Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten,
die Entscheidung für den China Kracher hatte diverse Gründe, sind aber hier nicht das Thema. Nur so viel: Ich bin vollauf zufrieden 
Aber wahrscheinlich ist das halt ein Feature vom NX, welches jetzt halt fehlt.
#Go4IT
"Wenn ich es richtig verstehe kannst Du das Andriod nur bei Zündung an betreiben/einschalten? Dann würde eher ein Dauerplus fehlen."
Nach meinem Kenntnisstand: Quadlock Pin 15 12V Dauerplus Pin 16 Zündplus (Kl7), aber bei MK 4 nicht belegt.
Ergo ist Dauerplus vorhanden, aber der Einschaltbefehl wird wohl trotzdem über den Canbus übermittelt, da Pin 16 nicht belegt. Aber da werde ich bei Gelegenheit noch mal ansetzen und prüfen.
Ich habe bis jetzt einfach nur das mitgelieferten Quadlock (Adapter) Kabel genutzt und fertig. Funktioniert ja auch ohne Probleme.
#oldrebel
"Das geht schon beim Einschaltbefehl los, der via CAN kommt und nicht mehr über eine separate Klemme-50-Leitung wie früher"
Genau in diese Richtung ging ja mein Gedanke, und ich hoffte diesen Einschaltbefehl per Knopfdruck zu generieren.
Mal schauen was mir der Support noch sagen kann (der ist hier durchaus vorhanden), ich habe halt erstmal hier angefangen, da ich die Lösung eher beim Fahrzeug sehe und nicht beim Radio. Das Ding läuft, es geht um die Stromversorgung.
Nochmal besten Dank und mal schauen ob noch was geht
Thomas