkungen zeigen, bin ich wirklich auf jede Hilfe angewiesen. Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass bei so einer Fülle an Informationen ich tatsächlich zu viel gelesen hab und dann überhaupt nichts mehr weiß.

Wenn das Handschuhfach ausgebaut und der SRM ausgelesen wurde, werde ich die entsprechenden (fehlenden) Informationen entweder als Edit oder als extra Post hinzufügen (je nach Editierbarkeit).